• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Airport instabil

Erdbeer-Banane

Granny Smith
Registriert
20.11.07
Beiträge
14
ja, wenn es dein sein muss hole ich mir auch diese Airport Extreme - was kostet die eigentlich?
Aber das löst doch nicht das Problem unterwegs ...
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Der Airport Extreme kostet so um die ~175€, ist also nicht gerade ein Schnäppchen. Dafür stellt er die Verbindung nach "Draft N" her, also die im Moment schnellst mögliche.

ICh würde dir aber trotzdem raten im ersten Schritt mal den WLAN Router auszutauschen. Möglicherweise ist du ja jemanden in deiner Umgebung der dir da mal was borgen kann, nur um wirklich sicher zu stellen das hier der Hase im Pfeffer liegt. Sollte es das nicht sein, auf jeden Fall zu einem Händler oder besser in eine Fachwerkstatt, wie geschrieben die Feldstärken, die notwendig für den Empfang sind, kann man messen und dem zur Folge natürlich auch zu normalen Werten vergleichen. Daran sollte einee werkstatt schnell erkennen ob der Airport in deinem Book in Ordnnung ist.

Der Airport extreme ist zwar ein schönes Stück Equipment, aber eben auch nicht gerade günstig, also falls du noch einen Gigabit-Switch benötigst und dazu einen "Draft N" WLAN Access Point ist er er ein Schnäppchen, aber wenn man das schon hat, na ja .

NoaH
 

Erdbeer-Banane

Granny Smith
Registriert
20.11.07
Beiträge
14
Test MBP in Firmen-WLAN

So, jetzt mal ein anderes WLAN - und siehe da, zum ersten Mal 4 Balken, ich sitze im Erdgeschoss, der Router befindet sich ein Stockwerk höher und es wimmelt hier nur so von technischen Störquellen. Es geht also doch.

Dann muss es sich bei meinem privaten WLAN wirklich um ein Kommunikationsproblem zwischen Router und MBP handeln. Also hier ist das WLAN wirklich erstklassig und superstabil. Ist allerdings WEP 128bit Hexadezimal - vielleicht probiere ich das mal zu Hause aus.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Der Airport Extreme kostet so um die ~175€, ist also nicht gerade ein Schnäppchen. Dafür stellt er die Verbindung nach "Draft N" her, also die im Moment schnellst mögliche.

Ja, die Extreme kostet schon etwas, aber sobald Time Machine über das Teil auch (offiziell) auf die HD schreiben kann, werde ich wohl froh sein, dass das Gerät "Draft N" kann.

Es kommt aber auch darauf an, wie man den Mac nutzt. Ich nutze mein Equipment hier sowohl privat, als auch beruflich und da habe ich keine Lust/Zeit stundenlang irgendetwas zu probieren, das kostet mich letztendlich mehr, als die HW auszutauschen. Da der Ursprungsposter ja schreibt, dass es in einem anderem WLAN funktioniert, gehe ich weiterhin von einem Problem zwischen dem AP und dem MBP aus, denke mal das MBP ist i.O..
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ja, die Extreme kostet schon etwas, aber sobald Time Machine über das Teil auch (offiziell) auf die HD schreiben kann, werde ich wohl froh sein, dass das Gerät "Draft N" kann.

Hatten wir an anderer Stelle ja schon. Ich benutze mein MBP auch "gemischt" , aber wenn ich ehrlich bin glaube ich der werbung nicht mehr. Ich habe es an noch keinem System erlebt das etwas "out of the box" funktioniert hat. Irgendwas ist immer.

Es kommt aber auch darauf an, wie man den Mac nutzt. Ich nutze mein Equipment hier sowohl privat, als auch beruflich und da habe ich keine Lust/Zeit stundenlang irgendetwas zu probieren, das kostet mich letztendlich mehr, als die HW auszutauschen. Da der Ursprungsposter ja schreibt, dass es in einem anderem WLAN funktioniert, gehe ich weiterhin von einem Problem zwischen dem AP und dem MBP aus, denke mal das MBP ist i.O..

Mein Airport und mein altes DSL-Modem haben mich zwar Zeit gekostet, aber die habe ich mit geplant, da ich nicht speziell das Problem, aber Probleme erwartet habe. Ich denke das ist bei jeder Form von Migration normal, egal ob nun Windows, Linux oder eben MacOS.
Unklug ist nur diese Zeit nicht von vorn herein als gegeben zu nehmen, sie ist halt ein Teil der Investition.

Aber hier in diesem speziellen Fall denke ich auch das hier Inkompatibilität das Problem ist, kein Defekt


NoaH
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Mein Airport und mein altes DSL-Modem haben mich zwar Zeit gekostet, aber die habe ich mit geplant, da ich nicht speziell das Problem, aber Probleme erwartet habe. Ich denke das ist bei jeder Form von Migration normal, egal ob nun Windows, Linux oder eben MacOS.
Unklug ist nur diese Zeit nicht von vorn herein als gegeben zu nehmen, sie ist halt ein Teil der Investition.

Sicher, aber ich bin schon der Meinung, dass ich diese Zeit so gering wie möglich halten kann, wenn ich eben Komponenten vom gleichem Hersteller kaufe, bei denen ich einfach davon ausgehe, dass die auch zusammen getestet sind. Und bisher wurde ich bei Apple Produkten in dieser Richtung noch nicht so stark enttäuscht.

Natürlich kann man Stunden um Stunden damit verbringen etwas zum laufen zu bringen, habe ich in meiner Linux-auf-dem-Desktop-Zeit auch zur Genüge getan und auch viel dabei gelernt, aber jetzt möchte ich meine Zeit für andere Sachen verwenden.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Natürlich ist es immer gut alles aus einem hause zu verwenden, Apple baut ja auch auf diesen Impuls ;). Aber das ist nun einmal nicht in Gäbze möglich. Ich hätte mir schon gewünscht eine Option für ein DSL, Kabel oder ATM Modem im Airport Extreme zu haben. Diese habe ich nicht und genau das ist das Problem, es gibt eben diese Migrationsgrenzen die es zu überwinden gilt und die erzeugen immer wieder Probleme, wie im aktuellen Fall.

Aber innerhlab des "geschlossenen Apple Zirkels" funktionierende die meisten Sachen schon ziemlich anstandslos und sofort. Nicht umsonst benutze ich einen Apple :D

NoaH
 

Jamax

Gloster
Registriert
17.04.07
Beiträge
64
Mir ging es so, dass ich die ganze Zeit mit dem Router meines nachbran verbunden war, der zufällig ein ähnliches Gerät und eine ähnliche SSIS hatte. ich habe mich solange darüber geärgert nur in einem Zimmer surfen zu können, bis ich einmal die Konfiguration per Kabel übernommen hatte. Bis dato habe ich alle Einstellungen auf seinem Router vorgenommen.

:)