• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro - Audioausgang wieder gut? Oder noch Rauschen?

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Koksnutte,
das war aber mal anders am MBP. Die ersten beiden Versionen hatten genau wie das Powerbook einen sehr guten Ausgang hinsichtlich der Verwendung mit normalen portablen Kopfhörern. Seit einem Jahr nun sind die Ausgänge schlecht für kleine Kopfhörer.... nur noch gut für richtig fette offene mit ein paar hundert Ohm.... wahnsinnig gut abgestimmt auf den Gebrauch eines portablen Geräts....

wie "was empfehlen"?

Kopfhörer oder das Problem anders lösen oder wie?

-sehr gute in-ear-Kopfhörer mit 100Ohm: Etymotic ER4
- ansonsten die Dämpfung (siehe Schaltplan) für andere Kopfhörer am MBP
 

Shlomo Stern

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
87
hallo randfee,

also ich habe gerade mal am neuen macbook pro mit zwei verschiedenen kopfhörern das rauschverhältnis überprüft.

1. mit den normalen ipod kopfhörern und
2. mit den panasonic rp dj600 mit einer impedanz von 32ohm

bei beiden hört man bei maximaler lautstärke ein leises rauschen, das aber für mich in ordnung geht, wenn ich es mit meinem alten notebook vergleiche, wo ich beim gleichen test enormes rauschen zu hören bekommen habe.

ich kenne deine ansprüche zwar nicht, aber zum musik hören im zug etc. ist es meiner meinung nach voll geeignet, trotz des leichten rauschens.
hätte jedoch jetzt gerne mal den unterschied zum alten macbook pro gehabt.
kannste ja bei gelegenheit mal berichten, wenn du selbst getestet hast.

gruß
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
Koksnutte,
das war aber mal anders am MBP. Die ersten beiden Versionen hatten genau wie das Powerbook einen sehr guten Ausgang hinsichtlich der Verwendung mit normalen portablen Kopfhörern
jo, deckt sich genau mit meinen erfahrungen. das letzte gefertigte PB ist gut, MBP 3.1 und MBP 5.1 sind grottig. wobei 5.1 etwas besser ist weils keine schrillen pfeiftöne von sich gibt die je nachdem was vorher für musik gelaufen ist sehr stark variieren.
Seit einem Jahr nun sind die Ausgänge schlecht für kleine Kopfhörer.... nur noch gut für richtig fette offene mit ein paar hundert Ohm.... wahnsinnig gut abgestimmt auf den Gebrauch eines portablen Geräts....

wie "was empfehlen"?

Kopfhörer oder das Problem anders lösen oder wie?

-sehr gute in-ear-Kopfhörer mit 100Ohm: Etymotic ER4
- ansonsten die Dämpfung (siehe Schaltplan) für andere Kopfhörer am MBP

ja genau so etwas in der art nur günstiger :D 170€ ist mir eindeutig zu teuer. hab da so an max. 50€ gedacht. wichtig ist mir eigentlich nur ne hohe impendanz um das problem mit dem viel zu starkem/rauschendem line-out am MBP zu lösen.


fake p.s.:
läuft länger keine musik mehr schaltet sich der line-out des MBP ab (merkt man gut daran das es nicht mehr rauscht :-D). beim wiedereinschalten wird der line-out irgendwie ganz kurz übersteuert was in einem äußerst unangenehmen ploppen im ohr resultiert. hat schon wer änliches "beobachten" können?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
der Grundpegel des analogen Audio-Out hat NICHTS mit der eingestellten Lautstärke zu tun!
Wenn es wirklich leise ist (Zug, Bibliothek, aber auch mit Ohrstöpseln die dicht machen), dann hörst du das Gerausche ständig, bei leisten Musikstücken, oder aber bei Pausen, es ist immer da, unabhängig von der Lautstärke... und das ist großer Mist.

Das liegt einfach daran, dass der Ausgang zu weit aufgedreht ist, standardmäßig. angenehme Lautstärke mit Kopfhörern liegt ja so auch auf Stufe 2-3 von 16, das kann ja nix werden...

wie gesagt, bei allen Apple Books bis vor einem Jahr war das so, dass man bei 50% normal hören konnte, ergo auch das Grundrauschen weniger!

@koksnutte
und ja, die Pfeiftöne sind weg, aber das 3dB zu laute Rauschen ist weiter da!