• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro als Desktop-Computer?

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Ich werde halt ausprobieren, was möglich ist, was auf OSX läuft und was nicht.
Welchen hop sollte ich nehmen? Ist der der Edu-Store die günstigste Möglichkeit für Schüler?

hallo,

ich habe u.a. ein mbp als standgerät laufen. sprich- es ist 24h täglich in betrieb.
von daher solltest du keine probleme haben.

allerdings verwende ich für die mobilrechner "laptopständer", womit die kühlung der bodenplatte gewährleistet ist- ausserdem ist dann der monitor in augenhöhe.

die geräte kannst du als schüler in ausgewiesenen "apple edu stores" kaufen (siehe apple homepage), oder als student bei "mac at campus", wo du sie noch erheblich billiger bekommst (rund 20%).

mfg, martin
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
IGrundsätzlich heißt die Empfehlung für aktuelle Spiele mindestens 256 MB VRAM um in der Auflösung zu spielen die das MBP nativ hat. ID Software fordert sogar demnächst 1 Gb als Standard für 3D-Spiele.

Nun unterstützt die 8600m GT wohl angeblich Hypermemory, d.h. sie kann Hauptspeicher für die Grafikkarte abzweigen - was natürlich langsamer ist.
Erst mal nutzt die Karte den VRAM und danach erst den RAM. Hier wäre die Frage, ob der VRAM jetzt so viel schneller ist. Die Taktung ist ja langsamer. Hier gibt´s erste Tests, wenn auch mit Games, die nicht unbedingt viel VRAM brauchen.

Ich spiele auf dem MBP auch ganz gerne in 1024x768. Wird zwar etwas gestreckt (besser zum zielen;)), aber bei der hohen Auflösung des Displays bzw. der kleinen Pixelgröße ist native Auflösung nicht so wichtig, wie ich finde. Auf meinem externen 20" LCD sieht alles außerhalb der nativen Auflösung dagegen ziemlich unscharf und pixelig aus. Da spiele ich nichts unter 1600x1200, auch wenn ich den Rest auf Low stellen musste.
 

abu

Gast
Erst mal nutzt die Karte den VRAM und danach erst den RAM. Hier wäre die Frage, ob der VRAM jetzt so viel schneller ist. Die Taktung ist ja langsamer. Hier gibt´s erste Tests, wenn auch mit Games, die nicht unbedingt viel VRAM brauchen.

Ich spiele auf dem MBP auch ganz gerne in 1024x768. Wird zwar etwas gestreckt (besser zum zielen;)), aber bei der hohen Auflösung des Displays bzw. der kleinen Pixelgröße ist native Auflösung nicht so wichtig, wie ich finde. Auf meinem externen 20" LCD sieht alles außerhalb der nativen Auflösung dagegen ziemlich unscharf und pixelig aus. Da spiele ich nichts unter 1600x1200, auch wenn ich den Rest auf Low stellen musste.

Das die Karte als erstes dem VRAM nutzt ist vollkommen klar. Die Nutzung des Hauptspeichers ist immer langsamer als die direkte Nutzung das VRAM da dieser direkt und somit schneller angesprochen werden kann. Müssen die Daten in den RAM ausgelagert werden sinkt die Leistung im Vergleich zur Nutzung einer eben so großen Menge VRAM erheblich.

Erst ausführliche Tests mit aktuellenen Ressourcenfressern über BootCamp werden da die Höhe des Leistungsabstandes zwischen den beiden Versionen aufzeigen.

Aktuelle Titel auf der nativen Auflösung mit AF und AA auf Ultra High spielen zu wollen wird man sowieso vergessen können.

Mir persönlich ist nur wichtig das Strategie- und Rollenspiele der nächsten zwei Jahre spielbar und optisch erträglich (mittlere Detailstufe) laufen. Mehr als WoW spiele ich zur Zeit grad eh nicht. Für Action- und Rennspiele ist die Konsole IMHO schon jetzt die bessere Wahl.
 

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
Sorry, wenn ich mich hier mal so reinklinke, aber für meine Fragen brauchts glaub ich nicht extra nen Thread :)

Werde die Tage ein Macbook bekommen und möchte es auch hauptsächlich als Desktop-Ersatz nutzen aber auch mobil sein. Ich weiß nur noch nicht ganz, wie ich das möglichst schlank hinbekomme, dass ich parallel noch meinen PC nutzen kann.

Folgende Probleme sehe ich dabei:

- Ich möchte zu hause am MB externe Tastatur und Maus und TFT nutzen. Der TFT hat zwei Eingänge, also kann ich da umschalten. Doch was mach ich mit Maus und Tastatur? Die gehen am MB ja nur über USB. Gibts da Switches für? Hab auch gelesen, dass man den PC über das MB fernsteuern kann. Ist das vielleicht sinnvoller?

- Bisher habe ich meinen Drucker an meinem PC und den dann fürs Netzwerk freigegeben. Wenn ich nun vom MB drucken wollte, müsste ich den PC extra anschalten (gut, müssen die anderen Netzwerkuser jetzt auch, aber die drucken seltener...). Schließ ich den Drucker am MB an, kann keiner mehr drucken, wenn ich es mal mitnehme.
Gibts günstige Printserver die unter OS X und Vista funktionieren?

- Da es ja leider keine vernünftigen Dockingstationen fürs MB gibt, muss ich immer alle Geräte an- und abkabeln. kann ich dafür einfach einen USB-Hub nehmen und da alle Geräte (Drucker, Scanner, Cardreader, Digicam...) dran anschließen, so dass ich nur das eine USB-Kabel abstecken muss?

- Ich würde gerne eine externe HD anschließen um Dateien zw. PC und Mac hin und herzutauschen. Kann ich eine HD mit USB und Firewire nehmen und an den PC per USB und an den Mac per FW anschließen und gleichzeitig drauf zugreifen?

So, viele Fragen! Danke für die Geduld :-D

Gruß ElFloerno
 

mente

Gala
Registriert
04.06.06
Beiträge
53
Die Tests hier zeigen ja keine wirklich GROSSEN Unterschiede zwischen 256 MB und 128 MB. Meint ihr es lohnt sich trotzdem das Geld für das 2,4 GHz-MBP auszugeben, weil es mehr VRAM hat?
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Würde ich nicht machen!
Ich werde mir (Schüler) auch bald das MBP bei Multiware-TN kaufen, da die einfach super Preise haben. Aber man muss sowieso noch warten, bis die die refurbished Produkte geliefert bekommen..
Also von daher!
 
Registriert
28.11.05
Beiträge
37
Also wenn du das MBP unter den Tisch stellst, dann wird es höchst wahrscheinlich zugeklappt sein, oder? Im zugeklappten zustand das Book benutzen ist IMHO nicht gut, da du ja die Lüfter abdeckst. Erstens lüftet es die CPU usw. nicht richtig und zweitens wird dein Display beheizt =) Ich wäre da vorsichtig!

Hogwash. You can operate your MBP in closed mode just fine. Yes, it will get slightly warmer, but not to a degree that's worrisome. PBs and MBP were designed to work in closed mode as they disseminate heat through their casing.
 

mente

Gala
Registriert
04.06.06
Beiträge
53
Hogwash. You can operate your MBP in closed mode just fine. Yes, it will get slightly warmer, but not to a degree that's worrisome. PBs and MBP were designed to work in closed mode as they disseminate heat through their casing.

Sehr gut, dann ist ja alles klar.
Im August wird bestellt. Wahrscheinlich bei unimall,w enn sich nciht noch was günstigeres zeigt.
 

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
Würde ich nicht machen!
Ich werde mir (Schüler) auch bald das MBP bei Multiware-TN kaufen, da die einfach super Preise haben. Aber man muss sowieso noch warten, bis die die refurbished Produkte geliefert bekommen..
Also von daher!

1829€ finde ich nicht grade günstig...
 

mente

Gala
Registriert
04.06.06
Beiträge
53
Kann man das nicht genau so gut im Apple Refurbished Store machen? Haben Refurbished Produkte Nachteile?