• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

Mitglied 87291

Gast
After Effects unterstützt zumindest zum Teil CUDA und OpenGL-Rendering. Die Radeon Pro 460 hat hier nicht Ansatzweise die Leistung einer 1070 GTX.

Prinzipiell ist professionelle Videobearbeitung von der Hardwarebelastung her eine Aufgabe, die gerne mal mit Leistungsfähigen Workstations gehandhabt wird. Da bist du mit einem Macbook Pro nicht gerade auf dem richtigen Weg. Wenn es portable sein muss und du bei Apple bleiben willst musst du nunmal einige Kompromisse in Kauf nehmen. Dazu gehört nunmal auch und vor allem die Performance, die bei einem Macbook nunmal deutlich schlechter ausfällt als bei preislich vergleichbaren Windows-Komponenten.

Wenn dir dieser Leistungsunterschied egal ist und du bei Mac OS bleiben möchtest. -> Macbook Pro
Wenn es dir wirklich auf Performance-Verbesserung und Leistung ankommt -> Alles andere

EDIT: Gerade noch einmal geprüft. ALLE aktuell von Apple in den Macbook Pro's verbauten Grafikkarten bieten in Premiere Pro CC KEINE GPU-Beschleunigung. Das heißt du wirst im Vergleich zu einer unterstützen Grafikkarte massive Leistungseinbußen in Kauf nehmen müssen!

@ButcherDB Die Wertstabilität bei Apple hat auch massiv nachgelassen. Ebenso halte ich es für absurd sich neben einem >3500€ Laptop noch ein weiteres Gerät zum Zocken zu holen. Wenn man soviel Geld in die Hand nimmt, sollte das Gerät beide Bereiche abdecken können.
 

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
Bist du dir da sicher?
Ich habe keine Erfahrung in Video Editing, aber in Premiere kann man auf den neuen MBPs auf jeden Fall zwischen OpenCL oder Metal für die GPU-Beschleunigung wählen. Sollte unter 10.12.3 auch sauber arbeiten.
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt habt ihr mich doch ein wenig ins schmunzeln gebracht. Mein Chef möchte in den nächsten Jahren einen Server fürs Rendern etc bereit stellen. Nur lohnt sich das momentan eben überhaupt nicht.

Gegen eine feste Workstation spricht, dass ich Zuhause meistens Abends die Ideen habe wenn die Freundin auf dem Sofa einschläft und doch dann mal AE oder PR anschalte und aus Spass damit arbeite. Zudem will ich zwei fliegen mit einer Klappe schlagen, mein Macbook welches mein privates ist muss sowieso demnächst ersetzt werden. Es besteht fernen die Möglichkeit das ich mir eines über die Firma kaufe und sowohl privat als auch geschäftlich nutze. Deswegen auch mobil.

Da wir in einem Bereich sind wo ich etwas Leistung brauche habe ich an ein Windows Gerät mit einer GTX 1070 gedacht. Am liebsten hätte ich das Razer Blade aber das hat nur eine GTX 1060. Ich zocke nur auf der PS4, aber es geht eher um wenn ich mal wollen würde, könnte ich es.

Heute habe ich mir einen MSI mit einer 960 von einem Kollegen geliehen und es ging schon besser, klar ist aktueller als ein Macbook 2012. Aber Windows ist nach 6 Jahren doch eine Umstellung. Ich habe auf seinem auch nicht volle Admin Rechte und gerade im kreativen Bereich nervt das schon wenn ich wegen einer Schriftart zur IT muss. Das ich genervt arbeiten konnte knapp 2 Stunden gebraucht.

Deswegen hab ich dann sauer den MSI zugeklappt und bin zurück zu meinem Mac. Zwar nicht mehr so genervt da alles vertraut war und ich in 1080p mit 24FPS alles schneiden kann, aber in AE geht ihm sehr schnell die Puste aus. Ich arbeite an aufwendigeren Sachen (Parallax oder Intro) mit 02-5 FPS, mit den MSI waren es wenigsten 10-17 FPS.
 

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Leider weiß ich nicht ob dieses Thema schon zur Sprache gekommen ist, aber das Gehäuse meines MacBook Pro 13" ohne TB kribbelt bei angeschlossenem Netzteil immer dezent, ab und zu gibt es auch mal einen ganz leichten Knacks von sich. Ist das normal? Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass dies auch bei anderen Modellen der Fall sein soll.
Vielen Dank im Voraus!
 

M-A

Granny Smith
Registriert
29.12.12
Beiträge
14
Ist es bei euch auch so, dass der nTB ziemlich heiß wird, wenn der Bildschirmschoner läuft?!
 

Mitglied 87291

Gast
@Ferdn Ich vermute du benutzt das Netzteil nicht mit "Extension-Cable"? Also steckst das Netzteil direkt in die Steckdose?

Das verlängerte Kabel bietet eine Erdung. Ohne Kabel wird das Netzteil, bzw. das Macbook nicht geerdet. Das ist das was du da spürst, ist auch mit älteren Unibody-Macbooks nachvollziehbar, nur liefern die direkt ein Kabel mit.

@Maxplay88
Ganz ehrlich, Windows und Mac OS tun sich mittlerweile nichts mehr! Windows ist in einigen Bereichen besser, Mac OS ist in einigen Bereichen besser. Keins der OS hat wirklich einen signifikanten, allesentscheidenden Vorteil gegenüber dem anderen.
Natürlich bedarf es einer umgewöhnung, natürlich sind einige Dinge anders. Wenn du aber das Gerät vernünftig einrichtest und dies vernünftig Leistung hast, dürftest du im von dir angesprochenen Anwendungsbereich deutlich schneller arbeiten können.
Das Laptop deines Kollegen hatte auch nur eine 960, ich gehe mal von der mobile version aus. Dann hätte eine GTX 1060 ein Leistungsplus von ca 250% und eine GTX 1070 von sogar 380%. Das sind Leistungswerte die du mit einem Macbook niemals erreichen wirst.

Auch ein Razor Blade mit einer 1060 GTX würde die verfügbare Leistung eines Macbook Pros also stark in den Schatten stellen.

Letztendlich ist es deine Entscheidung. Da du aber professionell damit arbeiten musst, würde ich meinen Fokus darauf legen und da führt meiner Meinung nach kein Weg an vernünftiger Hardware vorbei.

Ich kenne dein privates Anforderungsprofil nicht aber würde etwas gegen ein berufliches Windowsbook und ein privates Macbook sprechen?
 
  • Like
Reaktionen: ulst und Ferdn

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
@Reemo Vielen Dank, das könnte des Rätsels Lösung sein! Bei der Verlängerung wurde natürlich gespart, benötigen tue ich diese eigentlich nicht. Sollte dem Gerät aber selbst nicht schaden, oder?
 

Mitglied 87291

Gast
Nein, weder dir noch dem Gerät. Nur manche reagieren auf dieses Gefühl sehr sensibel. Dann kann man dies einfach durch das zusätzliche Kabel beheben.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Man sollte aber nicht mit der Zunge am Gehäuse lecken, sie bekommt dann Bläschen ;)
 

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
Bei Brands4friends gibt es derzeit das MacBook Pro 13 Zoll mit Touchbar statt 1999 und 1740,-
Falls wer Interesse hat schicke ich ihm gerne eine Einladung per Mail.
 

mobbed

Jonagold
Registriert
25.11.16
Beiträge
22
Hast Du einen Link bei Band4friends für das Macbook
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das Gerät gibt es für 1770 € bei vielen anderen Händlern, siehe Idealo oder Geizhals.
 

analogue junkie

Erdapfel
Registriert
12.02.17
Beiträge
2
Ich habe seit ein paar Tagen ein 15" MCP und heute ist folgendes Problem aufgetaucht:
Ich wollte mein bestehendes Apple Superdrive CD Laufwerk anschließen, aber es will nicht funktionieren. Das Superdrive ist über einen USB-Thunderbolt Adapter am MCP anschlossen. Auch ein Neustart bringt keinen Erfolg. Beim Anstecken bringt er die Meldung: "USB-Zubehör benötigt Strom". Haha - das Superdrive hat gar keinen Stromanschluss. Also MCP an die Steckdose angeschlossen - auch nix.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Oder gehen die alten Superdrive nich mehr bei den neuen MCP?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Wäre ein Kabel ohne Adapter mit direkt den passenden Anschlüssen nicht sowieso attraktiver?!