MacBook Pro 3,1 sehr langsam

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Das würde ich nur zugern machen. Garantie ist jedoch abgelaufen :(
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Ist egal. Die nVidia 8600M GT Karten haben öfters wie gesagt thermische Probleme und rauchen ab. Das weiß Apple und tauscht das auch außerhalb der Garantie aus.
Ich hab da vor kurzem hier im Forum nachgefragt, da wurde geantwortet, dass das für max. 2 Jahre (ab Kaufdatum/nach Ablauf der Garantie war nicht klar, ich denke nach Ablauf der Garantie) gilt. Ruf einfach Apple an, sag ihnen, dass dir gerade die 8600M GT kaputtgeht, und sprich sie auf die von nVidia bestätigten Probleme an.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
an Apples stelle würde ich rein ROM update für die Grafikkarten rausbringen, die deren Taktfrequenzen etwas senken, aber das nur so nebenbei, als Anregung, vlt ließt das ja ganz zufällig ein Applemitarbeiter ;)
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Ist egal. Die nVidia 8600M GT Karten haben öfters wie gesagt thermische Probleme und rauchen ab. Das weiß Apple und tauscht das auch außerhalb der Garantie aus.
Ich hab da vor kurzem hier im Forum nachgefragt, da wurde geantwortet, dass das für max. 2 Jahre (ab Kaufdatum/nach Ablauf der Garantie war nicht klar, ich denke nach Ablauf der Garantie) gilt. Ruf einfach Apple an, sag ihnen, dass dir gerade die 8600M GT kaputtgeht, und sprich sie auf die von nVidia bestätigten Probleme an.


Der Retter in Not was? Hab jetzt eben mit Apple telefoniert, hätte da nicht angerufen weil ich ja keine Garantie mehr hab.

Er meinte ich soll zum Serviceprovider und die machen den Grafiktest. Sollte der was zeigen bekomm ich ein komplett neues LogicBoard. Auf Kulanz machen die das aber nicht, und hätten sie auch nicht!

Da das gebrauchte Gerät vom Verkäufer am 06.02.09 ein neues Logicboard bekommen hat (war dann zwar refurbished Gerät aber das is egal) ist da noch 3 Monate Garantie drauf ;) Bis zum 06.05. Puh das nenne ich doch mal Glück hey....

Hoffe mal das wird was, dann bekomm ich da ja wahrs widda ein refurbished Gerät oder? Oder tauschen die tatsächlich das LogicBoard?
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Der Artikel hier sagt für mich aber irgendwie, dass Apple bei JEDEM MBP, das zwischen Mai 2007 und September 2008 mit 8600M GT gefertigt wurde und die Karte kaputtgeht, kostenlos eine Reparatur durchführt. Da dein MBP da ja auch reinfällt, hast du im Prinzip ab Kaufdatum zwei Jahre "Garantie" auf die Grafikkarte. Dein Book ist ja als Late 2007 (frühestens vom Juni) da noch drin. Wahrscheinlich hätten sie die Karte ohne Test aber erst getauscht, wenn Bildfehler kommen oder die Karte komplett abraucht.
Nur zum Verständnis: Hat der Verkäufer jetzt im Februar ein Refurbished MBP bekommen oder wurde das Logicboard getauscht? Wenn Refurbished MBP, wie geht denn das außerhalb der Garantie? Und was ist das für eine Dreimonatsgarantie?
Zu deiner Frage: Ich denke, die werden das Logicboard tauschen.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Na er hatte im Februar halt noch Garantie und hat ein refurbished bekommen da das LogicBoard iwi kaputt war. Und auf das LogicBoard ist 3 Monate Hardware-Garantie sagt der von Apple.

Werde am Samstag zum Gravis gehen und das checken lassen. Ich denke die haben da auch Ahnung von der 8600 oder nicht?
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Ah, okay, habs verstanden :)
Gravis: Klar, Ahnung haben die, nur hapert es da manchmal an der Kundenfreundlichkeit :) Den Grafiktest können die machen, soweit ich weiß :D
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Die kennen mich da schon, hatte schon öfter das Vergügen mit meinem iMac ;) Bin mal gespannt ob da jetzt wirklich was raus kommt, weil das wirklich nervig ist. Weil wenn bei dem Test nichts raus kommt machen die wahrs. auch nix
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Jo danke ;) Werde dann hier mal berichten wies gelaufen ist!
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Apple anrufen und sagen dass du eine 8600M GT hast, die wahrscheinlich gerade abraucht, die wissen dann schon, was los ist :) Mit den Karten gibt es öfters mal thermische Probleme, Apple tauscht das wohl auch außerhalb der Garantie um. Ein AASP sollte die Karte testen können.

ja, hab grad mein MBP Pro gestern aus der Rep. gekriegt, da die Graka den Geist so halben aufgegeben hatte ... - aber irgendwie haben die jetzt noch das DVD-Laufwerk geschlissen ... ;( - also nochmals zum Händler ... (zum Glück 3 Jahre Garantie ...)


und ja, das Teil wird sehr heiss - immer - was mich u.a. auch schon einen HD gekostet hat ... - aber es ist eben ein "heisses" Teil =:^)
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Naja wenn ich ein refurb. bekomme werde ich es wahrs. verkaufen und mir ein neues holen. Wieviel kann man denn für ein komplett neues refurb. verlangen? Macnews.de sagt 1050€
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
ja, 1500.- CHF sind vermutlich noch drin mit Vollausstattung.
 

Jensman

Jamba
Registriert
04.04.07
Beiträge
59
hallo zusammen,
sorry das ich diesen threat wieder her hole aber ich hab ein ähnliches problem:
hab auch ein mbp 3.1 - 2,2Ghz mit snow leopard. Habs mir damals im oktober 2007 gekauft und mittlerweile das Gefühl das es immer langsamer wird. D.h. ich bekomm grad in Safari oft den ladeball einfach so wenn ich was eingeben will und allgmein dauert es immer lange z.b. den Finder mit Programmen darzustellen etc.
Hab zuerst gedacht vielleicht zu wenig Arbeitsspeicher und hab den jetzt von 2 auf 4 GB erweitert aber hat nix gebracht. Hab auch eigentlich nicht viele Programme offen. Höchstens zugleich itunes, word und safari.
Updates sind auch alle drauf.
Hab gestern abend mal nen intensiven Hardwaretest durchgeführt (apfel +D beim Start) aber der hat nichts gefunden.
Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich da machen kann?
Vielen Dank schonmal im voraus!!