• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

MacBook Pro 8,2 (early 2011) - sudo nicht gefunden, $PATH export ?

AppleONE

Allington Pepping
Registriert
26.10.13
Beiträge
191
Ich möchte die AMD Grafik deaktivieren und den Widerstand auslöten.

Ich setze mich gerade mit $PATH auseinander...irgendwie behauptet jede Installation das "sudo" nicht gefunden wurde.

export PATH="/usr/local/bin:/user/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin

Soll dafür die Lösung sein...aber warum ist das so und wieso funktioniert sudo einwandfrei wenn ich auf einem baugleichen Modell MacOS neu installiere ?


sudo nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00

funktioniert somit also nicht und ich würde gerne verstehen wieso und warum "export" hier wie und auf welche Weise aushilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 frische Installationen durchgeführt. Sierra, High Sierra und dann Catalina.

Weder vor der Installation noch im Betriebssystem kann ich den sudo Befehl nutzen, da er nicht gefunden wird.
 
Setzt Du Patcher oder Scripts ein, da Du in dem Kontext älterer Macs unterwegs bist? Ich habe kürzlich Catalina installiert und natürlich ist dort beim Öffnen des Terminals unter einem Admin-Benutzer (wie er standardmäßig angelegt wird) sudo verfügbar.

Eine Notwendigkeit, eine Unix-Datei zu bearbeiten, um einen PATH zu exportieren, der es möglich machen würde, sudo aufzurufen, ist absolut in keinem Fall gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Nach einer Neuinstallation von Sierra, funktioniert das Terminal wieder, inkl. sudo Kommando. Hmmmm...
 
Nach einer Neuinstallation von Sierra, funktioniert das Terminal wieder, inkl. sudo Kommando. Hmmmm...

Ich habe 4 frische Installationen durchgeführt. Sierra, High Sierra und dann Catalina.

ich habe noch deutlich mehr Installationen durchgeführt und habe eine noch bessere Quote, nämlich 0mal kein sudo! ;)
Jedenfalls, wenn ich es nicht im Rettungssystem oder im Single-user probiert habe…
 
Ich verstehe schon worauf ihr hinaus wollt.

Es waren immer "ganz normale" Installationen und kein Rettungs oder SIngle User Mode. sudo konnte nicht gefunden werden.

War das erste Mal für mich, sonst hätte ich hier nicht so einen gruseligen Thread gestartet.

Vielleicht irgendwleche Überbleibsel ? Seltsamer Hardwaredefekt ? Ich hab keine Ahnung...