• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2021 in 14" oder 16"?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues MacBook Pro 2021 kaufen und endlich mein 2013er MBP Retina in Rente schicken.
Nun bin ich total unsicher, welche Größe ich nehmen soll.
Aktuell habe ich 13 Zoll.

Zu 13 Zoll habe ich damals gegriffen, da ich gerne Reise und der Laptop oft dabei ist. Ich rede jetzt nicht von Wanderungen oder so (da bleibt er natürlich in der Unterkunft). Aber natürlich muss er auf Flügen etc mitgenommen werden. Und auf Roadtrips ist er natürlich von Unterkunft zu Unterkunft auch immer wieder im Rucksack.
14 Zoll würde hier natürlich fürs Reisen sprechen.

Nun nehme ich den Laptop aber auch oft mit, wenn ich mit Auto unterwegs bin und bspw. mal in die Heimat fahre. Dort arbeite ich u.a. auch mehrere Tage an dem Laptop (ohne externen Monitor).
Ich bin außerdem Hobbyfotograf und nutze das Macbook ab und an auch unterwegs für Fotos, Bearbeitung usw.
13 Zoll war mir in manchen Bereichen da schon zu klein. Auch, weil ich oft auf Standardauflösung gearbeitet habe und da locker mal schnell einiges an Schrift fehlt in Menüleiste und co.. Klar konnte ich da auch Skalieren, da ist aber gleich die Leistung vom MBP eingebrochen (da er eben Skaliert). Keine Ahnung, wie das bei den neuen MBPs geregelt ist.
Deshalb würde hier vermutlich das 16 Zoll besser sein.

Was ist eure Meinung? Denkt ihr, das 14 Zoll würde mir reichen? Oder sollte ich lieber gleich zum 16 Zoll greifen. Ich muss dazu sagen, dass ich das MacBook Pro gerne wieder so min. 8 Jahre nutzen will (ich weiß
Ich habe tatsächlich auch schon überlegt, mein altes fürs Reisen zu behalten (es läuft eigentlich noch gut und viel werde ich eh nicht mehr bekommen können) und ein 16 Zoll für die tägliche Arbeit zu kaufen. Es ist auch mein einziger Mac.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.

Manuel
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Was ist eure Meinung? Denkt ihr, das 14 Zoll würde mir reichen? Oder sollte ich lieber gleich zum 16 Zoll greifen.
Diese Frage wird Dir niemand beantworten können - weil das eine individuelle Entscheidung ist. Kenne genügend welche in Deinem Anwendungsfalls sogar mit 13er arbeiten und sagen das ist ok und ein guter Kompromiss weil die Mobilität auch eine Rolle spielt - und kenne welche die sagen - niemals - also 15" / 16" oder 17" sind ein Muss.

Wer hat von beiden "Parteien" recht?
Keine - es ist subjektives Empfinden was einem ausreicht oder nicht.

Da kann ich Dir nur raten Dir mal ein 14er anzuschauen - und ein 16er.

Ich kann Dir nur sagen - aus meiner Sicht - das zwischen einem 13er und 14er schon mal ein merkbarer Unterschied ist. Ob ich an einem ThinkPad x390 (13 Zoll) oder einem T490s (14 Zoll) arbeite macht für mich schon ein ziemlicher Unterschied aus. Ich bemerke das deutlich. Und hadere da auch ab und zu mit meinem 13er MacBook Air M1 - das hätte ich gerne in 14" Zoll.


Aber bei Deinem Anwendungsfall und Deinen Vorlieben.
Da hörst Du lieber nicht auf uns - das schaust Du Dir selber lieber an.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Manche sagen, es hängt von der Länge ab, andere sagen es geht um die Diagonale und anderen geht es darum, wie man damit umgeht bzw. was man damit macht...

Also, Display. Ist klar. Aber die Botschaft ist klar: DU musst wissen, was DU willst. Wenn ICH bereit bin, den größten Lümmel durch Gegend zu tragen, muss das für dich nicht zutreffen.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Ich halte Deine Idee, das alte Macbook für die Reise und das 16' er als Hauptgerät für gelungen.
Mit dem 16' er wirst Du lange Jahre Freude haben und immer eine Hand breit mehr Bildschirm.

Ich werde vom 13'er Air perspektivisch auch wieder auf das 16' er wechseln.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Mit dem 16' er wirst Du lange Jahre Freude haben und immer eine Hand breit mehr Bildschirm.
Warum bist Du Dir da sicher? Ich kann Dir eine Menge User nennen die damit nicht glücklich wären - auch wenn Du das denen 100x garantierst. So wie es auch eine Menge User gibt, welche mit dem 16er auch mobil garantiert glücklich sind.

Was machst Dich also sicher, dass es für Ihn auch zutrifft?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Warum bist Du Dir da sicher? Ich kann Dir eine Menge User nennen die damit nicht glücklich wären - auch wenn Du das denen 100x garantierst. So wie es auch eine Menge User gibt, welche mit dem 16er auch mobil garantiert glücklich sind.

Was machst Dich also sicher, dass es für Ihn auch zutrifft?

Ich würde @YoshuaThree sofort zustimmen: Ich habe mir, zu einer Zeit wo ich noch jeden Tag mein Notebook bei mir haben musste, nicht ohne Grund das 13" Macbook Air gekauft. Da ging es sowohl um jedes unnötige Gramm an Gewicht, als auch unnötige Größe (und damit auch wieder Gewicht).
Es ist immer wieder unsinnig, aus seiner eigenen Sicht heraus, ohne Kenntnis des anderen, ein pauschales Urteil bilden zu wollen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ich bin euch schon sehr dankbar für eure Meinungen. Eventuell hilft das.
Ich habe mir halt beim 13 Zoll gesagt, dass es definitiv größer werden soll. Es geht schon los, wenn ich in Lightroom Classic bzw. Photoshop daran arbeite. Links und rechts hat man die Seitenleisten und am Ende war in der Mitte nicht wirklich viel Platz für das zu bearbeitende Bild.
Aber Achtung, ich rede hier von Standardauflösung, wie es 2013 beim Retina war. Man kann zwar in den macOS Einstellungen die Auflösung und damit den Text kleiner machen und da bekommt man sehr viel Platz am Macbook, aber alles wird halt sehr klein und der Mac wurde deutlich langsamer.
Vielleicht kann mir einer sagen, wie es bei den neueren Modellen ist?
Bzw. klar, vielleicht reicht mir dann auch 14 Zoll. Im Prinzip bin ich kein Fan davon, 2 Laptops zu haben. Anderseits wäre natürlich Perspektiv gesehen ein MacBook Air M1 und ein leistungsstarkes 16 Zoll auch eine gute Variante. Und je nachdem, wo ich hinfahre, nehme ich das große oder kleine mit.

Mich haben halt so Kleien Sachen gestört, dass mancher Text bei mir dann verschwunden ist, weil es einfach nicht alles draufhast. Menüleiste war auch nicht mehr der ganze Text sichtbar.
Das kann beim 14 Zoll schon wieder anders aussehen, Wiederrum nimmt die Noch ja auch wieder Platz oben weg. Und wie komisch muss es bitte aussehen, wenn Text rechts an der Noch steht, weil links nicht genug Platz ist.

Es sind alles nur Gedanken jetzt und ich freue mich, eure Meinungen zu hören.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich habe ja noch ein 15.4" Gerät, die Wahl zwischen 14.2" und 16.2" ist in der Tat nicht leicht. Ich tendiere inzwischen aber zum 14er Modell. Für mich persönlich habe ich folgende Vergleichs-Liste zusammengestellt, welche euch ja vielleicht auch weiterhilft:

  • Beim 16" kommt man eher in den Genuss des tollen Bildschirms (Farben, Kontraste, 120Hz)
  • Beim 16" bekommt man bei nahezu identischen Außenmaßen zum 15" nochmal +0.8" Displayfläche
  • Beim 16" wird sehr wahrscheinlich die Kühlung etwas besser dimensioniert sein
  • Beim 16" könnten die Lautsprecher etwas besser klingen
  • Beim 16" hält der Akku nochmal ein Stückchen länger
  • Der 16" macht sich eher passabel als Desktop-Ersatz ohne Zweitmonitor, falls dafür kein Platz/Budget
  • Zahlen: 2.0 - 2.1kg Gewicht / 41,05cm Diagonale / 1,68cm x 35,57cm x 24,81cm Abmessungen

  • Beim 14" spart man durchweg 200€, die man z.B. für eine größere SSD nehmen kann
  • Beim 14" verliert man zum 15" zwar 1.2" Displayfläche, dafür ist das Gerät quasi so kompakt wie ein 13" Pro/Air
  • Beim 14" spart man Minimum 0,5 kg Gewicht zum 16" ein, noch mehr wenn man den M1 Max konfiguriert
  • Beim 14" ist zudem das 96W Netzteil kompakter als die klobige 140W Variante und kann dennoch Quick Charge
  • Beim 14" ist das Touchpad nicht so 'absurd groß' dimensioniert (13,5 x 8,3cm -vs- 16 x 10cm)
  • Das 14" Display reicht völlig aus, wenn man es ohnehin zu Hause an externen Monitor[en] betreiben kann
  • Das 14" ist damit für mich flexibler einsetzbar: Mobil ist es portabler, zu Hause habe ich den Zweitmonitor
  • Zahlen: 1.6kg Gewicht / 35.97cm Diagonale / 1,55cm x 31,26cm x 22,12cm Abmessungen

T-Bone: Die Auflösung (PPI) ist bei beiden Modellen etwas höher geworden, Du bekommst also auch virtuell mehr Platz für deine Programme. Beim 14" sind es: 3024 x 1964 native Auflösung bei 254 ppi = entspricht 1512 x 982 virtuellem Platz, statt bisher 2560 x 1600 nativ bei 227ppi = entspricht 1280 x 800 virtuellem Platz. Das alles jeweils unskaliert, also in der 'perfekten' 2x HiDPI Position beim Schieberegler. Zum Vergleich: Bei meinem jetzigen 15er habe ich 1440 x 900 als virtuelle Arbeitsfläche.

Und: Die Notch nimmt keinen bisherigen Platz weg, im Gegenteil, der Platz rechts und links von ihr ist extra (+74 Pixel Höhe), alles "darunter" ist weiterhin im 16:10 Format, daher auch die 0.2" mehr. Die ganzen Troller/Schreier im Netz welche sich über die Notch lustig machen, scheinen das noch nicht so wirklich verstanden, zu haben. Rein technisch gesehen war das die cleverste Lösung, außer die Kamera nach unten zu setzen (doof) oder ganz wegzulassen (noch doofer).
 
Zuletzt bearbeitet:

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Die Sache ist doch einfach, ist Mobilität wichtig, eventuell auch mal auf dem Schoß, im Park, Hotel oder sonstwo unterwegs nutzen, dann eher 14 Zoll..

noch mehr wenn du zu Hause sowieso noch einen iMac hast.

Willst Du nur einen Rechner nutzen als Destopersatz quasi, dann vielleicht eher 16 Zoll.

laptop oder Schlepptop. 😏

ich hatte mal den 15 Zoll und bin dann umgestiegen auf 13 Zoll und habe den als wesentlich angenehmer im Umgang empfunden. Geschmackssache. Aber 13 war mir immer etwas zu klein, daher finde ich 14 perfekt als Mittelding.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
@SORAR ich danke dir für die Auflistung. Klingt durchweg interessant deine Punkte.
Interessant ist auch, dass die Auflösung sich also verändert hat. Sprich ich habe mit der nativen Auflösung dann eine höhere Auflösung (und so auch mehr Platz für Programme), als bei einem der letzten 15 Zoll MacBooks? Habe ich das richtig verstanden?

@tornesch also ich nutze es selten auf dem Schoß aber ja, wenn ich es auf Reißen dabei habe nutze ich es auch mal im Hotel, auf dem Bett, importiere mal irgendwo schnell die Bilder vom letzten Tag etc.

Aber es ist und bleibt mein einziger MAC! Sprich das neue MBP wird mein Hauptarbeitsrechner daheim und wird an externen Monitor und Tastatur geklemmt.
Würde für 16 Zoll sprechen, wobei eh ein größerer rankommt. Würde wieder für 14 Zoll sprechen. Unterwegs portable, daheim mit externen Monitor groß.

Mir geht es übrigens wie dir. 13 Zoll ist mir auch jetzt noch zu klein (ich arbeite halt nur ab und an direkt am 13 Zoll Screen.
Ob es 14 Zoll besser macht...keine Ahnung. Wenn wieder hier und da Schrift abgeschnitten wird oder die seitlichen Bars in bspw. Lightroom Classic breiter sind, als das eigentliche Bild in der Mitte, dann ist scheinbar auch 14 Zoll zu groß. Kann man leider nicht testen.
Und wenn ich warte bis es im Apple Store ausgestellt wird und dann mich erst entscheide und bestelle, dann bekomme ich es erst nächstes Jahr :(
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Apple hatte nach meiner Bestellung eine angenehme Überraschung bereit ;) es gibt wohl aktuell bei Apple Store Einkäufen 6% cashback
 

Anhänge

  • IMG_3831.JPG
    IMG_3831.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 38

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
sehr schön, hängt aber wohl an ApplePay!?

Mir geht es übrigens wie dir. 13 Zoll ist mir auch jetzt noch zu klein (ich arbeite halt nur ab und an direkt am 13 Zoll Screen.
Ob es 14 Zoll besser macht...keine Ahnung. Wenn wieder hier und da Schrift abgeschnitten wird oder die seitlichen Bars in bspw. Lightroom Classic breiter sind, als das eigentliche Bild in der Mitte, dann ist scheinbar auch 14 Zoll zu groß. Kann man leider nicht testen.

mir ist das beim 13er nie als wirkliches Problem aufgefallen. hast du verschiedene Skalierungen probiert?

Aber für Dich spricht ja auch einiges für das 16 Zoll Modell. Ich habe bei den Windows Rechnern schon öfter im Laden gestanden und 13 und 14 Zoll verglichen und ich finde dass der unterschied schon deutlich ist.
Und trotzdem sind die Geräte immer noch recht kompakt undleicht. Der 14 Zöller mit 1,6 Kilo ist bei mir aber auch schon an der oberen Grenze.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
mir ist das beim 13er nie als wirkliches Problem aufgefallen. hast du verschiedene Skalierungen probiert?

Wie oben geschrieben ja ich habe die Skalierungen schon ausprobiert. Klar, dadurch habe ich deutlich mehr Platz und das langt mir. Aber durch die Skalierung wird der Rechner langsamer. Das merkt man auch, dass z.b. Launchpad ruckelt, nativ nicht. Und es wird eben alles sehr klein.

Wenn jetzt aber die 14 Zoller schon eine bessere native Auflösung haben und zudem einen größeren Bildschirm, werde ich mir jetzt einen 14 Zoll bestellen. :)
Nun muss ich mir nur noch die Konfiguration überlegen. Es soll ein M1 Pro werden mit 10 Kernen, 32GB RAM und in Silber (wobei ich danicht sicher bin ob ich mal Space Grey probieren soll...wiederrum schaut mein 2013 MBP Silver fast wie neu aus vom Gehäuse her, Space Grey soll deutlich empfindlicher sein).
Diesmal vermutlich mit 1TB oder sogar 2TB. Da bin ich unsicher, was man in den nächsten Jahren brauchen wird.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Gute Wahl !
Ob Du 32 GB brauchst mußt Du wissen bei der superschnellen SSD, da dürfte Swappen nicht so viel bremsen.

Wenn Du viele Bilder oder Videos auf dem Mac lagerst sind auch 2 TB schnell voll, von daher nehm ich 1TB und arbeite
mit ext. LW für Daten bzw mit Cloud.

Und an Software kommt außer Office, Video und Foto nichts weiter drauf, ein paar Utilities und Kleinkram noch.
Da reicht 1 TB immer.

Die SD geht temporär ja auch noch.

Silber wäre retro, wie das Gehäuse, insofern schon passend.
Ich habe spacegrey, sieht auch noch gut aus, und bleibe dabei.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Also 32GB RAM würde ich nehmen ja. Ich bin mit 16 GB die Jahre sehr gut gefahren und würde einfach für die Zukunft da bisschen upgraden. Zumal Photoshop und Lightroom sicherlich davon irgendwann gebrauch machen.

Ich habe schon eine externe 1TB SSD, die sehr schnell ist. Bin aber eigentlich kein Fan von externen SSDs. Habe lieber die Sachen, mit denen ich aktuell arbeite oder die Bilder, die noch aussortiert werden müssen, intern. Aktuell mit 512GB SSD nicht möglich.
Fertige Bilder kommen aufs NAS. Von daher reicht vielleicht auch 1TB. Nur halt die Frage, ob ich trotzdem auf 2TB gehe wegen Zukunftssicherheit (wer weiß, vielleicht fang ich in 1-2 Jahren mit Videoschnitt an). Weiß nicht :eek:
Cloud hatte ich auch schon überlegt. Aktuell 50GB iCloud, die fast voll ist.

Farbe habe ich lange hin und her überlegt. Spacegray schaut nice aus. Wäre mal was anderes. Nur ich höre halt immer wieder, dass bereits kleine Kratzer dann silberne Farbe durchschimmern lassen (was ja klar ist) und man eben Fingerabdrücke deutlicher sieht. Und mein Keyboard und Magic Mouse ist auch silber. Wobei ich Space Gray wirklich schick finde.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Also 32GB RAM würde ich nehmen ja. Ich bin mit 16 GB die Jahre sehr gut gefahren und würde einfach für die Zukunft da bisschen upgraden.
Bei der Investitionssumme würde ich gleich die 32GB RAM nehmen... das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Lieber einmal Schmerzen (Summe Euro - GB RAM) als sich nachher andauernd ärgern.

Ich habe schon eine externe 1TB SSD, die sehr schnell ist. Bin aber eigentlich kein Fan von externen SSDs.
Ein 16 Zoll MacBook plus noch eine externe SSD die man immer wieder braucht - würde aus meiner Sicht die Mobilität dann ad absurdum führen.

Dann kannst auch gleich mit voller Ausstattung... dann hast auch keine Probleme mit der Display Größe --->
DPr5bgQUEAENOTi.jpeg
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ja du hast natürlich recht. Eine externe SSD ist bei mir gerade auf Reisen zwar immer dabei, einfach um die Bilder nochmal zu sichern. Deshalb wird es jetzt auch 14 Zoll. Daheim am großen Monitor, unterwegs mit 14 Zoll.

32Gb RAM werde ich nehmen. Ob 1TB oder 2TB interne SSD entscheide ich mich noch. Denke aber da alles immer mehr Speicher frisst, greife ich zum großen.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Cool, immer einen iMac in der Tasche. Der Mann macht keine Komprmisse :D

Bei der Investitionssumme würde ich gleich die 32GB RAM nehmen... das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Lieber einmal Schmerzen (Summe Euro - GB RAM) als sich nachher andauernd ärgern.

Dauernd ärgern? Mac ist nicht Windows!
Wer ärgert sich beim Mac über 16 GB? Nur Video-Pros denke ich.

Aber man kann das so sehen, ich habs auch überlegt, lieber mehr als weniger.

Bin aber von weg, schau Dir mal die M1 Reviews / Erfahrungen (24iMac/13 M1 Mac) an mit Anwendungen die die Performance wirklich abrufen, selbst mit 8 GB läuft Video- oder Bildbearbeitung deutlich schneller als auf dem besten i7 16 Zoll macpook pro bisher. Da ärgert sich auch keiner.

Mit 16 GB bist Du da schon so gut ausgestattet das Du es Hobbyuser nicht merkst.
Oder produzierst Du beruflich 8k / 3 D Content ? Dann ja, dann aber auch gleich den M1 Max.

Hier wurde sogar diskutiert ob 16 zu 8 lohnt.

Das tut es wohl, aber darüber wird der Nutzen immer weniger:
"Das 16GB-Modell des 13-Zoll MacBook Pro mit Apples M1-Prozessor legt dabei eine nahezu identische Performance an den Tag, wie Apples aktuelles 16-Zoll MacBook Pro mit 32GB und Intels i9 Prozessor."

siehe ab Min.16 zB

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Ein 16 Zoll MacBook plus noch eine externe SSD die man immer wieder braucht - würde aus meiner Sicht die Mobilität dann ad absurdum führen.

Eine ext. SSD nutz ich nur zu Hause, was man aktuell braucht ist auf dem Mac.
Ich bin nach meinem letzten Urlaub mit 25GB an VideoFiles nach Hause gekommen, da ändert 2 statt 1 TB SSD
gar nichts an der Vorgehensweise.

2 TB ist genauso ratz fatz voll und man ist mit externen Lösungen zu gange.

Wenn 2 warum nicht gleich besser 4 oder 8?
Oder gleich anders denken!

Und die 1000 oder 1500€ die Du heute weniger ausgibts kannst Du auch gleich für den nächsten Mac zurücklegen der dann schon zur Hälfte bezahlt ist und wieder alles besser kann. Der kann dann auch etwas früher kommen. ;)


Ein optischer Direktvergleich im Video, der alte 13er hat die viel größere Notch oben wie man hier deutlich sieht :D
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T-Bone90 und Apfel123

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ich habe oft gelesen, dass die GPU ja keinen eigenen VRAM hat und den RAM mit nutzt. Naja wer weiß, ich werde trotzdem 32GB nehmen, einfach um für die Zukunft gerüstet zu sein. Will das Book ja mind. 5 Jahre nutzen (Glaskugel on... ;) )

Nun bin ich mir nur noch nicht wegen AppleCare+ sicher. Ich hatte das noch nie und bisher nie Probleme mit meinem Macbook um es einzusetzen. Allerhöchstens beim Display mit dem Staingate-Apple, allerdings ging das ganze erst nach 6 Jahren los, da greift auch kein AppleCare+ mehr. Auch unterwegs ist noch nie was passiert (was natürlich nicht auszuschließen ist).
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Mich würde es stark interessieren ob man bei Nutzung der Apple 27er Thunderbolt Displays irgendwie den MagSafe2 der Bildschirme auf den Magsafe3 (Macbook pro 16 M1Max) bekommt... 85 Watt was die Bildschirme liefern müssten doch für solch ein Betrieb ja ausreichen.....
Man spart sich dann den Einsatz des Netzteils und hat weniger Kabel :)

Hat da jemand eine Idee oder geht sowas gar nicht ?

Tomas