• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Und wie ist das Leben so mit den Thunderbolt 3 Anschlüssen? Ich bin aktuell noch mit einem älteren Modell unterwegs, wo neben dem MiniDisplayPort wenigstens noch zwei gute alte USB-Anschlüsse sind. Dass ich jetzt noch gleich mehrere Adapter dazu kaufen müsste, um zwei USB-Geräte gleichzeitig anzuhängen, nervt mich ja schon etwas... Wie kommst Du damit zu recht und hast Du schon mal eine Verbindung zu einem externen Display versucht?
Guck dir mal solche Adapter an:
https://www.amazon.de/Adapter-inklu...&qid=1499146940&sr=8-5&keywords=usb+c+adapter
 

Macneck

Golden Delicious
Registriert
28.06.17
Beiträge
10
Bei mir habe ich als Adapter für das MacBook Pro den der Firma Minix genommen und bin damit sehr zufrieden .
 

Macneck

Golden Delicious
Registriert
28.06.17
Beiträge
10
Es kommt darauf an was Du mit dem Adapter vor hast. Welche Sachen sollen den an das MacBook Pro angeschlossen werden.
 

Ally

Alkmene
Registriert
14.09.10
Beiträge
30
Also, im Moment habe ich diverse externe Festplatten (alle schon etwas älter, also noch mit USB 2.0), einen Monitor und einen Beamer (beide mit HDMI), die in wechselnden Kombinationen angeschlossen werden müssen. Nichts besonderes also.
 

Macneck

Golden Delicious
Registriert
28.06.17
Beiträge
10
Kann man alles über Adapter ohne Probleme anschließen, ich selbst habe einen Adapter der mehrere Anschlüsse zulässt. Davon gibt es Diverse bei Apple, Amazon und Co. Und bedenken das günstigste Angebot ist nicht immer das Beste.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Jepp, bei den meisten steht schon dabei, ob die fürs MacBook Pro 2016 geeignet sind, zudem schadet es auch nicht die Bewertungen zu lesen. :)
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Also mit der Touch Bar bin ich noch nicht richtig warm geworden. Zeitweise nervt mich das ständige Wechseln der Anzeige, vor allem wenn ich schnell zwischen verschiedenen Programmen springe. Es ist schon eine Ablenkung für mein Auge. Auch das Apple sehr inkonsequent ist, was die Anpassung für einzelne Programme angeht, nervt mich. In Mail oder Safari kann ich die Tastenbelegung anpassen, in iTunes geht das aber nicht. Warum? Da ist noch viel zu tun damit das Ding nicht ein bloßes Gimmick bleibt.
 

Macneck

Golden Delicious
Registriert
28.06.17
Beiträge
10
Meine Meinung nach ist es sehr neu und einfallsreich. So eine Touch Bar wirkt am Anfang vielleicht ein bisschen Ungewöhnlich, aber wenn man sich daran gewöhnt hat. Einfach nur Super.
 

KathiM

Empire
Registriert
13.05.09
Beiträge
86
Nachdem ich hier fleissig mitgelesen habe, bin ich seid 2 Tagen stolzer Besitzer eines MacBook Pro 13'' 2017 mit Touchbar. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Gerät. Es ist einfach hochwertig und ästhetisch. Ich komme von einem MacBook Air und wollte einfach was Neues. Das Air hat es eigentlich für meine Ansrprüche auch ausreichend getan, nur die 256GB SSD waren einfach zu wenig. Meine erste Einschätzung verglichen mit dem Air von 2012:

Positiv
- Hammer Display: Farben, Kontrast, Helligkeit - ein Traum
- Tastatur: darauf schreibe ich gefühlt doppelt so schnell, etwas lauter aber für mich ein Riesenfortschritt
- Performance: ist eine deutlicher Sprung zum Air
- Lüfter deutlich leiser bei Vollast

Negativ
- Auflagefläche neben dem Trackpad etwas zu klein für meine grossen Hände
- Gehäuse scheint heißer als beim Air
- Haptisch gefällt mir das Air mit seiner Keilform besser, ist besser zu öffnen und zu greifen.
- Keine LED mehr im Ladekabel die den Ladezustand anzeigt - schade

Ansonsten
Touchbar: sehe Potential, aber ich muss mich daran gewöhnen und auch hinschauen
Anschlüsse: Ich habe mir ein USB Dongle geholt und brauche es kaum. Ich denke das ist nicht so wild mit USBC only.

KathiM
 

Benutzer 167686

Gast
Genau so ist es. Dafür war vorher ein riesen Aufriss gewesen weil die Steinzeitanschlüsse gegen schnellere und Egalwierummanesreinstecktanschlüsse getauscht worden. War aber bei dem lausigen DVD Laufwerk auch. Und heute interessiert es keine mehr. Daher... alles toll
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Äh nö. Nix toll. Wer gern mit Adaptern arbeiten möchte bitte. Ich nicht. Und einen alten Anschluss zu lassen hätte Apple sicher nicht weh getan. Ja ja, schon klar alte Zöpfe und so.

Aber bei einem mobilem Gerät mit Adaptern hantieren zu müssen ist unschön und nicht Zeitgemäß.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Benutzer 167686

Gast
Was brauchst du unterwegs groß an Peripherie? Bedenke dass jeder sein MBP anders nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Macneck

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Eventuell eine Festplatte oder einen USB Stick oder einen Adapter um eine Kamera anzuschließen oder oder oder. Dieser radikale Schritt war imho völlig unnötig. Selbst zu Haus braucht man für seine alte Festplatte für TM ein Adapter.
 

Benutzer 167686

Gast
Die Kabel für Festplatten gibts bereits fertig mit USB C und Sticks ebenso. SD-Karten mit Wifi integriert ist auch schon das Normalste. Ich habe alles passend umgestellt und nicht viel bezahlt. Adapter brauche ich inzwischen nicht mehr.

Somal TM super übers WLAN läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Macneck

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Die Kabel für Festplatten gibts bereits fertig mit USB C und Sticks ebenso. SD-Karten mit Wifi integriert ist auch schon das Normalste. Ich habe alles passend umgestellt und nicht viel bezahlt. Adapter brauche ich inzwischen nicht mehr.

Statt ein Adapter für die mobile Festplatte gibts Kabel klar, kosten auch nur soviel wie der Adapter, teils billiger. Aber USB Sticks extra zu ersetzen kann schon teils kostspielig sein.
 

Benutzer 167686

Gast
Also ist es nur eine Geldfrage bei einem 3k € Gerät also wenn ich soviel Geld für nen Laptop ausgebe sollten mich die Krümelteile nicht jucken.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Darum geht es doch nicht. Wenn ich nicht mal mein iPhone "Out of Theo Box" ans MacBook anschließen kann ohne ein Kabel dazu kaufen zu müssen dann stimmt da irgendwas nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich sags immer wieder, simple USBC->USB-A Adapter gibts im Doppelpack für 6€, und damit ist das meiste schon erschlagen ... die Dinger sind auch nicht groß, ich hab die bei einigen USB Geräten einfach von haus aus drauf stecken lassen.
Jedenfalls kauf ich deswegen keine neuen USB-C Festplatten oder Sticks, solange die alten noch funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

Benutzer 167686

Gast
Zumindest sollte so ein Kabel dabei sein. Ich sag nur Stromkabel mit Erdung.
 
  • Like
Reaktionen: Macneck