• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
So nochmal neu aufgesetzt... es ist jetzt schneller... das mit dem Finder muss ich nachher noch ausprobieren ob der immer nach das macht wozu er gerade Lust hat. Drucker wird gefunden und funzt auch, aber ich kann einfach diese doofe My Cloud nicht einrichten. Arschteurer Festplatte gekauft und ich krieg sie übers Netzwerk nicht verbunden. Beim einrichten zeigt es sie mir zwar an das sie da ist, aber dann kommt nach ewigem Rädeln immer Verbindungsherstellung nicht erfolgreich. Hat jemand von euch auch eine WD My Cloud?
So ich richte mal weiter wieder alle ein und berichte ob er immer noch so zickt. :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.031
Keine WD MyCloud aber ein Synology-NAS. Wird die MyCloud auch einfach als Netzwerk-Share eingebunden? Das Verhalten kommt mir daher bekannt vor. Ich hab unter Sierra meine Netzlaufwerke nur dauerhaft stabil hinbekommen indem ich SMB deaktiviert habe und nur noch AFP verwende. Das sollte aber auch kein Dauerzustand sein.
 
  • Like
Reaktionen: Tigerlili

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
Naja nach dem 4. Mal ein und ausstecken ging es auf einmal? Egal will mich nicht beschweren solange es funktioniert. ;) Und wenn ich jetzt noch raus finde was denn dieses ss_bluetooth ist, dass die ganze Zeit wieder aufgeht, bin ich rundum glücklich. Bis jetzt funktioniert alles endlich wie es soll (außer die Findereinstellungen, aber damit beschäftige ich mich morgen) :)
Danke für den Tipp :)
 

klim

Erdapfel
Registriert
05.01.17
Beiträge
2
Am 2. Tag der Benutzung meines neuen MacBook Pro 2016 ohne TB hat mein Bildschirm plötzlich angefangen zu spinnen. Er fing unregelmäßig aus und wieder anzugehen (siehe Video).
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die eingestellte Helligkeit war etwa bei 75 Prozent, die Batterie war nicht leer (etwa 40 Prozent). Nach dem Zu- und wieder Aufklappen war das Problem für eine Minute weg und dann fing wieder an. Nach dem Neustart ist es (noch) nicht wiederaufgetaucht. Aber der bittere Eindruck samt fehlendem Vertrauen in die Zuverlässigkeit des neuen Apple-Produktes blieben.


Das ist mein drittes und teuerstes MacBook in den vergangenen 8 Jahren, aber ich denke, nach all den Kinderkrankheiten warte ich die zweite Generation ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

fabigraphy

Pferdeapfel
Registriert
28.02.09
Beiträge
78
Am 2. Tag der Benutzung meines neuen MacBook Pro 2016 ohne TB hat mein Bildschirm plötzlich angefangen zu spinnen. Er fing unregelmäßig aus und wieder anzugehen (siehe Video).
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die eingestellte Helligkeit war etwa bei 75 Prozent, die Batterie war nicht leer (etwa 40 Prozent). Nach dem Zu- und wieder Aufklappen war das Problem für eine Minute weg und dann fing wieder an. Nach dem Neustart ist es (noch) nicht wiederaufgetaucht. Aber der bittere Eindruck samt fehlendem Vertrauen in die Zuverlässigkeit des neuen Apple-Produktes blieben.


Das ist mein drittes und teuerstes MacBook in den vergangenen 8 Jahren, aber ich denke, nach all den Kinderkrankheiten warte ich die zweite Generation ab.
Du kannst das Gerät deshalb doch einfach tauschen. Deshalb jetzt die Zuverlässigkeit einer Modellreihe in Frage zu stellen finde ich gewagt.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.538
Sagt mal, funktioniert bei euch in Word bzw. in Office die Touchbar, habe jetzt alle Update durchgeführt aber sie ist nicht Aktiv in Word, soll aber angeblich funktionieren.

http://www.mactechnews.de/news/arti...nd-Co-die-neue-MacBook-Pro-Leiste-165494.html

Hmm, in dem Artikel steht aber auch: Microsoft hat noch keine Freigabetermine für die aktualisierten Versionen der Office-Programme mitgeteilt. Während des gestrigen Events war aber davon die Rede, dass die Updates bei den großen Drittherstellern schnell kommen dürften.

Würde mal vermute, dass das einfach noch nicht raus ist.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.031
Du kannst das Gerät deshalb doch einfach tauschen. Deshalb jetzt die Zuverlässigkeit einer Modellreihe in Frage zu stellen finde ich gewagt.
Naja, die Berichte über Fehler, Ausfälle und Schwierigkeiten mit den neuen Pros sind schon auffällig häufig. Wobei ich das meiste für softwareseitig lösbar halte.

Apple könnte schon wieder etwas mehr in QS stecken. So teuer wie die Büchsen mittlerweile sind könnte man eigentlich sogar eine persönliche Lieferung und Inbetriebnahme durch Tim Cook verlangen. Da sollte eine halbwegs fehlerfreie Auslieferung das Mindeste sein.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Nach fast 24 Stunden mein Fazit:

Das MacBook muss wieder gehen, ich verkaufe es. Die Tastatur und die Touch Bar sind definitiv nicht nach meinem Geschmack.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Nach fast 24 Stunden mein Fazit:

Das MacBook muss wieder gehen, ich verkaufe es. Die Tastatur und die Touch Bar sind definitiv nicht nach meinem Geschmack.

Nach nur 24h würde ich es lieber zurückschicken, anstatt mit Verlust zu verkaufen ;)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Nach nur 24h würde ich es lieber zurückschicken, anstatt mit Verlust zu verkaufen ;)

Lokal gekauft, bei Rückgabe gibt es Guthaben. Und ich verkaufe es ja für 1680 Euro, das ist der Preis der auch auf dem Beleg vom Saturn steht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.031
Sind 24h nicht ein wenig kurz für eine abschließende Beurteilung?
 
  • Like
Reaktionen: mivec

fabigraphy

Pferdeapfel
Registriert
28.02.09
Beiträge
78
Naja, die Berichte über Fehler, Ausfälle und Schwierigkeiten mit den neuen Pros sind schon auffällig häufig. Wobei ich das meiste für softwareseitig lösbar halte.

Apple könnte schon wieder etwas mehr in QS stecken. So teuer wie die Büchsen mittlerweile sind könnte man eigentlich sogar eine persönliche Lieferung und Inbetriebnahme durch Tim Cook verlangen. Da sollte eine halbwegs fehlerfreie Auslieferung das Mindeste sein.
Genau so gibt es eben auch Berichte von völlig zufriedenen Usern. Wie viele sich ihr Produkt dann madig reden lassen und am Ende irgendwelche Gespenster sehen weiß man natürlich nicht, aber viele Probleme gibt es eben auch auf älteren Geräten seit Sierra.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Sie ist nicht abschließend, aber die Tastatur ist für mich ein no-go. Weniger das Tippgefühl, vielmehr die Lautstärke.

Und soviel Geld hinzulegen für eine Touch Bar, die für mich mehr Nachteile als Vorteile bringt, bin ich nicht bereit. Sei es beim Film schauen oder bei der Verwendung des Macs im Bett, wo ich einen schrägeren Blickwinkel auf das Gerät habe und die Touch Bar an ihre Grenzen stößt und plötzlich ausschaut, als hätte sie Backlightbleeding (schwer zu beschreiben). Klingt komisch, aber für mich persönlich ist das aktuelle MacBook Pro wohl nicht geeignet.

Auch hat sich die Touch Bar eine 1-minütige Auszeit nach dem Aufklappen genommen. Und wenn es jetzt schon mit den Bugs anfängt...

Zum Glück hat jeder Mensch andere Anforderungen und ich freue mich, wenn das Gerät diese für denjenigen erfüllt. Dann ist doch alles wunderbar.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich weiß nicht, wie ihr auf die Tasten hämmert, aber ich empfinde die Lautstärke als angenehm :D
Benutze am PC auch hauptsächlich eine Mechanische Tastatur, die 1000x lauter ist :D
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Ich weiß nicht, wie ihr auf die Tasten hämmert, aber ich empfinde die Lautstärke als angenehm :D
Benutze am PC auch hauptsächlich eine Mechanische Tastatur, die 1000x lauter ist :D

Nun, sie ist schon lauter als die alte, vielleicht schleift sich das noch ein. Meine Frau hat sich auch schon beschwert wenn ich abends auf der Couch surfe... :rolleyes:
 

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
Nach fast 24 Stunden mein Fazit:
Das MacBook muss wieder gehen, ich verkaufe es. Die Tastatur und die Touch Bar sind definitiv nicht nach meinem Geschmack.


Man muss das Macbook mit der Tastatur und die Touchbar nicht mögen, aber ich finde nach 24 Stunden die Entscheidung zu treffen das Ding wieder zu verkaufen ist Quatsch. Alleine das so zu kaufen, dass man es nicht einfach mal zurück geben kann und jetzt verkaufen muss zeigt, dass du nicht gerade weißt was du wirklich willst sondern mehr so aus dem Ärmel heraus entscheidest .
Mein Fehler war z.b., das ich vor lauter "sofort verfügbar" im Onlinestore mir ausversehen ein Silbernes Macbook gekauft habe anstatt ein Spacegrau, mittlerweile ist es mir egal ob das Ding Silber oder Grau ist, ich brauche es zum Arbeiten und nicht zum anglotzen.
Ich dachte am Anfang auch, ach die Tastatur ist schwierig, mittlerweile habe ich das Macbook seit 56 Stunden und finde die Tastatur immer besser, sogar richtig gut. Die Touchbar habe ich bisher nur beim Telefonieren als Hilfreich empfunden, bis jetzt habe ich die auch noch nicht wirklich genutzt, sie stört mich aber auch nicht, einzige was mich jetzt schon nervt ist das Einstellen der Lautstärke und der Displayhelligkeiten, das man da "quasi" zweimal klicken muss.
Das größte Manko ist wirklich der Akku, da habe ich mir wirklich mehr versprochen, der ist einfach schwach!
Ich bin sonst echt begeistert von dem MacBook pro, es ist mega leicht, schön klein.
Das ist mein viertes Macbook in Folge (Powerbook 2004, Macbook pro 15" 2008, Macbook pro 15" 2013 und jetzt Macbook pro 13")
 
Zuletzt bearbeitet:

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Hm, ich kann mir schon vorstellen dass man sich mit der Tastatur nicht anfreunden kann, wobei ich sie auch zunehmend besser finde - nur die Lautstärke hätte moderater sein können.

Leistungstechnisch geben sich die 2015er und Late 2016er nicht wirklich viel so dass man sich auch sicherlich problemlos für ein älteres Modell entscheiden kann ohne massive Nachteile zu haben was die Leistung angeht...

Ich persönlich würde nicht mehr tauschen wollen, für mich ist die aktuelle Modellversion eine konsequente Weiterentwicklung meines bisherigen 2012er Retina...
 

klim

Erdapfel
Registriert
05.01.17
Beiträge
2
Die neue Tastatur mit kleinem Hub, flacher Form etc. finde ich konzeptionell super. Nur die Umsetzung ist noch nicht optimal. Ich merke beim blinden Tippen schon deutlich, dass die Tasten unter der linken Hand sich anders anfüllen/anhören als unter der rechten. Besonders fällt es im Vergleich zwischen z.B. "A" und "Ä" auf.


Was mich abgesehen vom unerklärten sporadischen Graphikfehler am meisten stört ist das Wegfallen eines magnetischen Steckers. Hoffentlich wird das bei der zweiten Generation durch einen Adapter gelöst, wie er bei einigen Start-Ups gerade entwickelt wird.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Leistungstechnisch geben sich die 2015er und Late 2016er nicht wirklich viel so dass man sich auch sicherlich problemlos für ein älteres Modell entscheiden kann ohne massive Nachteile zu haben was die Leistung angeht...
Meinst Du damit auch das Display? Hast Du beide Modelle vergleichen können?
Ich überlege für mich noch, für welches ich mich entscheiden soll. Aber ohne TB.