• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

guu

Gast
Ich hatte die 13 Zoll Version mit der Touch Bar und 512 GB hier und habe diese verkauft. Probleme konnte ich nicht feststellen. Die Akkuleistung war ok, die TB hat auch gut funktioniert und die Leistung des MBP war auch super.

Nun habe ich mir bewusst die Version ohne Touch Bar gekauft. Auch diese Version hatte ich schon mal zum testen bei mir.

Der Hauptgrund des Wechsels waren effektiv 500 Euro Unterschied. Ich brauche keine 512 GB Festplatte und die Touch Bar bietet mir persönlich keinen großen Mehrwert. Ich stehe auf neues Zeugs, aber irgendwie bin ich damit nicht so richtig warm geworden. Die Nutzung des Taschenrechners via Touch Bar ist ziemlich cool. In Safari hat Sie mich ziemlich genervt. In Mail fand ich es wieder ziemlich praktisch den Text einer Mail zu formatieren und bei der Bildbearbeitung in Fotos, war es dann wieder nicht so praktisch, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Für mich persönlich ist die nTB Version der bessere Deal - hier spielt jedoch mein Verkaufs- und Einkaufspreis eine große Rolle.
Die TouchID vermisse ich jetzt schon sehr - das ist schon ein praktisches Feature.

Die Leistung meiner nTB Version ist für mich ausreichend. Ich merke keinen Unterschied zwischen den beiden Versionen. Die Akkuleistung ist bei der nTB Version besser - sie war bei der TB Version jedoch nicht schlecht. Der SD Karten Slot fehlt mir nicht solange ich noch meine iMac 5K habe. Ohne ihn, würde mich das Fehlen mehr nerven.

Schau mer mal was die nächsten Versionen so mit sich bringen.

Fazit: Beide Versionen sind meiner Meinung nach gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Meinst Du damit auch das Display? Hast Du beide Modelle vergleichen können?
Ich überlege für mich noch, für welches ich mich entscheiden soll. Aber ohne TB.

Nein, ich meinte tatsächlich nur die Performance. Beim Display kann ich nur für das 15er sprechen, da ist der Unterschied schon deutlich auszumachen - heller und subjektiv sehr viel "intensiver" in der Darstellung, wahrscheinlich höheres Kontrastverhältnis usw. ...
 
  • Like
Reaktionen: jazz

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Wieviel GB sind denn bei der 256 GB Version frei?
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Weiß es gerade nicht ganz genau, müsste ich mal nachschauen, aber glaube so um die 220gb ~
 

Ghost04

Granny Smith
Registriert
31.10.16
Beiträge
13
Anscheinend kann Apple jetzt schneller Liefern!

Habe am 04.01. ein 15" MBP bei Apple bestellt. Lieferung: 17 Jan - 19 Jan per Standardversand.
Gestern wurde die Kreditkarte belastet, und seit heute:
Status Lieferung versandt 6. Januar 2017.
Vorauss. Liefertermin 12. Januar 2017.
Shipment information received EINDHOVEN - NETHERLANDS, THE

Wenn jetzt alles so läuft wie bei meinen 13" MBP TB das ich wieder zurück geschickt habe, dann kommt es sogar vor dem 12.01.2017.
 

Ghost04

Granny Smith
Registriert
31.10.16
Beiträge
13
Warum ging das 13er zurück? Zu klein?

Stimmt genau. Habe Seit 6 Jahren ein MBP in 15". Dachte da ich es eigentlich immer mit nehme, währe ein 13" besser für mich.
Ist zwar etwas Praktischer beim Transport (verstauen im Rucksack usw.) aber beim Arbeiten ohne zusätzlichen Bildschirm sind 15" schon angenehmer als 13". Da mich die Größe des 15 zollers nie wirklich gestört hat (hab noch das dickere 1. unibody Gehäuse von 2011) hab ich mich doch wieder für ein 15er entschieden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich habe das MacBook mal in einem leiseren Geschäft "testen" können was die Tastatur betrifft, die ist tatsächlich nicht ganz so leise. Ich finde sie von der Haptik her sensationell, mal schauen was ich nun mache. Das jetzige behalten oder das neue MacBook kaufen .
 

Mainframe

Boskoop
Registriert
07.07.16
Beiträge
40
Die Lautstäke kommt immer von der art zu Tippen !

hab am Anfang auch wie gewohnt rumgetrümmert , nach einer gewissen Zeit merkt man aber das man die Finger auch sanft drüber Fliegen lassen kann , dann ist Sie auch schmuntzelleise.

anders gesagt ist Sie bei einer Kündigung wesentlich lauter als bei einem Liebesbrief :eek:

ausser die Leertaste , das gewöhn ich mir einfach nicht ab :p
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Ich habe das MBP 15" Space Grey in der großen Basisausstattung am Saturn Mehrwertsteuertag online ergattern können und habe das MBP nun einige Tage getestet.
Ich bin super zufrieden, die Akkulaufzeit ist absolut in Ordnung und die Touchbar macht Spaß.
Auch die Tastatur ist echt ok, man gewöhnt sich von Tag zu Tag mehr daran, mit meinem 7-8 Fingertippsystem ist die Lautstärke auch echt ok.

Für mich war der Hauptfaktor die 100% Beschleunigung von 4k Videos und Filmen.
Mit dem Club3D Adapter auf HDMI 2.0 kann ich nun problemlos 4k Filme auf meinem UHD-TV schauen, das geht mit den 2015er Modellen leider nicht, da dafür die Polarisgrafik des 2016er Modells notwendig ist.
Auch die Irisgrafik des 13" Modells schafft diese Beschleunigung im übrigen nicht ;)

Den Listenpreis von 3199€ finde ich durchaus sportlich, den Preis (2680€ - Cashback) bei Saturn fand ich ok.

Nun warte ich noch auf das HyperDrive von Kickstarter um meine Anschlussvielfalt zurückzubekommen.
Ist der erste Hub, der gut aussieht und alle meine gewünschten Anschlüsse (Cardreader + USB 3.0 + USB-C) abdeckt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Mal ne blöde Frage, hieß es nicht, dass sich die Force Touch-Trackpads gar nicht mehr drücken lassen? Oder gilt das nur für die 12" MacBooks?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Komisch. An meinem MBP lässt sich das Trackpad durchaus drücken. Mit normalem Druck. Sieht man schön am Rand. Gibt durchaus nach. Und nur um den Kommentaren vorzubeugen: Ja, normaler Druck. Ich drücke da nicht wie ein Stier.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Komisch. An meinem MBP lässt sich das Trackpad durchaus drücken. Mit normalem Druck. Sieht man schön am Rand. Gibt durchaus nach. Und nur um den Kommentaren vorzubeugen: Ja, normaler Druck. Ich drücke da nicht wie ein Stier.

Ich habe ein MBP 13 und da lässt sich nichts drücken.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Also ein weiteres Beispiel für Apples hervorragende QS? Ebenfalls MBP 2016 13"
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Was mich stutzig macht ist, dass z.B. bei Cyberport wirklich sehr viele Rückläufer als B-Ware im Angebot sind.
Mittlerweile überlege ich sehr, mir ein 2016'er zu kaufen*grübel*
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Was macht dich daran stutzig? An den neuen MacBook Pros scheiden sich weiterhin die Geister. Entweder man liebt sie oder geht auf die 2015er Modelle zurück.