• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Anfang 2011

LuigiOS

Jonagold
Registriert
08.01.15
Beiträge
23
Guten Abend zusammen,

habe mir relativ günstig ein optisch sehr schön erhaltenes MacBook Pro Anfang 2011 mit dem 2,0GHz i7 gegönnt.
Leider habe ich so meine Probleme mit dem schönling, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Wie bereits gesagt, handelt es sich um ein Anfang 2011 Modell mit 4GB RAM.
Diese habe ich durch insgesamt 16GB RAM PC3L 12800S (1600MHz) ersetzt und werden auch erkannt.
Eine Festplatte war nicht verbaut, daher hab ich meine Crucial MX100 mit 256GB verbaut.

MacBook gestartet mit Cmd+R, um über die Internet Recovery die SSD richtig zu formatieren und dann MacOS High Sierra zu installieren.
Das hat mit Sicherheit zwei Stunden gedauert aber es hat geklappt. :)

Jetzt kommen wir zu den Problemen.
Ein scheinbar neuer Akku wurde verbaut, wie ich auf Neu komme? Dieser hat laut Systembericht nur zwei Ladezyklen.
Auf jeden Fall scheint mir, dass das gesamte System gedrosselt daher kommt. Nichts ist wirklich flüssig. Apps starten stark verzögert und in Safari surfen ist eine Geduldsprobe..
Auch ist mir aufgefallen, dass sobald das Ladekabel abgesteckt wird, es keine 5 Minuten dauert bis das MacBook nur noch extrem verzögert reagiert.
Arbeiten bzw. Surfen ist mit diesem Gerät nicht möglich!

Was ich bisher feststellen konnte:

Temperaturen sind in Ordnung. Das MacBook wird nicht mal Handwarm.
Grafik oder Pixelfehler sind keine zu sehen.
SSD Write Speed 250-300MB/s
SSD Read Speed 300-350MB/s
Im Akku betrieb nicht nutzbar.
16GB RAM sollten ja wohl ausreichen, um etwas Surfen zu können?

Was ich vorhabe:

MacBook komplett zerlegen und die alte Wärmeleitpaste entfernen, reinigen und neu drauf machen.
Allgemein das MacBook reinigen.
Sicherheitshalber das SATA Kabel erneuern, da ich gelesen habe, dass diese gerne den Geist aufgeben.
Hoffen das alles funktioniert :)

Könnt Ihr mir eventuell ein paar Tipps geben?

Liebe Grüße
Lui
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
SSD Write Speed 250-300MB/s
SSD Read Speed 300-350MB/s
Die Werte sind zu niedrig, wenn du BlackMagic zum Messen verwendest. Da sollten bei jeder Marken-SSD an die 450-500MB/s rauskommen.

16GB RAM sollten ja wohl ausreichen, um etwas Surfen zu können?
Da reichen theoretisch auch 4, aber allgemein sind 8gb für alle alltäglichen Aufgaben mit ein bisschen Multitasking mehr als ausreichend.

Das Drosseln könnte vom Akku kommen. Was sagt CoconutBattery denn? Auch zum Alter und der Kapazität? Könnte aber, aus der Ferne, auch von einem defekten SATA-Kabel kommen. Lad dir mal InterPowerGadget, um zu schauen, ob die CPU gedrosselt wird.
Temperaturen sind in Ordnung. Das MacBook wird nicht mal Handwarm.
Wenn die CPU wirklich auf 0.8 GHz gedrosselt wird, dann ist das auch kein Wunder. Die Wärmeleitpaste zu erneuern ist wie du schon vorhast, sinnvoll. Gerade wenn du das Gerät doch öfters nutzen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuigiOS

Jonagold
Registriert
08.01.15
Beiträge
23
Hi,

danke für deine Anteilnahme an meinem Problem :)
Das Kabel hab ich bereits bestellt. Kannst du mir sagen, ob die Anfang 2011 Modelle den SATA 3 Anschluss auch am Laufwerk nutzen?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Bei den Early 2011 sagt MacTracker SATA 3/2. Was sagt der System Profiler denn dazu? Da kannst du erkennen, welche Schnittstelle verbaut ist.

Aber erstmal solltest du herausfinden, ob die CPU wirklich gedrosselt wird
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, ob ein Defekt des sATA-Kabels vorliegt kann man auch checken, in dem man sich die System-Logs (Dienstprogramme => Console) ansieht. Ein Defekt des Kabels müsste haufenweise I/O-Errors erzeugen. die in den Logs registriert werden.
Die Zahl der Ladezyklen sagt über den Zustand eines Akkus nur wenig aus. Wenn bspw. das Book ständig am Ladegerät betrieben wurde gibt es sehr viele kleine Teilzyklen, die sich dann zu nur wenigen kompletten Ladezyklen addieren. Für den Akku ist das aber auch nicht wirklich schonend und das Alter des Akkus spielt natürlich auch noch eine erhebliche Rolle. Wenn die CPU-Taktfrequenz runtergefahren wird dann spricht das schon sehr dafür, dass der Akku schlich und ergreifend bereits das Zeitliche gesegnet hat. Das ist eine Schutzmaßnahme für das Gerät, da das Ladegerät nicht genügend Leistung liefert um den Volllast-Betrieb abzudecken und ein defekter Akku als Puffer ausfällt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

LuigiOS

Jonagold
Registriert
08.01.15
Beiträge
23
Also soweit hab ich den MacBook wieder zusammengebaut.
CPU und GPU habe ich mit neuer Wärmeleitpaste versehen (Artic MX-4)
Neues SATA Kabel ist auch drin.

hier ein paar Bilder.. ich vermute mal das der Akku und das Netzteil der Übeltäter sind.
 

Anhänge

  • 3F721D50-0789-4C46-A892-9E8CF3261398.jpeg
    3F721D50-0789-4C46-A892-9E8CF3261398.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 19
  • 5C7BA763-BB7D-47DF-AF49-33F6B317C422.jpeg
    5C7BA763-BB7D-47DF-AF49-33F6B317C422.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 19
  • 25A4AC9D-A4FD-491E-B75C-C18B35813167.jpeg
    25A4AC9D-A4FD-491E-B75C-C18B35813167.jpeg
    114,7 KB · Aufrufe: 19
  • CDB4C87E-4D2E-458B-B35F-1D1BE4460E0B.jpeg
    CDB4C87E-4D2E-458B-B35F-1D1BE4460E0B.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 19
  • 01C12B03-6A52-4BA7-A427-8599F62FBC33.jpeg
    01C12B03-6A52-4BA7-A427-8599F62FBC33.jpeg
    121,1 KB · Aufrufe: 19
  • D1045201-3F68-4208-8A42-4F2CCCCAB328.jpeg
    D1045201-3F68-4208-8A42-4F2CCCCAB328.jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 17
  • 8A3626DE-F507-4F21-93B8-89DEF7A614FE.jpeg
    8A3626DE-F507-4F21-93B8-89DEF7A614FE.jpeg
    90,3 KB · Aufrufe: 18
  • 2B489321-6EF1-4960-B07F-CBCA287FA733.jpeg
    2B489321-6EF1-4960-B07F-CBCA287FA733.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 19
  • D0C97F72-960C-4C78-8B79-BB54A8A2EFE6.jpeg
    D0C97F72-960C-4C78-8B79-BB54A8A2EFE6.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 18

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Da ist kaum etwas zu erkennen.
Bitte Bildschirmfotos immer nur mit der Tastenkombination cmd+shift+4 machen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Am intel Power Gadget kann man sehen, dass die CPU auf 0.8 GHz runtertaktet. Auch nicht verwunderlich, wenn der Akku nach über 1500 Tagen nur 2 mal geladen wurde. Also ein neuer Akku sollte das Problem beheben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

LuigiOS

Jonagold
Registriert
08.01.15
Beiträge
23
Ja das kam mir auch sehr suspekt vor..
mal sehen was der neue Akku bringt :)
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich hab jetzt erst gesehen, dass es ein 15 Zoll ist. Die haben einen Serienfehler bei der Grafikkarte. Falls es mal ausfallen sollte, frag am besten mal @Roman78 oder du deaktivierst gleich die dedizierte GPU
 

LuigiOS

Jonagold
Registriert
08.01.15
Beiträge
23
Danke für den Tipp. Mir wäre es auch lieber die Radeon zu deaktivieren, da ich sowieso nichts mit Bildbearbeitung usw zu tun habe :)
Surfen, Office und allgemein einfache Anwendungen sollten ja mit der iGPU laufen.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Anleitung zum Deaktivieren der GPU zum selber Löten habe ich in meinem Blog.

Hast du, wegen dem 800Mhz Problem, schon mal ein SMC-Reset gemacht.
 

LuigiOS

Jonagold
Registriert
08.01.15
Beiträge
23
Hallo Roman,

neuer Akku ist da und wow ich bin wahnsinnig erstaunt wie schnell das Ding ist 😁
Also die Baustelle ist auf jeden Fall fertiggestellt.
Aber das mit der GPU deaktivieren muss ich mir genauer anschauen für denn Fall das diese mal Ärger macht.

geht das auch über das Terminal oder nur durch löten?
 

LuigiOS

Jonagold
Registriert
08.01.15
Beiträge
23
stimmt es das die Tastaturbeleuchtung dann nicht mehr funktioniert?
Die Ausgabe auf weiteren Monitoren kann ich verzichten :)
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Die Tastatur-Beleuchtung ist davon nicht betroffen. Es gibt ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms ab High Sierra. Da muss noch eine Brücke eingelötet werden und dann ist die nicht mehr steuerbar. Bei Sierra und älter gibt es das Problem nicht.
 

LuigiOS

Jonagold
Registriert
08.01.15
Beiträge
23
Bis jetzt muss ich sagen, läuft das MacBook wunderbar flüssig und ohne Probleme :)
Natürlich hätte ich gerne das aktuelle MacOS BigSur aber ich befürchte fast, dass durch die Fehlende Metal Unterstützung, dass ganze nicht wirklich flüssig laufen wird.
Gibt es da bereits irgendwelche Hacks/Fixes die es erlauben BigSur auf einen MacBook Pro 2011/12 zu installieren?