• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] MacBook Pro 2017 13 Zoll massiver Einbruch der Akkulaufzeit

Apple17

Gloster
Registriert
15.09.12
Beiträge
60
Hallo zusammen :)

ich weiß nicht ob ich hier im Bereich Betriebssystem richtig bin, ich hoffe aber es passt. Wenn nicht gerne ins richtige Forum verschieben

Ich nutze mein Macbook Pro 13 Zoll Mid 2017 mit Touchbar für die Uni und benutze hauptsächlich Microsoft Word 365 und Safari. Bis vor ein paar Monaten waren locker Akkulaufzeiten von 7-8h drin, durch einen Unitag bin ich gekommen und am Abend hat es für Netflix etc. auch noch gereicht. Mittlerweile hat sich dies drastisch reduziert und ich komme nur noch auf höchstens 3h, ein Arbeitstag ist quasi garnicht mehr drin :/ hat jemand das selbe beobachten können oder evtl. auch eine Lösung?
Der Laptop wird meiner Meinung nach während der Arbeit auch viel wärmer als damals…

Ich weiß dass der Akku ein Verschleißteil ist und die Lebensdauer mit der Zeit abnimmt, ich denke jedoch dass die Batterie mit etwa 240 Ladezyklen und 89% der Designkapazität noch genügend Reserven für meine Büroarbeiten haben sollte…

Ich habe den Mac vergangene Woche einmal komplett neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg.

Für eventuelle Antworten bedanke ich mich jetzt schon :)

LG Marco
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Ich würde mir mal jemanden Suchen, der das Werkzeug hat, um den Boden deines MacBook zu entfernen. Du würdest dich wundern, was sich da so an Staub und Dreck ansammelt.

Dabei kannst du auch direkt prüfen, ob der Akku bzw. die einzelnen Akkupacks anfangen sich aufzublähen, und ggfs. einen Akkutausch bei Apple veranlassen.
 

Apple17

Gloster
Registriert
15.09.12
Beiträge
60
Ich würde mir mal jemanden Suchen, der das Werkzeug hat, um den Boden deines MacBook zu entfernen. Du würdest dich wundern, was sich da so an Staub und Dreck ansammelt.

Dabei kannst du auch direkt prüfen, ob der Akku bzw. die einzelnen Akkupacks anfangen sich aufzublähen, und ggfs. einen Akkutausch bei Apple veranlassen.

Perfekt, vielen Dank für den Hinweis! Setze ich mich morgen gleich mal hin :) LG Marco
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Ob sich der Akku bläht, fühlt man in den meisten Fällen auch am Gehäuse und da vor allem am Trackpad: sind da die Spaltmaße identisch und steht keine Ecke etwas raus oder rein? Am Gehäuseboden mit der flachen Hand entlangstreichen: fühlt man eine Beule? Dann wäre es freilich höchste Eisenbahn, da Druck von innen ohne dass das Gehäuse nachgibt interne Komponenten schädigen kann.

Der Akkutausch wäre ein Pauschalpreis bei Apple und das gesamte Untergehäuse mit Tastatur und Akkus würde gewechselt.
Mach bitte nichts kaputt. Falls sich der Akku gebläht haben sollte, macht es beim Öffnen "plopp!" und Du wirst den Gehäuseunterboden nicht wieder verschlossen bekommen. Dann brauchst Du schnell einen Termin in der Geniusbar.

Ich weiß dass der Akku ein Verschleißteil ist und die Lebensdauer mit der Zeit abnimmt, ich denke jedoch dass die Batterie mit etwa 240 Ladezyklen und 89% der Designkapazität noch genügend Reserven für meine Büroarbeiten haben sollte…
das sind Schätzwerte.
Ich habe den Mac vergangene Woche einmal komplett neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg.
abhängig davon, was Du getan hast (mit Backup?), kann sich das gar nicht auswirken
Nur ohne Backup wäre "frisch" neu aufgesetzt und ohne Altlasten. Es werden ja auch Programme wiederhergestellt und die können natürlich im Hintergrund werkeln und für das verantwortlich sein, was Du beobachtest.
 
  • Like
Reaktionen: Apple17

Apple17

Gloster
Registriert
15.09.12
Beiträge
60
Ob sich der Akku bläht, fühlt man in den meisten Fällen auch am Gehäuse und da vor allem am Trackpad: sind da die Spaltmaße identisch und steht keine Ecke etwas raus oder rein? Am Gehäuseboden mit der flachen Hand entlangstreichen: fühlt man eine Beule? Dann wäre es freilich höchste Eisenbahn, da Druck von innen ohne dass das Gehäuse nachgibt interne Komponenten schädigen kann.

Der Akkutausch wäre ein Pauschalpreis bei Apple und das gesamte Untergehäuse mit Tastatur und Akkus würde gewechselt.
Mach bitte nichts kaputt. Falls sich der Akku gebläht haben sollte, macht es beim Öffnen "plopp!" und Du wirst den Gehäuseunterboden nicht wieder verschlossen bekommen. Dann brauchst Du schnell einen Termin in der Geniusbar.


das sind Schätzwerte.

abhängig davon, was Du getan hast (mit Backup?), kann sich das gar nicht auswirken
Nur ohne Backup wäre "frisch" neu aufgesetzt und ohne Altlasten. Es werden ja auch Programme wiederhergestellt und die können natürlich im Hintergrund werkeln und für das verantwortlich sein, was Du beobachtest.

Vielen Dank für deine Antwort!

Blähen tut sich nach außen nichts, alle Spaltmaße identisch, MacBook liegt nach wie vor ohne Wackeln auf dem Tisch und auch keine Beulen oder sonstiges…

Ausgelesen habe ich die Werte mit Cocounut Battery, sind ja aber eh während der Nutzung sehr schwankend… kann sein dass ich nach der nächsten Ladung schon wieder 91% der Designkapazität habe. Mir ging es nur darum dass es nicht an der magischen „80%-Grenze“ liegt :)

Das mit dem Wiederherstellen war auch mein Gedanke, hab deswegen einen Clean Install gemacht, nur meine Dateien habe ich aus der iCloud Drive wieder aufgespielt, alles andere habe ich bei Bedarf neu installiert. Habe quasi neu angefangen mit dem Mac.

LG Marco
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Mir ging es nur darum dass es nicht an der magischen „80%-Grenze“ liegt :)

Wobei man auch da sagen muss, dass es sich dabei um angezeigte, bzw. errechnete Werte handelt. Dass der Akku altert ist nicht zu verhindern. Das einzige was du tun kannst (und solltest), ist den Akku nicht permanent am Netz zu betreiben, in der irrigen Annahme, dies würde den Akku schonen. Das Gegenteil ist der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Apple17

Apple17

Gloster
Registriert
15.09.12
Beiträge
60
Wobei man auch da sagen muss, dass es sich dabei um angezeigte, bzw. errechnete Werte handelt. Dass der Akku altert ist nicht zu verhindern. Das einzige was du tun kannst (und solltest), ist den Akku nicht permanent am Netz zu betreiben, in der irrigen Annahme, dies würde den Akku schonen. Das Gegenteil ist der Fall.

Ich nutze den Laptop zu 90% mobil, am Ladegerät hängt er wirklich nur, wenn er leer ist :)
Ich werde das mit dem Reinigen auf jeden Fall die Tage mal ausprobieren, hoffentlich bringt es was.

LG Marco
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Apple17

Gloster
Registriert
15.09.12
Beiträge
60
Hallo zusammen :)

Also MacBook ist gereinigt, wird zwar nicht mehr sehr warm aber Akkulaufzeit ist nach wie vor eine einsame Katastrophe… sehr schade :/ trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

LG Marco
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Also MacBook ist gereinigt, wird zwar nicht mehr sehr warm aber Akkulaufzeit ist nach wie vor eine einsame Katastrophe… sehr schade :/ trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
Du kannst in der Aktivitätsanzeige den Tab "Energie" aufmachen und dort nach Energiebedarf sortieren. Mach davon mal nach einigen Stunden für Dich normalen Betriebs, wo die Akkuzeit runtergegangen ist einen Screenshot sortiert nach Energiebedarf und poste den hier.

Du hast hoffentlich keine externen Geräte wie z.B. einen Monitor beim Batteriebetrieb angeschlossen?
 
  • Like
Reaktionen: Apple17

Apple17

Gloster
Registriert
15.09.12
Beiträge
60
Du kannst in der Aktivitätsanzeige den Tab "Energie" aufmachen und dort nach Energiebedarf sortieren. Mach davon mal nach einigen Stunden für Dich normalen Betriebs, wo die Akkuzeit runtergegangen ist einen Screenshot sortiert nach Energiebedarf und poste den hier.

Du hast hoffentlich keine externen Geräte wie z.B. einen Monitor beim Batteriebetrieb angeschlossen?

Perfekt, danke für den Hinweis dann mach ich das die Tage auf jeden Fall und melde mich dann wieder!

Nein, nur der Laptop ohne Peripheriegeräte, Bluetooth ist auch aus.

LG Marco
 

Apple17

Gloster
Registriert
15.09.12
Beiträge
60
So, das wäre jetzt exemplarisch ein „Lernzyklus“ von mir.
Benutzt habe ich in den knapp 80 Minuten in Safari nur Google Drive im Viewer Modus, eine zweite Seite war noch offen, das war eine Google Docs Tabelle. Zwischendrin habe ich ein 5 minütiges Video auf Youtube geschaut.

Ansonsten waren alle Programme (bis auf Aktivitätsanzeige) geschlossen.

Gestartet bin ich mit 34% Akku, als ich den Screenshot gemacht habe hatte der Mac noch 8%.

LG Marco IMG_3099.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3099.JPG
    IMG_3099.JPG
    234,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet: