• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Das erklärt warum auch dort das Kribbeln zustande kommt. Nur das deine Lampe nicht die Möglichkeit hat ein dreipoliges anzuschließen. Zum Glück geht das bei dem Apple Netzteil
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Bin froh, dass noch mehr dieses Kribbeln haben :D
Dachte erst das wäre ein Defekt oder so xD ....... fühlt sich echt ein bisschen komisch an, wenn es geladen wird und man das Metall berührt :D
 

Benutzer 167686

Gast
Euch allen wünsche ich erstmal ein gesundes neues 2017. Das Kribbeln ist nach dem Wechsel des Kabels definitiv weg. Ich habe vor kurzem mich schlau gelesen zu dem Thema weil mich das sehr gestört hat. Da gehts genauer um Kriechstrom. Das hatte ich bisher bei 4 MacBooks.
 

jigsaw19

Alkmene
Registriert
26.04.11
Beiträge
32
Leider musste ich mich letzte Woche aufgrund eines Wasserschadens von meinem (ersten und einzigen) MBP Late 2011 trennen. Es waren unfassbare fünf Jahre mit dem Gerät, welches mich kein einziges Mal im Stich gelassen hat. Kurz darauf habe ich die neue 13"-Variante für 1680 € bestellt. Das Feedback über die neuen Modelle habe ich nur am Rande mitbekommen. Anschlussmöglichkeiten hin oder her - ich hoffe nur, dass das 2016er-Modell mich ähnlich im täglichen Alltag unterstützen wird, nämlich indem es mich nicht enttäuscht.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen mein neues 15" late 2016. Und ich muss sagen, es macht sich gut. In Rente gegangen ist ein 15" early 2011 nach fast 6 Jahren.
Allein der Umstieg weg von USB 2.0 kommt mir noch atemberaubend vor. Ich bin deshalb auch jetzt dabei meine USB 2.0 Festplatten in USB 3.1 Gehäuse zu verfrachten. Die Geräte, die ich schon mit USB 3.0 habe, weil es die nur noch so gab, habe ich mit einem entsprechenden USB Kabel ausgestattet. Kurz und gut, ich bringe jetzt langsam meine Gerätschaften auf einen aktuellen Stand der Technik.
Für Kamera, Navi, SD-Karten und solche Sachen habe ich ein USB C Hub von Hooloo. Hier habe ich festgestellt, das man das Hub unbedingt mit Strom versorgen sollte, falls man ein Festplatte oder ein BlueRay/DVD-Laufwerk anschließt. Es liefert sonst nicht genug Strom. (Auch wenn das Laufwerk an den USB-C Port des Rechner angeschlossen einwandfrei läuft.)
Neu für mich ist die Nutzung eines Adapters für Ethernet. Andere kennen das ja schon länger.
Zu dem MacBook Pro selber brauche ich nicht viel zu sagen, das wurde ja hier jetzt schon ausreichend beschrieben.
So wie ich das sehe, hat sich der Schritt für mich wirklich gelohnt und das Loch im Geldbeutel schmerzt dadurch etwas weniger.
Ach ja noch was:
Der Bildschirm ist meiner Meinung nach genial, an die Tastatur habe ich mich schon etwas gewöhnt und die TouchBar ist manchmal hilfreich und manchmal nicht.
Hier müssen die Entwickler erst noch Erfahrung sammeln. Ich brauche keinen Befehl auf der TouchBar, für den es schon ein Tastaturkürzel gibt. Farbwahl oder Einzug finde ich toll, Fett, Kursiv und Unterstrichen brauch ich da nicht.
Probleme mit ausfallendem WLAN sind bei mir noch nicht aufgetreten und die Batterielaufzeit scheint sehr stark von den jeweiligen Tätigkeiten auf dem Macbook Pro abhängig zu sein. Aber da habe ich noch nicht so das richtige Gefühl in der kurzen Zeit.

Gruß,

Dirk
 

Benutzer 167686

Gast
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die ganze Peripherie habe ich angepasst und mit der Akkulaufzeit bin ich bisher sehr zufrieden. Hoffentlich kommen bald passende Taschen
 
  • Like
Reaktionen: dieg

Mainframe

Boskoop
Registriert
07.07.16
Beiträge
40
Für Kamera, Navi, SD-Karten und solche Sachen habe ich ein USB C Hub von Hooloo. Hier habe ich festgestellt, das man das Hub unbedingt mit Strom versorgen sollte, falls man ein Festplatte oder ein BlueRay/DVD-Laufwerk anschließt. Es liefert sonst nicht genug Strom.
D

aah ! danke für den Tip mit der Stromversorgung ! hatte es mit dem Hootoo Adapter ohne versucht und da hat es nicht funktioniert. Mit klappt das. :cool:
 

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
So, Gravis kommt mir mit Lieferungen von Mitte Ende Januar, das dauert mir zu lange, habe mir jetzt bei cyberport das große 13,3" bestellt, kommt morgen, bin gespannt!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Hi zusammen,

vermutlich wurde über das Thema schon mal gesprochen, aber ich finde es gerade auf die Schnelle nicht. Eine Frage zum Keyboard der neuen MBP:

Ich komme grundsätzlich mit der neuen Tastatur wunderbar zurecht. Allerdings bemerke ich, wie immer wieder Buchstaben doppelt oder in verkehrter Reihenfolge auftauchen :confused: Ist jetzt etwas blöd zu beschreiben. Vor allem das T "prellt" immer mal wieder, wie man bei uns sagt. Das heißt, aus einem t wird dann ein tt oder aus einem T ein Tt.

Jetzt meine Frage: muss ich da einfach nur noch etwas an meinem Anschlag auf dem Butterfly Keyboard arbeiten und ich tippe das T einfach am unsaubersten (falsches abrollen, whatever), oder ist das nicht eher ein HW-Defekt?

Schaut für mich irgendwie so aus. Selbst wenn ich mehrfach hintereinander das t im gleichen Anschlag, gleichem Druck, gleicher Länge drücke, kommt mal ein und mal zwei tt bei raus. Hmpf.
 

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
Ich Vollhorst habe mir ausversehen Silber bestellt :) Wollte eigentlich Spacegrau
Mal sehen, vielleicht komme ich drauf klar :)
 
  • Like
Reaktionen: dinocool

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Magst Du sagen wo?

Für alle die ein MacBook bestellen wollen:

Aktuell gibt es ~16% Rabatt bei Saturn auf alles.

Ein 13" mit Touch Bar kostet somit ca. 1680 Euro.


Wer die Geschichte mit den 60 für 50 Euro Gutscheinen vom Media Markt bezahlt, die es vor Weihnachten gab, kommt auf ~1410 Euro. Das ist eine Aktion, die es die letzten Jahre immer 1-2 Tage vor Weihnachten gab. Natürlich gibt es auch noch Cashbackportale, dann lässt sich der Preis für ein 13" mit Touch Bar unter 1400 Euro drücken.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Kann man die Gutscheine alle für einen Kauf nutzen ? Bei Expert zum Beispiel konnte man bei der Aktion nur zwei der Gutscheine pro Kauf einlösen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Da lief gestern noch Werbung für, ein Fake wird es nicht sein.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Wenn kurz nach Mitternacht 2.1.17 keines der neuen Modelle verfügbar ist, ist es dann wegen allerhöchster Nachfrage bereits ausverkauft?
Siehe auch "Schnäppchen Thread"
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Wenn kurz nach Mitternacht 2.1.17 keines der neuen Modelle verfügbar ist, ist es dann wegen allerhöchster Nachfrage bereits ausverkauft?
Siehe auch "Schnäppchen Thread"

Ich kenne das aus einer anderen Quelle dass man Apple Artikel und auch die von Sony gerne mal für solche Aktionen ins Lager stellt. Daran verdient der Händler nicht allzu viel.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Dagegen ist nix einzuwenden, war für mich auch schon vorher zu vermuten.
Aber dann nehme ich als seriöser Händler die entsprechenden Produkte aus dem Programm und lässt nicht den Käufer den Bestellvorgang ausüben mit Angabe seiner pers. Daten und zeigt dann die lange Nase.
Ich finde sowas unverschämt und damit ist dieser Laden für mich gestorben.