• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2021 in 14" oder 16"?

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
@tornesch

Mit der Begründung - Windows / Mac - hätte mir aktuell auch ein 8GB Mac Mini gereicht. Ich habe aber bewusst den 16GB genommen.

Es geht damit nicht um „brauchen“ sondern das Swap Thema und die SSD. Und wenn er mit sehr großen Dateien arbeitet würde ich die 32GB Version aktuell nehmen. Alleine wegen Swap/SSD…
 

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
425
in einem anderen Beitrag oder Video wird dargelegt dass das Gerät mit 32 GB nicht weniger schwappt wie mit 16.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wo… Google mal.


@T-Bone90

Nur 5 Jahre… wie nachhaltig ist das denn?
was für eine wegwerf-Mentalität 😏😂

alles außer Multimedia Bearbeitung geht immer noch Blitz schnell auf dem alten Ding… Nach acht Jahren!
Hier geht es doch sehr viel um haben wollen und nicht um brauchen.
Was aber auch okay ist.
Teure Handtaschen braucht auch niemand und ein Mac ist vielleicht was wie die Handtasche des Mannes, net wahr?
 

Anhänge

  • DDB4F80B-0196-4A73-BA74-F5C5D9D839D3.jpeg
    DDB4F80B-0196-4A73-BA74-F5C5D9D839D3.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Nur 5 Jahre… wie nachhaltig ist das denn? was für eine wegwerft Mentalität 😏😂

alles außer Multimedia Bearbeitung geht immer noch Blitz schnell auf dem alten Ding… Nach acht Jahren!
Hier geht es doch sehr viel um haben wollen und nicht um brauchen.
Was aber auch okay ist.
Teure Handtaschen braucht auch niemand und ein Mac ist vielleicht was wie die Handtasche des Mannes, net wahr?
Wie gesagt habe ebenso Late 2013 mit Vollausstattung. Das einzige, was "manchmal" nervt ist die Bildbearbeitung in LR. Also wenn ich Stempel usw. Genau deshalb kaufe ich mir jetzt ein neues.
Alles andere rennt immer noch sau schnell auf dem 2013er MBP. Deshalb fiel mir der Kauf auch nicht leicht. Aber nach den vielen Jahren kann man sich auch mal was neues gönnen und dann mal schauen, was mit meinem alten MacBook Pro passiert. Vielleicht kann ich es jemand weitervererben oder doch noch verkaufen.

Habe mir gerade ein 14" Silber mit M1Pro, 32GB RAM und 2TB SSD bestellt. ;)
mind.5 Wochen Lieferzeit ^^
 
  • Like
Reaktionen: tornesch

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.102
@tornesch Die neuen MBPs sind sicherlich sehr interessant für Profianwender - die gehen sicher auch höher, was die Ausstattung betrifft.

Persönlich bin ich der Meinung, dass die MBPs, die jetzt gekommen sind, bei so ziemlich >90% der „normalen“ Nutzer überdimensioniert sind. Da reicht ein normales MBA locker sehr lange.
 
  • Like
Reaktionen: tornesch

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
425
Bestimmt, aber wie gesagt das Eine ist was man braucht (und wirklich sinnvoll nutzen kann),
das andere ist was der kleine Nerd in uns allen gerne haben will ✊😎

ich habe ihn schon ein gutes Stück gewähren lassen, aber alles bekommt er bei mir nicht durch. 😂

Blöd dass der MacBook 2013 jetzt von künftigen Updates abgeschnitten wird. Sonst hätte man den auch noch einiges länger halten können, nicht jeder macht Bild und Videobearbeitung.