• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2015

moses_C

Erdapfel
Registriert
22.01.18
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
seit langem bin ich im Besitz von Iphone (4S, 5S, 6S, 8), Ipad und Apple TV. Nun soll auch ein MacBook den Windows PC ablösen.

Ich habe mich bereits für ein MacBook Pro entschieden. Jedoch gefällt mir leider die neuste Generation nicht so sehr (Butterfly Tastatur, USB-C Anschlüsse etc. - die Touchbar finde ich super, aber auch sehr teuer).

Die letzte Generation die mir sehr gefällt, ist das MacBook Pro 2015. Da ich dem Gebrauchtsmarkt leider nicht so sehr traue, aus unschönen Erlebnissen aus dem Freundeskreis, muss es ein Neuprodukt sein.

Entschieden habe ich mich bereits für die Parameter
- 13,3 Zoll,
- 256 GB Festplattenspeicher
- 8 GB Arbeitsspeicher wird ausreichen

Zu meiner Frage:
Nach langer Recherche in Läden und Onlineshops musste ich feststellen, dass die 2015er Generation im Handel schwer zu finden scheint, bzw. sehr mühselig.
Gestern habe ich das Model (leider "nur" mit dem kleinen Speicher) in einem expert Bening Markt (kannte ich vorher gar nicht) hier in der Stadt gefunden.
Nun stellt sich mir die Frage, da ich dieses Model zum Neukauf gefunden habe:

- Kann man das MacBook Pro 2015er Generation überhaupt noch neu kaufen?
- Wenn ja, kann mir jmd. einen Tip geben, wo ich gezielt nachschauen könnte?

Danke für Hilfen/Tips im Voraus.

Lieben Gruß,
Moses
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
ich schlage Dir als Alternative vor, dass Du einfach bis 2020 wartest, dann kannst Du ja nach den 2017er Modellen suchen.

Nein, jetzt mal ernsthaft (das war aber schon als Kritik mit Smiley gemeint). Wenn Du einen Ladenhüter findest, nimm ihn. Es scheint ein schwarzes Loch zu geben, in das alle alten (aber eigentlich noch guten) Produkte geworfen werden, damit sie die Neupreise nicht kaputtmachen.

Rein preislich kann ich Dir das alte Modell aber nicht mehr empfehlen. Es ist keine Technik mehr, die up-to-date wäre.
 

moses_C

Erdapfel
Registriert
22.01.18
Beiträge
2
ich schlage Dir als Alternative vor, dass Du einfach bis 2020 wartest, dann kannst Du ja nach den 2017er Modellen suchen.

Nein, jetzt mal ernsthaft (das war aber schon als Kritik mit Smiley gemeint). Wenn Du einen Ladenhüter findest, nimm ihn. Es scheint ein schwarzes Loch zu geben, in das alle alten (aber eigentlich noch guten) Produkte geworfen werden, damit sie die Neupreise nicht kaputtmachen.

Rein preislich kann ich Dir das alte Modell aber nicht mehr empfehlen. Es ist keine Technik mehr, die up-to-date wäre.

Es hat weniger mit dem Ablauf der Jahre seit diesem Model zu tun, als dass mir das neue Model nicht sonderlich gefällt.
Ich habe auch gehofft, dass das 2015er Model der 15. Generation evtl. zu einem besseren Kurs erhältlich sein könnte, dem scheint aber nicht so zu sein.
Das ein selber Preis bezgl. der verbauten Technologien der beiden Generationen keinen Sinn ergeben würde, bin ich mir bewusst.

Naja, Danke trotzdem!
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das 15 Zoll gibt es noch neu bei Apple oder den Resellern wie Cyberport. Dort kannst Du 16 GB RAM und bis zu 1 TB SSD ordern. Leider gibt es keine Modelle mit dedizierter Grafikkarte mehr. Und ja, ich würde es mir auch heute noch neu kaufen, wenn ich nicht schon eins hätte. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: moses_C

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Es hat weniger mit dem Ablauf der Jahre seit diesem Model zu tun, als dass mir das neue Model nicht sonderlich gefällt.
ich weiß doch! Aber man kann sich eben nicht beliebig lang Zeit lassen, bis einen das stört. Irgendwann ist halt mal vorbei. Deswegen schrieb ich auch das mit "bis 2020 warten". Ich habe auch nachgeguckt, aber online ebenfalls nichts gefunden. Deswegen schrieb ich das mit dem schwarzen Loch.
 
  • Like
Reaktionen: moses_C