• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die Geräte sind m.E. unempfindlicher als man glaubt. Mein altes MBP ist 4,5 Jahre alt, wird intensiv genutzt, regelmäßig herumgeschleppt und war schon in der halben Welt. Es hat keine einzige Macke.
Aber ich muss zugeben, dass mir das mögliche Vorhandensein von Kratzern fast egal ist. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und wenn es Macken bekäme, ist es halt so. Es ist zum Benutzen da und nicht zum Streicheln.

Was will ich damit sagen: Wenn es dir nicht übel angeeckt ist, kann da kaum etwas von Dir Verursachtes dran sein. Wenn doch, finde ich das völlig normal.
 

Benutzer 167686

Gast
Ich habe inzwischen mehrfach versucht den Startsound wieder zu aktivieren. Das mit dem AutoBoot geht problemlos. Nur der Startsound fehlt mir etwas. Habt ihr das schon hinbekommen? es gibt einige Seiten mit den Befehlen, nur zeigt der eine für den Sound keine Wirkung.
 

blackcat01

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.06.13
Beiträge
18
Guten Abend Alle zusammen,

ich habe mir ein Macbook Pro early 2016 mit Touch bar in 13 Zoll gekauft (4 Thunderbolt Anschlüsse). Jetzt habe ich versucht es an mein Apple Cinema display 30 Zoll mit D-DVI Anschluss anzuschließen. Ich habe dafür einen unpassenden Adapter verwendet und nur eine HD Auflösung erhalten.
Leider habe ich von Apple Hotline und einer Vertragswerkstätte von Apple nur folgende Antwort erhalten:


Zitat Anfang:

"Sg Herr Stadlbauer,

theoretisch werden 2 Adapter benötigt

Apple Dual Mini DisplayPort to DVI
Apple Thunderbolt 3 (USB-C) to Thunderbolt 2 Adapter

ob diese Adapter auf Adapter Lösung funktioniert kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen. Dazu habe ich keine Informationen.

lg"

Zitat Ende.

Den Thunderbolt 3 to Thunderbolt 2 Adapter gibts aktuell nicht lieferbar. Der Apple Dual Mini Display Port to DVI Adapter soll ja auch viele Schwierigkeiten bereiten (Farbschlieren im Schwarz, Bildflackern etc.).

Hat wer von euch einen Tip, andererseits müßte ich den Monitor austauschen und das kostet.

Vielen Danke und liebe Grüße,

B
 

Benutzer 167686

Gast
Gut dass du das schreibst, ich dachte schon dass ich es nicht mehr merke ;)

Noch etwas fiel mir auf meinem MBP16 auf: wenn ich ein Programm starte, nehmen wir mal iPhoto, dann ist die Kiste für ein paar Sekunden unbenutzbar und reagiert auf nix... dann muss ich ewig rumrubbeln bis man mal alles verschiebt und dann kann man den Mauszeiger zurückholen. Ich setze die Kiste mal die Nacht neu auf und werde dann mal berichten ob sich was getan hat...


In diesem Sinne.. Guts Nächtle
 

Benutzer 167686

Gast
System ist neu raufgespielt und beim starten der App Fotos ist die Kiste 16 sek in Trance.. wenn das bei euch auch so ist bin ich beruhigt, wenn nicht dann muss ich mal den Applemann fragen..
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Welches Tool / welche App zeigt die Restlaufzeit der Batterie an? Apple hat es ja leider raus gepatcht.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Also bei mir starten die Programme auch direkt ohne lange Wartezeit. Fotos auch innerhalb einer Sekunde würde ich sagen.
Die Batterie-Restlaufanzeige von Apple ist aber sehr ungenau und springt ständig.
 

Benutzer 167686

Gast
Programme die bei mir halt ewig brauchen sind die mit ner großen Datenbank dahinter. In iPhoto sind knapp 40k Bilder und Fotos das selbe. Mail , Safari und CO. starten instand.
 

Andreas1311

Erdapfel
Registriert
22.04.17
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich muss mal meinen Unmut loswerden. Ich habe mir das MacBook Pro 2016 15" mit 1TB SSD bestellt. Ein Listpreis von stolzen 3600€ mit Apple Care.
Nun habe ich diese Woche schon mein zweites erhalten, welches mangelhaft war und bin echt frustriert was Apple da abliefert.
Das erste hatte einen Kratzer auf den Decken. Ein Trackpad das teilweise unten rechts nicht funktionierte und eine hakende "E" Taste, wo man sich nur fragt wie lange es gedauert hätte bis diese völlig streikt.

Das zweite hatte dann zwei Kratzer unterhalb des Lautsprechers. Hakende "A","S","K","L" und "alt" Tasten die ebenfalls klemmende unschöne Geräusche von sich geben. Man liest ja schon sehr viel von den Problemen bzgl. der Tastatur. Für mich ist diese absolut nicht zukunftssicher im Alltag. Ich benötige ein zuverlässiges Arbeitsgerät was ich bei dem neuen einfach nicht sehe. Man kann sehr toll auf der Tastatur schreiben - aber diese Unzuverlässigkeit ist doch schon erschreckend... Ich meine Apple gibt ja quasi die Problematik schon zu indem sie empfiehlt die Tastatur mit Druckluft zu reinigen. Klar - bei 3700€ kann man auch mal alle paar Tage die Tastatur freiblasen..
Ich vermute, dass Apple da in ein paar Monaten / Jahren eine Menge Reparaturen erhalten wird.

Zusätzlich habe ich ein sehr unschönes Problem am Trackpad entdeckt. Wenn man mittig auf dem Trackpad fährt und denn Finger anhebt und unten rechts absetzt für einen sekundärklick - bleibt doch manchmal das Trackpad hart und lässt sich nicht klicken. Man muss den Finger erneut bewegen um dann unten rechts klicken zu können. Dies passiert ungefähr bei jedem zehnten bis fünfzehnten klick. Ich konnte es an 5 MacBooks reproduzieren. 2 Stück die mir geliefert wurden und 3 Stück im Media Markt. Ein anderer User hatte mal einen ganzen Apple Store diesbzgl abgecheckt und festgestellt, dass dies jedes 15" MacBook hat. Beim 13" konnte ich das nicht feststellen.

Ich tendiere aktuell dazu dieses Problem-Notebook zu retournieren und bei meinem 2010er MacBook Pro zu bleiben. Dies macht einen unzerstörbaren Eindruck. Beim 2016er lese ich von so vielen Problemen, dass ich mittlerweile Angst hätte es zu behalten. Und das ist für 3700€ etwas am Ziel vorbei.

An sich sehr schade, weil das MacBook Pro großes Potenzial hätte. Habe mich sehr darauf gefreut dies zu meinem neuen Arbeitsgerät zu machen. Jedoch werde ich wahrscheinlich warten und hoffen, dass Apple nachbessert...

Könnt ihr die Punkte bestätigen oder hatte ich einfach nur großes Pech !?

Viele Grüße,
Andreas