• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Macbook Pro 2017 an zwei Monitoren (LG 27UL850-W)

Lexis

Boskoop
Registriert
27.12.19
Beiträge
40
Hallo Leute,
habe eine Frage in die Runde, da ich mich auf dem Gebiet leider nicht gut auskenne und auch keine wirklichen Antworten bei Google finden konnte.
Ich nutze aktuell ein Macbook Pro 2017 und einen LG 27UL850-W Monitor. Da ich die ein Kabel-Lösung (nur ein USB C Kabel für alles) liebe, bin ich extrem zufrieden. Nun möchte ich mir gern einen zweiten, identischen Bildschirm zulegen.
Meine Frage besteht darin, ob ich die ein Kabel-Lösung weiterhin aufrechterhalten kann? Also ist es irgendwie möglich, die beiden Monitor zu verbinden und dann weiterhin nur ein Kabel von Monitor 1 zum Mac zu haben?
Oder muss ich immer zwei USB C Kabel (von jedem Monitor eins) zum Mac verbinden? Das wäre eher suboptimal, da ich das Macbook auch öfter Mobil nutze. Würde sich in dem Fall das System aber merken, was Monitor 1 und 2 ist?
Oder gibt es eine gänzlich andere Lösung, die ich aktuell nicht auf dem Schirm habe?

Danke für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Felix
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.523
der DisplayPort-DaisyChain-Modus wird von macOS nicht unterstützt (was Du schreibst, gibt es aber, halt nur nicht für macOS). Womit es hingegen gehen dürfte, ist ein entsprechendes Thunderbolt2- oder Thunderbolt3-Display mit zwei Thunderbolt-Ports (1x in, 1x out). Ist aber preislich eine andere Hausnummer.

Eine weitere Alternative wäre die Verwendung eines Thunderbolt3-Docks, das zwei entsprechende Display-Ausgänge hat (also einmal USB-C Alternate Mode, und einmal entweder noch einmal oder einen anderen Port, den Dein gewünschtes Display unterstützt). Da bietet sich die Auflistung an Thunderbolt-Docks hier im Forum an. Du lädst dann das MBP über das Dock und die Displays sind auch am Dock angeschlossen.
 

Lexis

Boskoop
Registriert
27.12.19
Beiträge
40
der DisplayPort-DaisyChain-Modus wird von macOS nicht unterstützt (was Du schreibst, gibt es aber, halt nur nicht für macOS). Womit es hingegen gehen dürfte, ist ein entsprechendes Thunderbolt2- oder Thunderbolt3-Display mit zwei Thunderbolt-Ports (1x in, 1x out). Ist aber preislich eine andere Hausnummer.

Eine weitere Alternative wäre die Verwendung eines Thunderbolt3-Docks, das zwei entsprechende Display-Ausgänge hat (also einmal USB-C Alternate Mode, und einmal entweder noch einmal oder einen anderen Port, den Dein gewünschtes Display unterstützt). Da bietet sich die Auflistung an Thunderbolt-Docks hier im Forum an. Du lädst dann das MBP über das Dock und die Displays sind auch am Dock angeschlossen.

Das klingt für mich erstmal recht kompliziert.
Welche Docks sollte ich mir dann anschauen?

Würde ich besser kommen, wenn ich mir einen MacMini für stationäre Vewendung hole und dort beide Monitore anschließe?
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Das ist nicht kompliziert, Du musst Dich nur ein bisschen einlesen. Die Docks sind nicht billig, aber auch nicht so teuer, wie ein MacMini. Ich denke, da kommst Du mit weniger als der Hälfte des Preises hin.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Lexis

Boskoop
Registriert
27.12.19
Beiträge
40
Kurze Rückmeldung und Nachfrage:

werde mir jetzt den Monitor erneut holen, allerdings ohne USB und nur mit HDMI holen und spare mir somit fast 200€ gegenüber dem identischen Monitor mit USB, außerdem brauche ich kein Dock und spare damit auch 150€ - 200€, wie ich gelesen habe.
Dann hol ich mir einen Mac Mini und kann mit den Mehrkosten dafür gut leben, nehme ich an.
Würde ihn dann einmal per USB C und einmal per HDMi verbinden, sollte ja funktionieren oder?
 

jorgo04

Erdapfel
Registriert
16.12.23
Beiträge
1
Hallo Lexis,
ich habe genau das gleiche Problem. Hat Deine Lösung funktioniert? Ich würde einen UL850 über Thundebold und eine über HDMI anschließen wollen.
Danke!