• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro & Air 2012 - Fragen & Antworten Thread

awelda

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
46
kann mir bitte jemand sagen, ob die Grafikleistung der neuen MBP/MBA 13'' für eine leise und ruckelfreie Übertragung von Filmen(1080p) auf einen 40'' TV möglich ist oder benötigt man hierfür schon eine richtige Grafikkarte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Generell: Ja
Ausnahme: (vermutlich) Flash-Videos
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
kann mir bitte jemand sagen, ob die Grafikleistung der neuen MBP/MBA 13'' für eine leise und ruckelfreie Übertragung von Filmen(1080p) auf einen 40'' TV möglich ist [...]
Das schafft sogar schon mein Late 2010er Air spielend...! ;)

Ausnahme: (vermutlich) Flash-Videos
Nicht nur vermutlich. Sobald Flash im Spiel ist wird das Ding unerträglich laut, egal ob externes Display oder nicht. Ich hoffe also mal, awelda meinte keine 1080p-YouTube-Videos... :-D
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Da beim Retina immer mehr negative Sachen auftreten bin ich jetzt auf dem PRO Trip ;)
gibts die kleine Version vom 15er auch mit 1Gb Grafikkarte?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, gibt's nur für die größere Variante.
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Lohnen sich die 100€ für das hochauflosende, Matte Display? Tendier zur größeren Version, damit ich die Grafikkarte mit 1gb hab. Lohnt sich anstarr 512, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Lohnt sich anstarr 512, oder?
Keine Ahnung. Kommt darauf an wofür du den Mac verwenden möchtest. Für die einen lohnt sich das Upgrade, für die anderen nicht. Eine Pauschalaussage kann man da nur sehr schwer treffen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Im Prinzip gilt dafür genau dasselbe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Schon. Sonst würde es ja keinen Sinn machen, ein solches Display anzubieten, oder? :)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Lohnen sich die 100€ für das hochauflosende, Matte Display? Tendier zur größeren Version, damit ich die Grafikkarte mit 1gb hab. Lohnt sich anstarr 512, oder?

Für intensives Anstarren würde ich das hochauflösende Display empfehlen.
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Ja sorry. Hab den Unterschied noch nichtgesehen. Daher die Frage ;)
 

getwellsoon

Erdapfel
Registriert
03.07.12
Beiträge
1
Ich schwanke auch noch zwischen der Basis- und Highend-Variante des Macbook Pro's in 15 Zoll. Dabei geht es mir eigentlich auch nur um den Grafikspeicher.
Im Moment benutze ich noch ein Macbook white von mitte 2007. Ich spiele eigentlich nur noch ziemlich wenig. WoW schafft das alte Macbook noch mit Mühe und Diablo 3 gar nicht mehr. Das neue Book sollte das schon schaffen. Würde das Notebook auch gerne wieder mindestens 4-5 Jahre nutzen und auch dann sollten die bis dahin aktuellen Blizzardtitel noch anständig laufen. Nicht auf maximalen Details, mittlere bis untere Detailstufen würden in 4-5 Jahren auch reichen, aber spielbar sollte es noch sein (wenn ich bis dahin überhaupt noch spiele, wird immer weniger, nur die Möglichkeit möchte ich mir offen halten).
Die Basisvariante wäre schon ein enormer Perfomancesprung für mich und sollte auch im Moment vollkommen ausreichen, allerdings soll das Book ja auch wieder ein paar Jahre seinen Dienst tun und ich habe ein bisschen Angst, dass die 512 MB VRAM im Vergleich zu einem 1GB VRAM irgendwann zum Flaschenhals werden. Der Kostensprung zur großen Variante wären 350 Euro, das ist nich wenig Geld, allerdings würde ich die ausgeben, wenn die Nutzungsdauer des Book dadurch verlängert werden kann.
Was meint ihr? Werden 512MB VRAM für meine Bedürfnisse in 4-5 Jahren noch reichen?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Mir sind hier bei Apfeltalk bislang noch keine Hellseher, Wahrsager oder User mit sonstigen medialen Fähigkeiten begegnet. Wer also soll Dir sagen können, was in 4-5 Jahren nötig sein wird, um dann aktuelle Spiele spielen zu können?

Es ist doch ganz einfach: Wenn Du so lange wie möglich mit möglichst wenig Einschränkungen mit Deinem MacBook auskommen willst, dann nimm' die heute größtmögliche Ausstattung. Qualifizierter wird Dir niemand Auskunft geben können, was Du kaufen solltest.

[...] (wenn ich bis dahin überhaupt noch spiele, wird immer weniger, nur die Möglichkeit möchte ich mir offen halten). [...]
[...] Was meint ihr? Werden 512MB VRAM für meine Bedürfnisse in 4-5 Jahren noch reichen?
Du weißt offenbar ja selber nichtmal, was Du in 4-5 Jahren brauchen wirst. Woher sollen bitteschön wir das dann wissen...?
 

cl0wn

Empire
Registriert
04.12.11
Beiträge
84
Zocken kannst du dir mit einem Mac eh von der Back schmieren außer man will Augen Krebs oder steht auf Dia Shows, dann bau dir lieber nen kleinen Gaming Rechner zusammen, 600-750 € etwa und kauf dir ein Mac Book oder was auch immer dazu.


Gruß
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Schon mal die Videos auf Youtube z.B. angesehn? So schlecht sind die GPU's nämlich gar nicht. Und mit Minecraft-Grafik muss man auch nicht zocken, um halbwegs gute Werte zu erhalten.
Wenn man allerdings unbedingt 60FPS haben muss, dann sollte es schon ein Gamer-PC werden.
 

inspii

Braeburn
Registriert
05.07.12
Beiträge
44
Hallo Leute,

bin neu im Land des Apfels (bzw. werde es sein) und hätte da mal eine Frage zur Nachrüstbarkeit des 15" Macbook Pro.

- Werden 16GB RAM unterstützt? (Apple selbst verbaut ja maximal 8)
- Gibt es irgendwelche Probleme wenn man das Betriebssystem auf eine SSD verfrachten will, die anstelle des optischen Laufwerks eingebaut wird?
- Wie würde das Ergebnis an der Seite mit dem Hardwrk SATA Adapter Kit aussehen? Ich mein, das optische Laufwerk fehlt ja dann. Oder sieht man keinen Unterschied und man hat einen nicht nutzbaren Schlitz an der Seite? ;)

Wollte mir ursprünglich das Retina Macbook holen. Aber da hört man immer wieder von irgendwelchen Problemchen, kleine Festplatte, teurer RAM, es darf ja nix kaputt gehen, etc pp. Das normale Pro mit highres antiglare und SSD ist ja auch ein kleiner Schritt in diese Richtung. :)

Viele Grüße

P.S.: Habs mit der Suche versucht, jedoch nicht das richtige gefunden.
 

afly

Granny Smith
Registriert
16.06.12
Beiträge
12
Hallo,

hier die Antworten für
b) keine Probleme, nur ein bisschen Bastelaufwand
c) wie von Dir beschrieben, kein Unterschied, nur die CD Öffnung an der Seite

VG