• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Macbook Pro 3,1 (2007) optischer Tonausgang

bitboojää

Granny Smith
Registriert
25.12.11
Beiträge
17
Hallo,

habe erfahren das mein Macbook einen optischen Tonasugang hat. Jetzt hab ich im Internet gelesen und in der Software auch geschaut das der Digitale Ausgang aktiviert ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Leuchtet das gute lichtchen nur wenn auch wirklich ein optisches Kabel angeschlossen ist oder leuchtet es auch ohne?

Wenn das nämlich alles funktioniert brauch ich mir kein Standalone Bluray Player kaufen, da ich ein externes Bluray Laufwerk besitze.

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß ;)
 

Carlo__

Braeburn
Registriert
03.01.11
Beiträge
46
Das rote Licht des SPDIF-Ausgangs leuchtet nur, wenn ein entsprechendes Kabel angeschlossen. Allerdings kannst du kein Standard-optisches Kabel auch TOSLINK genannt, anschließen, dafür benötigst du einen Adapter TOSLINK auf 3,5 mm optische Klinke. Der ausgegebene Ton entspricht aber keinem SurroundSound Signal, sondern ein Dolby ProLogic II Signal.
Bei weiteren Fragen gerne auch PN
MfG
Carlo
 

bitboojää

Granny Smith
Registriert
25.12.11
Beiträge
17
So weit so gut. Habe mir jetzt diesen Adapter besorgt. Bei Filmdateien die von der Festplatte abgespielt werden bekomme ich jetzt 5.1 Sound aus meiner Anlage. Jedoch wenn ich Blu Rays vom externen Laufwerk abspiele bekomme ich nur 2.1.

Software ist der Blu Ray Player for Mac welchen man im Chip Adventskalender 2011 runterladen konnte.

Gibt es alternativen zu diesem Player, ausser VLC.