• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Akkulaufzeit, Externer Akku?

  • Ersteller peterrehm
  • Erstellt am

systemsucker

Gast
Ich kenne die Kalkulation von Zubehörteilen in anderen Bereichen und ich kan dir versichern du würdest dich wundern, denn deine Rechnung geht hinten und vorne nicht auf.

Sorry, da muss ich mich kurz einklinken. Da mein Ex-Mitbewohner bei einer ziemlich großen Franchise-PC-Hardware Firma gearbeitet hat und die Hardware Preise direkt mit den Distributoren auskungeln musste, kann ich dir sagen, dass die IBM-kompatible PC-Branche nur am Zubehör verdient. Bei den Komplettrechnern sind die Margen sehr gering bis hin zu Dumpingpreisen. Beim Zubehör sind die Margen exorbitant. Da sind 400 bis 500% die Regel und auch mal viel mehr drin.

Allerdings stimme ich dir zu, dass wenn man sich einen Apple Produkt kauft, sich darüber im klaren sein sollte, dass das Zubehör ein hohes Preisniveau hat. Sei das gerechtfertigt oder nicht. Damit muss man bei Apple leben oder sich nen PC kaufen.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Da sind wir heute aber wieder sachlich. Aber langsam begreife ich: Man muss also alles hinnehmen, nur weil man es nicht ändern kann.
Nein, musst du nicht. Wenn es dir hilft dich darüber zu erregen, tu dir keinen Zwang an. Der Adapter kostet dennoch 59 Euro. Wenn du das beeinflussen willst, kauf kein MBP bzw. kaufe nicht diesen Adapter.
Wenn ich also der Meinung bin dass 59 Euro zuviel sind dann darf ich das nicht kundtun weil der Preis nunmal so ist?
Ich habe nirgends geschrieben dass du das nicht tun kannst, allerdings erkenne ich im Kontext dieses Threads die Sinnhaftigkeit nicht. Ansonsten, siehe oben!
Ich habe nie gesagt "Lasst uns auf die Barrikaden ziehen und Steves Büro mit Steinen bewerfen, damit der Preis des Adapters sinkt". Ich persönlich finde dass es Zuviel geld ist und auch mit all den von Dir genannten Einflüssen werden es nie und nimmer 59 Euro.
Ich weiß nicht ob es 59 Euro werden, da ich die genaue Kalkulation nicht kenne. Spielt auch keinerlei Rolle, denn der Adapter kostet immer noch 59 Euro und ist damit immer noch so teuer wie Originalzubehörteile für Hochpreisgeräte nun mal sind.
Ich verstehe dass das Kabel 59 Euro kostet, dazu muss ich nicht erst alt und weise werden, selbst mit meinen naiven 24 Jahren kann ich das Preisschild im Store lesen.
Nun, das kann jeder lesen der des Lesens mächtig ist. Apple macht kein Geheimnis aus den Preisen des Zubehörs und deshalb verstehe ich nicht, wie man sich vor dem Kauf nicht um solche Details kümmern mag. Abgesehen davon dass es bekanntermaßen so ist dass Zubehörteile für Hochpreisgeräte teuer sind und dies allenthalben bekannt ist.
Zum Thema Naivität: Du sagst, jeder der ein hochpreisiges Gerät kauft und der Meinung ist das Zubehör wäre nicht teuer ist naiv. Ich bin also naiv, weil ich finde das Zubehör unabhängig vom Preis des Gerätes angemessen bepreist werden soll!?
Jetzt noch mal für Doofe:
Ich sage dass jeder Käufer der sich ein Hochpreisgerät kauft und davon ausgeht dass das Zubehör nicht teuer ist, naiv ist. Egal wie oft du mir etwas anderes in den Mund legen willst, ich behaupte das und nichts anderes. Welche Meinung du zur Preisgestaltung von Zubehörteilen für Hochpreis- oder Billiggeräte hast ist mir völlig gleichgültig, denn darum geht es nicht. Egal welche Meinung du hast, Zubehörteile für Hochpreisgeräte bleiben teuer. Wenn du das beeinflussen möchtest: KAUFE KEINE GERÄTE SOLCHER HERSTELLER! Und nun aufgemerkt: Genau das war von Anfang an meine Botschaft!
Weiterhin sagst Du dass es nicht zur Diskussion steht ob Zubehör teuer ist oder nicht, da es nunmal schon immer teuer ist. Für mich spielt es keine Rolle ob es schon immer teuer war, ich bin wirklich kein Geiz-ist-Geil-Jünger, aber deswegen darf man sich doch noch Gedanken machen ob einem ein Preis passt oder nicht. Natürlich können wir hinnehmen das uns die Vergangeheit gezeigt hat dass das Zubehör teuer war deswegen wird es auch immer teuer bleiben. Wenn man das nicht nur auf Zubehör anwendet kammt man zu dem Ergebnis, dass bald alles zum erliegen kommen wird weil sich nichts ändert denn "es war ja schon immer so".
Bitte bitte bitte, mit Sahnehaube und Kirsche oben drauf: Kauf um Himmels willen kein Hochpreisgerät, wenn du mit den Zubehörpreisen ein derartiges Problem hast. Das ist deine einzige wirksame Möglichkeit als Konsument mit den Füssen abzustimmen!
 

Hallo

Gast
Hallo hallo!
Bist du sicher, du kennst den Unterschied zwischen Wechselspannung und Wechselstrom?
(Das gleiche gilt übrigens für Gleichspannung...)
Bevor du hier Basteltipps gibst, solltest du vllt. nochmal deine alten Physikbücher zurate ziehen.;)

Ich bin mir da schon sicher!
Bei Wechselstrom und Wechselspannung spricht man von elektrischen Größen, deren Werte sich im Verlauf der Zeit regelmäßig wiederholen. Der Wechselstrom ist ein elektrischer Strom, der periodisch seine Polarität (Richtung) und seinen Wert (Stromstärke) ändert. Das selbe gilt für die Wechselspannung.

Spannung wird in Volt gemessen. Strom in Ampere die Leistung in Watt. Das Verhältnis der Größen zueinander wird über das Ohmsche Gesetzt berechnet.

z.B. Lampe mit 12 Volt Spannung und 48 Watt Leistung bedingt einen Stromfluss von 4 Ampere.

Im übrigen baue ich seit ca. 25 Jahren Röhrenverstärker selbst - keine Bausätze!
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Sorry, da muss ich mich kurz einklinken. Da mein Ex-Mitbewohner bei einer ziemlich großen Franchise-PC-Hardware Firma gearbeitet hat und die Hardware Preise direkt mit den Distributoren auskungeln musste, kann ich dir sagen, dass die IBM-kompatible PC-Branche nur am Zubehör verdient. Bei den Komplettrechnern sind die Margen sehr gering bis hin zu Dumpingpreisen. Beim Zubehör sind die Margen exorbitant. Da sind 400 bis 500% die Regel und auch mal viel mehr drin.
Ich kenne das aus anderen Bereichen anders, aber es gibt selbstverständlich solche Margen. Allerdings werden die Möglichkeiten für solche Profite in Zeiten von eBay immer weniger, mittlerweile spricht sich überall rum dass man dort z.B. Kabel zum Bruchteil des Preises von Saumarkt oder Franchise-Kette bekommt. Bei speziellen Adaptern wie dem diskutierten Kabel mag ich jedoch nicht so recht dran glauben dass wir es bei diesen sehr geringen Stückzahlen, trotzdem notwendigen hohen Beständen, dem Apple-aufändigen Verpackungs- und Dokumentationsdesign usw. mit Margen von 400-500% zu tun haben.

Aber ich weiß es nicht und gebe das offen zu. Wie du ja in deinem zweiten Absatz schreibst ist es so dass das Zeug teuer ist und das es bekannt ist. Deshalb ist es letztlich irrelevant wie die Kalkulation im Detail aussieht. Apple erzielt durch die Bank sehr hohe Margen, der Laden ist keine Außenstelle der Caritas. :-c

Übrigens kann man sich für das MBP selbstverständlich einen Third-Party Inverter kaufen, er muss halt die richtiges Specs haben dann läuft das, jedenfalls im Auto. Das MBP ist ein stinknormaler Wechselstromverbraucher, jeder vernünftige Wechselrichter versorgt dessen Netzteil mit ausreichend Spannung. Guckst du z.B. mal hier.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ich will nicht wieder jedes Wort Diskutieren, hier also mein Abschluss und damit letzter Post in diesem Thread:
Ich weiss dass (besonders bei Apple) Zubehör recht teuer ist, wenn man Originalzubehör nimmt. Das habe ich nie bestritten.
Ich habe auch verstanden dass der Adapter 59 Euro kostet und wir das nicht ändern können.
Ich persönlich finde ihn zu teuer, das habe ich im 4ten Post gesagt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich weiss dass ich nichts dran ändern kann und Du nichts dran ändern willst. Wir beide wissen nicht was das Ding in echt kostet. Also was solls. Wir sind hier in einem Forum und wenn mir was nicht passt kann ich das im passenden Thema äussern und wenn Du das sinnlos findest, dann kann ich auch nicht dagegen tun.

So Bye. Ich lösch mal das Abo, zu den sonstigen Diskussionen die ier noch laufen kann ich eh nix beitragen.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
...und Du nichts dran ändern willst.
Das habe ich nicht gesagt, ich bin lediglich sehr vorsichtig in meinen Annahmen bezüglich der Kalkulation. Teuer sind diese Sachen jedenfalls, aus welchen Gründen auch immer.

Abgesehen davon hat sich die Diskussion tatsächlich erschöpft und das Kabel kostet immer noch 59 Euro. ;)
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Was ihr beide vergesst, ist dass Apple auch Angestellte und Stromrechnungen sowie gemietete Fläche (z.B. für Shops) oder gar Heizkosten etc. zu zahlen hat. Dies sind alles Faktoren die in eine derartige Kostenkalkulation einbezogen werden müssen. Und Apple verdient sich das alles nicht nur mit dem einen Kabel, sondern über alle Produkte hinweg. (Und gewinnorientiert arbeitet ja jedes Unternehmen - außer Caritas&Co ;) )

Ob das Kabel übermäßig teuer ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber es ist ja auch nicht das einzige Produkt von Apple bei dem man darüber streiten kann (ich sage jetzt nicht, dass Apple grundsätzlich teuerer ist als manche anderen Hersteller).

Außerdem hat Newman schon recht: Markenprodukt=teuer, Third-Party-Produkt=billiger (das gilt auch bei z.B. Autos, Uhren, Waschmaschinen, Fernsehern oder Windows PC's ;) ). Frag doch mal nach dem Preis für einen (Papier-)Tauschluftfilter bei BMW, da dreht es dir den Magen um!

Im Endeffekt hilft die gesamte Diskussion wie teuer so was sein darf herzlich wenig, weils - wie Newman schon sagte - einfach so teuer ist und - da genug Leute den Preis einfach zahlen - auch so teuer bleiben wird.
Folglich kann man nur darüber reden ob man so was braucht, oder nicht, was - denk ich - schon eher das Thema dieses Freds ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Was ihr beide vergesst, ist dass Apple auch Angestellte und Stromrechnungen sowie gemietete Fläche (z.B. für Shops) oder gar Heizkosten etc. zu zahlen hat. Dies sind alles Faktoren die in eine derartige Kostenkalkulation einbezogen werden müssen. Und Apple verdient sich das alles nicht nur mit dem einen Kabel, sondern über alle Produkte hinweg. (Und gewinnorientiert arbeitet ja jedes Unternehmen - außer Caritas&Co ;) )
Ich muss darauf hinweisen, dass ich dies nicht vergessen habe, ich habe diese Kosten nicht explizit genannt. Es gibt noch eine Menge anderer Kosten welche in die Kalkulation einfließen. Teuer sind Ersatzteile allerdings trotzdem.
 

Hallo

Gast
Unabhängig ob die Teile nun teuer sind oder nicht, arbeitet der Apple MagSafe Airline Adapter ausschließlich mit Wechselspannung welche in einigen (nicht allen) Flugzeugen die pref. Spannungsquelle darstellt.
Für alle externen Spannungsversorgungen die mit Gleichspannung arbeiten (z.B. das KFZ) braucht man noch zusätzlich den APC 150 Watt DC to AC Inverter mit Flugzeugadapter.
Jetzt hab eich mich mal schlau gemacht. Der DC/AC Konverter liefert 230 V Ausgangsspannung. Diese speist dann das Apple-Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Unabhängig ob die Teile nun teuer sind oder nicht, arbeitet der Apple MagSafe Airline Adapter ausschließlich mit Wechselspannung welche in einigen (nicht allen) Flugzeugen die pref. Spannungsquelle darstellt.
Für alle externen Spannungsversorgungen die mit Gleichspannung arbeiten (z.B. das KFZ) braucht man noch zusätzlich den APC 150 Watt DC to AC Inverter mit Flugzeugadapter. Dieses Gerät hat einen Ausgangsstecker ähnlich eines Zigarettenanzünders. Das passt aber nicht zu der angegebenen Ausgansspannung von 230 Volt. Was soll man denn da reinstecken. Den MagSafe Airline Adapter sicherlich nicht, das Netzteil des MB auch nicht.

Verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr?
Eigentlich ist es ganz einfach.

Die meisten Anwender dürften mit dem APC 150 Watt DC to AC Inverter mit Flugzeugadapter zurechtkommen. Diesen Inverter kann man sowohl am Auto als auch mittels des mitgelieferten Flugzeugadapters in vielen Flugzeugen betreiben. An den Inverter wird das Netzteil des MB(P)s angeschlossen.

Alternativ gibt es den kleinen und leichten Apple MagSafe Airline Adapter. Dieser Adapter wird ohne MagSafe Netzteil direkt an das MacBook (Pro) angeschlossen, er bietet am Ausgang bereits die zum Betrieb des Books erforderliche Gleichspannung an. Mit diesem Adapter kann man in einem Auto nichts anfangen. Der einzige Vorteil: Klein, leicht, günstiger, man muss kein Netzteil ins Flugzeug mitschleppen. Nur das Book und den Adapter. Nachteil: Er lädt den Akku des Books nicht auf und ist außer im Flugzeug nirgends zu gebrauchen.
 

Lord Mobi

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.09.06
Beiträge
258
Es gibts für Autos Spannungswandler wie z.B.: Bei Pearl an die du dann dein normales MagSafe-Netzteil anschließen könntest.

Koste grade mal 39,90 € da und reicht bestimmt aus.
 

Hallo

Gast
Eigentlich ist es ganz einfach.

Die meisten Anwender dürften mit dem APC 150 Watt DC to AC Inverter mit Flugzeugadapter zurechtkommen. Diesen Inverter kann man sowohl am Auto als auch mittels des mitgelieferten Flugzeugadapters in vielen Flugzeugen betreiben. An den Inverter wird das Netzteil des MB(P)s angeschlossen.

Alternativ gibt es den kleinen und leichten Apple MagSafe Airline Adapter. Dieser Adapter wird ohne MagSafe Netzteil direkt an das MacBook (Pro) angeschlossen, er bietet am Ausgang bereits die zum Betrieb des Books erforderliche Gleichspannung an. Mit diesem Adapter kann man in einem Auto nichts anfangen. Der einzige Vorteil: Klein, leicht, günstiger, man muss kein Netzteil ins Flugzeug mitschleppen. Nur das Book und den Adapter. Nachteil: Er lädt den Akku des Books nicht auf und ist außer im Flugzeug nirgends zu gebrauchen.

Das kann nicht stimmen. In jedem KFZ hat man Gleichspannung! In vielen Flugzeugen Wechselspannung (die kann man nämlich transformieren).
Jetzt hab ich mit meinem Multimeter am Netzteilausgang des MB gemessen. Es kommt Wechselspannung raus.
Daher Funktioniert der MagSafe Adapter offensichtlich mit der Gleichspannung im KFZ nicht.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Das kann nicht stimmen. In jedem KFZ hat man Gleichspannung! In vielen Flugzeugen Wechselspannung (die kann man nämlich transformieren).
Jetzt hab ich mit meinem Multimeter am Netzteilausgang des MB gemessen. Es kommt Wechselspannung raus.
Daher Funktioniert der MagSafe Adapter offensichtlich mit der Gleichspannung im KFZ nicht.
Langsam wird es etwas langweilig.

Der „APC 150 Watt DC to AC Inverter mit Flugzeugadapter“ ist erstmal ein ganz stinknormaler Wechselrichter. Punkt. Genau so einer, wie er von anderen Herstellern auch geliefert wird. Ich habe am Ende dieses Postings bereits eine große Liste günstiger Alternativen verlinkt, Lord Mobi hat in diesem Zusammenhang auf Pearl verwiesen. Solche Wechselrichter wandeln Gleichstrom in Wechselstrom. Daran wird das Netzteil des MB(P) angeschlossen und wandelt den erhaltenen 220V Wechselstrom in den benötigten Gleichstrom um. Statt des MB(P)s kann man auch einen Kühlschrank etc. anschliessen, so lange der Inverter genug Saft gibt ist das wumpe. Zusätzlich verfügt der „APC 150 Watt DC to AC Inverter mit Flugzeugadapter“ eben über einen mitgelieferten Flugzeugadapter. In wie weit dieser Adapter den Wechselstrom des Flugzeugsitzes umwandelt oder einfach nur weiterreicht weiß ich nicht, Tatsache ist aber dass dieser Adapter dafür sorgt, dass man damit das MB(P) am Flugzeug betreiben kann, ohne zusätzliche andere Adapter.

Falls du mir das nicht glaubst - einfach im Apple Store anrufen. Dort wird dir definitiv geholfen.
 

Hallo

Gast
Langsam wird es etwas langweilig.

Der „APC 150 Watt DC to AC Inverter mit Flugzeugadapter“ ist erstmal ein ganz stinknormaler Wechselrichter. Punkt. Genau so einer, wie er von anderen Herstellern auch geliefert wird. Ich habe am Ende dieses Postings bereits eine große Liste günstiger Alternativen verlinkt, Lord Mobi hat in diesem Zusammenhang auf Pearl verwiesen. Solche Wechselrichter wandeln Gleichstrom in Wechselstrom. Daran wird das Netzteil des MB(P) angeschlossen und wandelt den erhaltenen 220V Wechselstrom in den benötigten Gleichstrom um. Statt des MB(P)s kann man auch einen Kühlschrank etc. anschliessen, so lange der Inverter genug Saft gibt ist das wumpe. Zusätzlich verfügt der „APC 150 Watt DC to AC Inverter mit Flugzeugadapter“ eben über einen mitgelieferten Flugzeugadapter. In wie weit dieser Adapter den Wechselstrom des Flugzeugsitzes umwandelt oder einfach nur weiterreicht weiß ich nicht, Tatsache ist aber dass dieser Adapter dafür sorgt, dass man damit das MB(P) am Flugzeug betreiben kann, ohne zusätzliche andere Adapter.

Falls du mir das nicht glaubst - einfach im Apple Store anrufen. Dort wird dir definitiv
geholfen.

Also, dass mit dem Wechselrichter ist mir schon klar. Was mir nicht klar ist, kommt aus dem Netzteil des PB Gleich- oder Wechselspannung!
Auf meinem PB Netzteil steht nur 24,5 V Spannung auf meinem MB übrigens 16,5 V Spannung nicht aber ob DC oder AC!
Das Netzteil wandelt übrigens nicht von Wechselspannung in Gleichspannung sondern transformiert erst einmal die Spannung von 230 V nach 16,5 Volt MB und z.B. 24,5. PB. Das geht nur mit Wechselspannung. Ob dann aus dem Netzteil AC oder DC rauskommt, liegt daran, ob ich noch einen Gleichrichter nachschalte oder nicht!
Meine Frage: Ist der Gleichrichter im Netzteil oder im Book!
Flugzeugsitze liefern nämlich ganz unterschiedliche Spannungen (12 V und 24 V). In der DA 40 in der ich öfters fliege gibt es z.B 12 V in der Lear 24 Volt.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Das Macbook arbeitet definitiv mit Gleichspannung, d.h. am MagSafe-Ausgang des mitgelieferten Netzteils liegt Gleichspannung an. Das steht auch in der Beschreibung des MagSafe-Netzteils im Store: „Hierbei handelt es sich um einen magnetischen DC-Anschlussstecker, der gewährleistet, dass das Netzkabel vom System getrennt wird, wenn es einer zu starken Zugbelastung ausgesetzt wird.“

Merke: DC = Direct Current = Gleichstrom.
 

Hallo

Gast
Das Macbook arbeitet definitiv mit Gleichspannung, d.h. am MagSafe-Ausgang des mitgelieferten Netzteils liegt Gleichspannung an. Das steht auch in der Beschreibung des MagSafe-Netzteils im Store: „Hierbei handelt es sich um einen magnetischen DC-Anschlussstecker, der gewährleistet, dass das Netzkabel vom System getrennt wird, wenn es einer zu starken Zugbelastung ausgesetzt wird.“

Merke: DC = Direct Current = Gleichstrom.


Ok, Danke habe ich leider nicht gefunden. Dann liegt es bei dem Flugzeugadapter an der Spannung, dass er im KFZ nicht geht. Er scheint 24 Volt zu benötigen.
 

Hallo

Gast
Soweit mir bekannt, stellt Kensington noch keine Ladegeräte mit MacSafe Anschluss her. Das kann man auch auf der Hompage von Kensington sehen, da gehen die Produkte nur bis zu den G4 Modellen.

Siehe auch hier zum auswählen:

http://de.kensington.com/compApp/ktgDEPower.jsp?pageId=9588

Ich denke, dass das noch kommen wird. Z. Zeit ist man sicherlich nur auf eine Lösung wie sie Lord Mobi vorgeschlagen hat angewiesen, wenn man nicht die originalen Apple Produkte kaufen möchte.