MacBook Pro 2017 blinkender Ordner mit Fragezeichen

iPhone user 999

Erdapfel
Registriert
16.11.15
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe seit nun mehr als 1 Woche das Problem, dass mein MacBook Pro mit Touchbar nicht mehr startet. Es wird lediglich ein blinken der Ordner mit einem Fragezeichen angezeigt. Ich habe bereits etliche Male den Apple Support verständigt allerdings könnten Sie mir dabei auch nicht weiterhelfen und haben mich an den Apple Store verwiesen. Allerdings dauert es dort ca 2 Wochen bis man einen Genius Bar Termin bekommen kann. Fehler ist plötzlich über Nacht aufgetreten...
Folgende Punkte wurden bereits versucht:
- Startvolume auswählen in MacOS Dienstprogramme ( Fehler: The bless tool was unable to set the current boot Disk.)
- MacOS erneut installieren ( keine Festplatte zum auswählen oder nicht auswählbar)
- Smc Reset und Pram Reset ( Nach smc reset konnte ich kurzweilig macintosh wieder aktivieren, allerdings nur temporär, Boot ins system war trz nicht möglich)
-Festplattendienstprogramm erste Hilfe bei allen Festplatten bzw Volumes plus löschen immer fehlgeschlagen
-Wiederherstellung der Feestplatten bzw volumes fehlgewchlagen, Ur bei einer wurde angezeigt, dass möglicherweise die Partititionstabelle den Start verhindert.

Allerdings habe ich stets das gleiche Problem, kann man durch das Terminal iwas machen?
Für sonstige Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nach der Beschreibung der auftretenden Fehler würde ich konstatieren, dass kein Software- sondern ein Hardwarefehler vorliegt, also entweder die interne SSD oder das Mainboard defekt ist. Letzteres kannst du ausschließen, indem du testweise eine Systeminstallation auf ein externes Medium durchführst und davon startest. Wenn das geht ist es "nur" die interne SSD, die defekt ist.
 

Ambivalenz

Macoun
Registriert
13.12.18
Beiträge
120
Er kann das BS nicht laden, schließe mich meinem Vorposter an ... ich hoffe es ist nur die SSD