Macbook Pro 2018 keine WLAN Verbindung mehr

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi Spezialisten

Ich hoffe ihr habt einen Tip um mein Problem zu lösen.
Mein 3500€ teures Macbook Pro macht keine WLAN Verbindung mehr.
Ich befinde mich seit einer Woche in einem Hotel in Norditalien auf Dientreise.
Seit heute Nachmittag kann ich keine WLAN Verbindung zum Hotelnetz und auch nicht zu meinem iPhone Hotspot machen.
Beide WLAN Netze werden mit voller Signalstärke erkannt. Das Macbook versucht zu verbinden und bricht ständig ab.

Das Hotelnetzwerk funktioniert einwandfrei, Mit meinem iPhone und meinem iPad habe ich einwandfreie Internetverbindung.
Deswegen kann ich hier auch schreiben.
Habe schon folgendes nach Tipps im Inet probiert:
WLAN deaktivieren, aktivieren.
Macbook neu starten.
Netzwerk de-aktivieren.
Komplette Netzwekeinstellung in der Library/ Preferences gelöscht, Neustart.

Bis jetzt kein Erfolg.
Manchmal frägt mich das Macbook nach dem Verbindungsversuch nach dem Passwort. Dann kommt nur die lapidare Meldung " Verbindung fehlgeschlagen".

ICh habe es schon aufgegeben. Kann nur noch hoffen, dass jemand von euch die zündende Idee hat.
Oder das WLAN Modul meines teuren Macbook ist defekt.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Welches Mac OS ist auf dem Rechner? Wenn du schon Catalina drauf hast, dann habe ich so im Hinterkopf, dass es damit Probleme bei WLAN geben kann.
Ich kenne es von manchen Hotels, dass du nur EIN Device für das dortige WLAN verwenden kannst. Also wenn du dich zuerst mit dem iPhone verbindest, kannst du dich nicht mehr mit einem anderen deiner Geräte verbinden. Was allerdings dagegen spricht ist, dass du ja mit iPhone UND iPad ins WLAN kannst.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Ganz genau, ich habe Verbindung mit mehreren Geräten. Sogar mein altes Firmen NB mit Dell Windows ist verbunden.
Es hat ja eine Woche alles wunderbar funktioniert, bis gestern.
Ich habe noch Mojave, wusste gar nicht dass Catalina schon verfügbar ist.
Ist schon sehr strange das Ganze.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.637
Hast du irgendwelche zusätzlichen Geräte am MacBook? Z.B. ein Dock oder USB-Hub? Oder nutzt du ein anderes Ladegerät? Wenn ja, dann entferne diese mal und versuche es erneut...

Gruß
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde auch mal den SMC- und Pram-Reset ausführen, den Pram-Reset aber mintestens 4x in Reihe, darunter wird der Pram nicht sicher gelöscht.

Franz
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Gab es hierzu eine Lösung? Ich hab seit gestern nämlich im heimischen Wlan massive Schwierigkeiten mit der Verbindung, es geht nur alle Jubeljahre mal nach ewiger Diskussion. Jetzt komme ich grade gar nicht mehr rein, das Macbook findet einfach keine Verbindung. Handy und ipad neben dran haben 1a Verbindung und Hotspot über das iPhone funktioniert auch, aber direkt mit dem Macbook ins Wlan? Keine Chance.
Bis gestern Mittag irgendwann ging es, dann war mitten im Surfen die Verbindung weg und seitdem nur Gezicke. Sämtliche Geräte wurden schon mehrfach neu gestartet, keine Änderung. Ideen?

edit: Wenn ich beim Versuch, die Verbindung aufzubauen in den Netzwerkeinstellungen zugucke, zeigt es mir, dass das Wlan scheinbar keine IP-Adresse hergibt und das Macbook deshalb keine funktionierende Verbindung zustande bringt. Also doch eher ein Routerproblem?
Im gefühlt fünfhundertsten Anlauf hab ich jetzt wieder eine Verbindung zustande bekommen, aber das Problem hatte ich gestern auch schon und heute ging es nun wieder nicht, also würde mich durchaus trotzdem interessieren ob dazu Lösungsvorschläge vorliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

snahsnah

Erdapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1
Ich habe seid 3 Tagen das gleiche Problem. Mein MacBook Pro (Catalina/Ende 2013) kommt nicht mehr ins Internet (Vodafone Easy Box) zuhause. Er ist zwar mit der EasyBox verbunden, aber die Internetverbindung kommt nicht zustande.

-Andere Wlan Netze und Hotspot funktionieren.

-Alle anderen Geräte (Iphone, Ipad, MBP High Sierra/2017) sind nach wie vor einwandfrei verbunden.

-Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, ausser Sky Ticket installiert.

-In den Netzwerkeinstellungen findet er für IPv4 keinen Router, eine manuelle Eingabe ändert auch nichts

-Er hat ein IP Adresse über IPv6, aber die Easy Box gibt an das sie keine Verbindung über IPv6 hat.

Ich bin ratlos zumal ich mich mit der Materie null auskenne, freue mich über jegliche Hilfe. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Mein Macbook 16 benutze ich seit etwa vier Monaten problemlos.
Seit ein paar Tagen bricht plötzlich die W-Lan Verbindung ab. Neu verbinden funktioniert erst nach einigen Minuten.
iPhone, Ipad, Netflix usw sind alle in Dauerverbindung, von daher liegts wohl nicht an meinem Telekom-Internet.

Ist das ein bekanntes Problem, hat jemand ne Idee?