MacBook Pro als Bildschirm für Windows-PC

micneo

Golden Delicious
Registriert
30.12.13
Beiträge
7
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, das ausgehende Bildsignal eines Windows-Desktop-Rechners auf den Bildschirm eines MacBook Pro zu bringen? (= quasi das MacBook als Bildschirm zu nutzen)

Über Thunderbolt 2 ggf. per Adapter?

Danke,

Grüße micneo
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
das wäre eine Hardwarelösung. Es geht auch softwareseitig - entweder via VNC, RDP-Client oder per AirDisplay (http://avatron.com/apps/air-display). Letzeres kostet, VNC und RDP-Client bekommt man auch hakelig auch noch ohne Geld hin. Systemimmanent können diese Lösungen z.B. den Bootscreen oder gar das BIOS/UEFI-Menü nicht darstellen.

Per Thunderbolt ist es derzeit nicht möglich. Nur der iMac unterstützt das, was Apple "Target Display Mode" nennt (und selbst dann soll das angeschlossene Gerät wieder ein Mac sein, kein PC).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
@Wuchtbrumme: Softwareseitige Lösungen kann man vergessen. Da USB 2.0 schon viel zu langsam ist um ein flüssigen Bild zu übertragen.

richtig flüssig ist anders, das stimmt. Aber ich kann für Administrationszwecke mit VNC (insbes. dem Encoding von Apple) sehr gut leben. Schöner ist dann noch RDP - aber man müsste den Meister dieses Threads mal fragen, wofür er denn den Mac als Bildschirm eines Windows-PCs haben möchte. Dazu hat er sich nicht ausgelassen. Für Spiele oder Videos z.B. würde ich meinen Vorschlag vergessen, aber nur als zweiter Bildschirm, um z.B. ein Visual Studio-Fenster draufzupappen, dafür geht es sehr gut - genauso wie AirPlay Mirroring.


Danke für den Link, sehr interessant.
 

micneo

Golden Delicious
Registriert
30.12.13
Beiträge
7
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

An RDP & co. hatte ich natürlich auch schon gedacht, aber ich suche eine Lösung, die verzögerungsfrei arbeitet (sorry, hatte ich anfangs nicht explizit erwähnt). Die AirDisplay-Lösung klingt auch interessant, aber auch hier ist die Frage, wie flüssig das Ganze läuft.

Es soll schon auch in die Richtung gehen, dass Spiele / Videos etc. auf dem Windows-Rechner laufen und das Bild auf dem MacBook ausgegeben werden soll.

Intensity Extreme von Blackmagic klingt vielversprechend - würde ich mir mal näher anschauen.

Eine andere Lösung für mich wäre, auf den Windows-Desktop-Rechner verzichten und es via Bootcamp zu nutzen. Dazu müsste dann aber eine externe Grafiklösung her. Dazu hast du, NMR, ja gestern einen Thread eröffnet (http://www.apfeltalk.de/community/threads/externe-grafikkarte-an-macbook-pro-retina-13.454290/).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Die AirDisplay-Lösung klingt auch interessant, aber auch hier ist die Frage, wie flüssig das Ganze läuft.

Es soll schon auch in die Richtung gehen, dass Spiele / Videos etc. auf dem Windows-Rechner laufen

AirDisplay kannst Du wie alle Mirroring-Sachen für den o.g. Zweck ausschließen, ärgert zu sehr.
 

Metallsau

Gloster
Registriert
15.10.11
Beiträge
63
Hi Leute! Ich klinke mich hier mal ein!

Arbeite noch unter windows bootcamp an meinem MBP 2009 + 24"tft im cubase
(Musikproduktion). Den Zusatz Bildschirm möchte ich eigentlich verkaufen.

Bald kommt ins arbeitszimmer mein 27" imac .leider ist die Windows Installation aufgrund des defekten Cd laufwerks noch nicht so ohne weiteres möglich (winclone versuche ich demnächst)

Nun ist die Frage ob ich den iMac als Zusatzmonitor am MacBook unter Windows
Verwenden kann (sowie unter osx im targeting mode )

Wenn ichhierzu eine software benötige wäre das?
(zur Erinnerung der Anwendungszweck ist kein flüssiges 3-D spielen oder Videoschnitt
Sondern musikproduktion ruckeln wäre schlecht aber 60fps benötige ich nicht :DD )

Danke!!