• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 2017 - Kaufberatung

Danninho91

Erdapfel
Registriert
06.01.17
Beiträge
2
Einen wunderschönen guten Tag:) Gestern war es ja bekanntlich soweit, die Macbook Sparte erhielt ein Update:)

Nun soll es endlich soweit sein, ein Macbook Pro wird gekauft. Ich schwanke aktuell zwischen dem Macbook Pro Modell in 13 Zoll mit oder ohne Touchbar. Jeweils mit 256 GB und 16 GB RAM.

Ob 2 oder 4 Anschlüsse empfinde ich als nicht wichtig, man muss ja eh mit einem Adapter arbeiten. Ist denn schon etwas über die Leistungsfähigkeit der Anschlüsse bekannt. Dunkel kann ich mich daran erinnern, das es im letzten Jahr Unterschiede beim 13 Zöller gab.

Ansonsten stellt sich halt die Frage nach dem mit oder ohne Touchbar:) In diesem Fall kämen 250 Euro drauf, also 1989 Euro vs. 2239 Euro. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der Iris 640 und 650?

Ich persönlich habe die Touchbar bisher als Spielerei empfunden, nicht als zwingend. Die Frage nach dem Wiederverkaufswert stellt sich allerdings, habe bisher das Gefühl, dass die Modelle mit Touchbar weniger Wertverlust haben.

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinungen bezüglich der Thematik schreiben. Und letzte Frage, wann kann man denn im Regelfall mit den ersten Benchmarks rechnen?
 

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Ich würde eines ohne Touch Bar nehmen.
1. Da wir nun wissen, dass Apple diese nur im 15 Zoll MBP und in ein paar 13 Zoll MBPs verkauft wird es wohl nicht über die Spielerei hinaus gehen. (keine anderen Macbook-Varianten, keine Tastatur etc..)
2. Mit Touch Bar kostet mehr.
3. Je nachdem wie lang du es behalten willst, ist die Gefahr größer, dass die Touch Bar mal eingeht als die Tasten. Und in 6 Jahren wird es auch nicht mehr repariert werden. (Wie jetzt die 2011er Modelle)

Und für mich gäbe es noch 2 weitere Nachteile. Die Touch Bar ist nicht dimmbar. Da ich zum Einschlafen gerne noch etwas anhöre wäre die leuchtende Touch Bar sehr nervig. (habe aber schon gehört, dass es umgekehrt auch nervig sein soll - also dass sie draußen schwer lesbar ist. Und die Touch Bar ist nicht haptisch - sprich nichts mehr mit Lautstärkenveränderung mit geschlossenen Augen.
 

Fellpower

Erdapfel
Registriert
10.06.17
Beiträge
4
Schöne Argumentation. So habe ich das noch garnicht gesehen. :)
Aber was ist mit dem Prozessor? 2,3 im Vergleich zu 3,1 GHz? Ist das nicht ein entscheidener Nachteil?
Oder kann man das mit 16 GB Ram ausgleichen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also bevor ich die bessere CPU nehme würde ich eher mehr RAM und mehr SSD kaufen.... der unterschied zwischen CPU's ist nich mehr so entscheidend wie er vllt. früher mal war...
 

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Sehe ich ähnlich wie Hendrik. Lieber 512 GB SSD als eine bessere CPU.
 

thestoner

Granny Smith
Registriert
06.06.17
Beiträge
16
Würde mich da schließen, der Unterschied zwischen den CPUs ist schon recht gering, wogegen je nach Anwendungsart mehr RAM schon bemerkbar sein kann.

SSD auf jeden Fall auch noch vor CPU, wobei für mich persönlich wäre es nicht ganz so wichtig, da meine Daten alle auf ner Synology liegen, wenn man aber viele Daten unterwegs benötigt, sind 256GB nicht so viel.
 

albhol

Bismarckapfel
Registriert
06.07.04
Beiträge
146
Auf die Touch-Bar würde ich auch gerne verzichten, auf die Touch-ID nur sehr, sehr ungern, deren Komfort schätze ich auf dem iPhone, bei der Nutzung von 1Password.