• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro & Air 2012 - Fragen & Antworten Thread

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
Hi,
ich habe das MBA 11'' noch in der Version ohne Tastaturbeleuchtung und stehe jetzt vor dem Kauf des neuen MBA 13''. Bisher hatte ich 4GB Speicher und bin damit augenscheinlich gut ausgekommen (extrem wenige Seitenauslagerungen in der Aktivitätsanzeige).
Das neue werde ich nicht als Erstrechner verwenden.
Ich stehe momentan vor der Entscheidung, ob 4 oder 8 GB Speicher. Die Frage ergibt sich eigentlich nur aufgrund der neuen integrierten Grafikkarte (HD 4000). Kann mir jemand sagen, ob diese Karte sehr viel Hauptspeicher beansprucht und man deswegen lieber auf 8GB wechselt? Oder kann ich die 100 Euro Aufpreis lieber in die größere SSD stecken ;) ?
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Also mit normaler Officenutzung hatte ich bis jetzt immer noch mind. 1 GB frei von 4 GB. Ich wollte auch zu erst die 8 GB nehmen, habe es bis jetzt aber noch nicht bereut.
Anbei ein Screenshot der aktuellen Nutzung...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-06-16 um 11.54.52.png
    Bildschirmfoto 2012-06-16 um 11.54.52.png
    170,9 KB · Aufrufe: 186

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
Vielen Dank für Deine Antwort! Leider habe ich noch nirgendwo etwas über die GraKa HD 4000 bezüglich des mitgenutzen Speichers gelesen. Wenn diese z.B. 1GB Speicher verwalten kann, wird es vielleicht eng mit den 4GB (vor allem in Vorausschau auf Mountain Lion)
 

lurid

Gloster
Registriert
15.04.10
Beiträge
63
mMn. kostet Speicher nichts mehr und lässt sich auch sehr einfach tauschen. Rund 60-70€ für 8GB sind nen guter Kurs :)
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Wieso glaubst Du dass ML dies bezüglich hungriger sein sollte?
Hier das was du suchst:
Grafikkarte Intel HD Graphics 4000 384 MB
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
mMn. kostet Speicher nichts mehr und lässt sich auch sehr einfach tauschen. Rund 60-70€ für 8GB sind nen guter Kurs :)

Beim Air leider nicht, da er verlötet ist muss man sich beim Kauf entscheiden wie viel man möchte/ braucht...
 

lurid

Gloster
Registriert
15.04.10
Beiträge
63
Beim Air leider nicht, da er verlötet ist muss man sich beim Kauf entscheiden wie viel man möchte/ braucht...

Das ist leider korrekt. Wenn es auf Grund der Bauform sein muss kann man es wohl oder übel nicht ändern, aber das macht es halt eher zum "Wegwerf"produkt o_O
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Habe bez Google leider nichts gefunden deshalb die frage wegen der Auflösung der mbp.
Das 13 Zoll modell soll ja eine relativ Schwäche Auflösung haben im Gegensatz zu dem 15er.

Hebt sich die geringfügig bessere Auflösung nicht auf dadurch das das Display größer ist?
Nur ausgehend von der Standard Auflösung.

Liebe Grüße
Martin
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Du hast zur Displayauflösung der MacBook Pros also nichts gefunden...??? :oops: :oops: :oops:

Dann probier's doch mal hiermit: Klick! :-D
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Wie die Auflösungen sind weiß ich.

Die frage ist ob sich die die höhere Auflösung des mbp 15 nicht relativiert gegen die des 13. Eben durch die Größe des Displays.


Liebe Grüße
Martin
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Habe bez Google leider nichts gefunden deshalb die frage wegen der Auflösung der mbp.
Das 13 Zoll modell soll ja eine relativ Schwäche Auflösung haben im Gegensatz zu dem 15er. [...]
Dann hast Du Deine Frage wohl nicht genau genug gestellt. Du sprachst ja nunmal immer nur von Auflösung, meintest aber wahrscheinlich eher die Pixeldichte, kann das sein...? ;)

Dann nochmal von vorn: Das 13" Pro hat eine Pixeldichte von ca. 114 ppi und das 15" Pro mit dem Einstiegsdisplay (1.440x900) hat eine Pixeldichte von ca. 110 ppi. Also quasi kein sichtbarer Unterschied. Erst mit dem HiRes-Display (1.680x1.050) beim 15" Pro erhöht sich die Pixeldichte etwas merklicher auf ca. 129 ppi. Und beim Retina 15" Pro (2.880x1800) wird dann eine Pixeldichte von 220 ppi erreicht.

Ist das das, was Du wissen wolltest...? :)
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Oh ja das genau das was ich wissen wollte :) Super Erklärung danke.

Also da tendiere ich ja doch glatt eher zum 13er macht ja gar kein Unterschied. Wie errechnet man die Dichte?

Das Air hat ja somit das bessere Display. Bloß da ist die Sache mit dem aufrüsten wieder nicht gegeben.


Liebe Grüße
Martin
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Pixeldichte errechnen ist doch ganz einfach: Klick! ;)

Das 13" Air hat somit eine Pixeldichte von 128 ppi, also fast so gut wie das HiRes 15" Pro, und gleichwohl deutlich besser als das 13" Pro und das 15" Pro mit dem Standard-Display. Aufrüsten kannst Du beim Air aber nur den Flash-Speicher. Der RAM ist ja bekanntlich auf dem Logicboard verlötet... :(
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ja das ist leider doof. Muss mich nun zwischen dem 13 und Zoll entscheiden. Ausgehend davon das es eh mehr stationär benutzt wird wäre es doch besser das 15 Zoll zu nehmen oder?


Liebe Grüße
Martin
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich persönlich würde ein 15" generell nur nehmen, wenn ich's zuhause mehr oder weniger fest an einem Platz stehen hätte. Schon zum zuhause 'Rumtragen wäre mir persönlich ein 15" zu groß, zu schwer und zu unhandlich. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich seit jetzt einem Jahr 13"-Air-verwöhnt bin, was Größe und Gewicht angeht, und auch bereits davor hatte ich ein Acer 13", das auf Mobilität ausgelegt, also auch schon relativ leicht gewesen ist. Von daher empfinde ich ein 15" heute schon als ganz schönen "Klopper"... :-D

Natürlich ist das aber nur eine Sache meiner ganz persönlichen Gewohnheit. Das kann jeder ja total anders empfinden... ;)
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Dazu muss ich sagen das es in der Tat eigentlich nur am Schreibtisch verweilt. Nur ab und zu nehme ich es irgendwo hin aber das ist sehr selten.

Und für auf der Couch habe ich ein iPad :)

Preislich würde mich das 15er Late 2011 1150€ kommen aber mit englischer Tastatur. Dazu wurde ich aber auch gleich eine SSD reintun.

Liebe Grüße
Martin
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wo bekommst du so billig einen 15Zöller her?
Oder ist der gebraucht?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn Du das wissen willst, dann schreib' ihn bitte per PN an. Das Thema hatten wir hier schonmal öffentlich, und die Diskussion ist seinerzeit etwas ausgeartet.

Das müssen wir alle nicht nochmal haben, bitte...! :)
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Recht hat er ;)

Bleibt aber immer noch die frage 15 oder 13 zoll


Liebe Grüße
Martin