• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2015 vs Air 2020

tmenke01

Erdapfel
Registriert
14.06.20
Beiträge
2
Ich habe gerade ein MBP 2015 13“ mit 128 GB SSD. Ich überlege für die Uni mir ein MacBook Air 2020 zu besorgen. Ich find das ist irgendwie praktischer für den Uni Alltag. Wie seht ihr das? Wenn ihr pro Air raten würdet, wieviel ist ein 5 Jahre altes MBP noch wert (EBay etc)
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Warum? Also was erhoffst du dir an praktikableren Vorteilen?

Welche Ausstattung hattest du angepeilt? In der Standardkonfiguration ist das Air schwächer im Vergleich.

Was hat dein jetziges Pro für eine Ausstattung?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Immer so viele Infos ^^
Da fällt einem jede Kaufberatung so einfach...

Für was genau brauchst Du das MacBook? Welche Software läuft dann drauf? Uni ist sehr allgemein. Wenn Du fürs Studium CAD brauchst reicht das nicht. Und wie sieht es privat aus? Was machst Du da? Zocken auch mal? Videoschnitt? Glaskugel ist gerade kaputt.

Und wieso denkst Du dass das Air idealer ist? Was versprichst Du Dir da vom Wechsel?

Für Dein 2015er 13“ mit nur 128GB würde ich 550-600€ ansetzen. Die 128GB Modelle sind nicht wirklich gefragt.
 

tmenke01

Erdapfel
Registriert
14.06.20
Beiträge
2
Brauch den Mac eigentlich nur zum Schreiben (Jura/BWL/Medizin) Studium. Ich erhoffe mir davon, dass das Air einfach handlicher für den Uni Alltag ist als mein jetziges Pro (13“,128gb,8GB,2,7ghz). Beim air würde ich wenn aufgrund des Preises die einfachste Ausstattung nehmen. Privat zocke ich nicht. Also bräuchte ich ihn nur fürs Studium. Aber lohnt sich das da so viel Geld auszugeben?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich empfehle Dir einfach in den Saturn oder MediaMarkt rein zu marschieren und ein Air mal in die Hand zu nehmen...

Von der Leitung macht es bei Dir ja keinen Unterschied. Also geht es ums Feeling und Handlichkeit - und das kannst nur Du alleine ausprobieren und erfühlen ...
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Also geht es ums Feeling und Handlichkeit
Handlich isses... Aber wehe man muss USB Devices oder SD-Cards benutzen die man so nutzt im Allgemeinen. Dann wirds schnell unhandlich mit all den nötigen USB-C zu USB-A und Karten Adaptern. Ich hatte es am Ende so satt, dass ich wieder mein altes Air für den Job nutze und das neuere Air im Hotel als Tippmaschine dient.

Sollte man zumindest mit in die Überlegungen einbeziehen welche externes Gerödel man so nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Handlich ist das neue Air auf jeden Fall. Die Frage ist ob der Unterschied soooo groß ist zum MBP13 von 2015 und man das Geld afür ausgeben möchte.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Brauch den Mac eigentlich nur zum Schreiben (Jura/BWL/Medizin) Studium. Ich erhoffe mir davon, dass das Air einfach handlicher für den Uni Alltag ist als mein jetziges Pro (13“,128gb,8GB,2,7ghz). Beim air würde ich wenn aufgrund des Preises die einfachste Ausstattung nehmen. Privat zocke ich nicht. Also bräuchte ich ihn nur fürs Studium. Aber lohnt sich das da so viel Geld auszugeben?

Die einfachste Ausstattung ist aber nicht die günstigste, die hat nämlich nur einen Dual-Core i3. Für 50 Euro mehr gibt es einen Quad-Core i5.

Insgesamt würde ich aber bei dem MacBook Pro bleiben. Display ist schon Retina, Leistung gleich oder schneller....
Du würdest das Geld lediglich für etwas weniger Gewicht und reduzierte Anschlüsse ausgeben.

Aber das muss jeder selber wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
ich würde auch beim Pro bleiben. *So* viel größer und schwerer ist das auch nicht, aber ungleich weniger problematisch.