• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 2015 startet, zeigt jedoch schwarzes Bild

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Was mir noch gerade einfällt, siehst du auf den schwarzen Bildschirm einen Weißen blinkenden Cursor?

Ach und ein gekilltes BootRom kann man wieder neu beschreiben.
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Was mir noch gerade einfällt, siehst du auf den schwarzen Bildschirm einen Weißen blinkenden Cursor?

Ach und ein gekilltes BootRom kann man wieder neu beschreiben.

Nein leider sehe ich nur Schwarz. Wie beschreibt man das neu? Macht das ein Techniker?
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Das ist alles sehr ärgerlich. Zudem ist auch das Gerät vor ca. 10 Tagen von dem Apple Batterie Austauschprogramm zurückgekommen. Was dann auch fast 3 Wochen gedauert hatte.

Ich werde morgen erstmal bei Apple anrufen. Für heute sage ich dann erstmal Tschüss. Schönen Abend allen und Danke erstmal.
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Das kann nichts mit dem Problem zu tun haben. Dieser Befehl wäre dann nützlich, wenn Du auf einem Mac, der vor Anfang 2015 erschienen ist, ein Betriebssystem von einer zusätzlichen Festplatte starten wolltest, die über eine Steckkarte mit eigenem ROM angeschlossen ist, z.B. einem PCI-RAID-Controller.

Dein MacBook Pro ist dafür zu neu und hat weder zusätzliche Festplatten noch Steckplätze für Erweiterungskarten mit ROMs.

Und durch die Befehlseingabe habe ich dann den BootRom Speicher zerstört? Das sollte ja nur eine Sicherheitsoption beim Mac deaktivieren.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Nein leider sehe ich nur Schwarz. Wie beschreibt man das neu? Macht das ein Techniker?

Ich habe dafür ein CH341A gekauft, kostet unter 10 Euro. Damit kann man den BootRom auslesen und mit dem uefitool kann man dann feststellen ob das Bootrom noch in Ordnung ist. Mit dem CH341A kannst du auch das BootRom neu beschreiben wenn du ein passendes für dein MBP gefunden hast. Ich habe dies bis jetzt nur beim 2006 bis 2013 Geräten und Grafikkarten mal gemacht, noch nicht mit einem 2015er, also weiß ich nicht was da für ein eprom drin ist und ob das mit dem CH341A funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Guten Morgen,

ich war gerade bei einem Service Provider hier in Hannover, der auch nach einem Power Reset das Gerät nicht zum starten kriegte.

Er meinte auch das der Fehler nicht durch die Eingabe des Befehls entstanden sein kann, sondern durch eine fehlerhafte Reparatur an der Batterie. Ein Indiz das es nicht an dem Befehl liegt, ist auch der Grund das das Gerät auch zweimal abgestürzt ist seit der Reparatur die vor ca. 10 Tagen war.

Jetzt muss ich erstmal schauen ob und wann ich einen Termin im Apple Store Hannover bekomme. Ein Austausch der Platine würde mind. 1000 Euro kosten inkl. der Servicegebühr.

Es kann Dauern aber ich halte euch auf den laufenden.


VG
Kristof
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Guten Morgen,

ich war gerade bei einem Service Provider hier in Hannover, der auch nach einem Power Reset das Gerät nicht zum starten kriegte.

Er meinte auch das der Fehler nicht durch die Eingabe des Befehls entstanden sein kann, sondern durch eine fehlerhafte Reparatur an der Batterie. Ein Indiz das es nicht an dem Befehl liegt, ist auch der Grund das das Gerät auch zweimal abgestürzt ist seit der Reparatur die vor ca. 10 Tagen war.

Jetzt muss ich erstmal schauen ob und wann ich einen Termin im Apple Store Hannover bekomme. Ein Austausch der Platine würde mind. 1000 Euro kosten inkl. der Servicegebühr.

Es kann Dauern aber ich halte euch auf den laufenden.


VG
Kristof

Die Batterie wurde letzten Monat von Apple im Rahmen des Austausch Programmes ausgetauscht.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Wenn der Fehler durch einen fehlerhaften Einbau des neuen Akkus durch Apple selber verursacht wurde, sind die meines Erachtens nach haftbar. Zumindest wenn man das beweisen kann.

Was allerdings kann man beim Einbau des Akkus falsch machen?
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Ganz genau kann ich es nicht sagen. Dafür bin ich kein Techniker. Aber es ist erst 10 Tage her als die Reparatur war und nur in diesem Zeitraum hatte ich massive Geräteprobleme.

Ich habe mit Apple telefoniert. Es gibt eine 90 tägige Reparatur Garantie. Termine kriegen ist momentan nicht möglich. Alles voll. Aber die haben sich das jetzt im Fall eingetragen, dass ich gestern angerufen habe.

Eine Kleinigkeit viel mir auf bevor er garnicht mehr ging. Die Maus fror ein. Kurze Zeit danach lief er nicht mehr an.

Naja in 10 Tagen gefühlt hoffe ich doch mal das ich da auflaufen kann. Wenn Termine frei sind.

Viele Grüße
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Ich habe dafür ein CH341A gekauft, kostet unter 10 Euro. Damit kann man den BootRom auslesen und mit dem uefitool kann man dann feststellen ob das Bootrom noch in Ordnung ist. Mit dem CH341A kannst du auch das BootRom neu beschreiben wenn du ein passendes für dein MBP gefunden hast. Ich habe dies bis jetzt nur beim 2006 bis 2013 Geräten und Grafikkarten mal gemacht, noch nicht mit einem 2015er, also weiß ich nicht was da für ein eprom drin ist und ob das mit dem CH341A funktioniert.

Kann ich da eventuell mal auf dich zurückkommen was das CH341A angeht? Falls eben Apple sich quer stellt. Also wenn es das EFI ist.
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Update vom 10.11.2019: Apple hat jetzt, nachdem ich zufällig einen Termin machen konnte, dass Gerät kostenfrei angenommen zur Reparatur. Bisher geht es dabei um eine Software- Reparatur. Es werden aber auch kostenfrei Teile ausgetauscht wenn dies nötig ist.

Nur mal so für Doofe. Wenn ich das Gerät zurückbekomme, macht dann z.B. eine Neuinstallation zurück auf High Sierra sinn? Imprinzip um abzuwarten bis zukünftige Versionen stabiler laufen, Oder kann ich bedenkenlos ohne Neuinstallation bei Catalina bleiben?

Hier nochmal die Genius Bar Arbeitsberechtigung. Meine persönlichen Daten sind schwarz gestrichen.
 

Anhänge

  • 61A9651E-7D63-40CA-9B10-DEB3A6B81FA9.jpeg
    61A9651E-7D63-40CA-9B10-DEB3A6B81FA9.jpeg
    778,2 KB · Aufrufe: 15

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Hallo,

ich habe jetzt mein Gerät wieder erhalten und es geht auch alles wieder. Im Screenshot sieht man, was gemacht wurde. Mein Gerät hat dadurch eine massive Wertsteigerung erhalten.

Vielen Dank an diejenigen die mir hier Support gegeben haben und natürlich auch an Apfeltalk.

Den Fehler hat mir Apple nicht genannt, da sie zu drastischen Maßnahmen gegriffen haben. Logic Board und auch ein zweites mal innerhalb eines Monates wurde die Batterie mit dem Top Case getauscht. Kosten kamen keine auf mich zu, da es innerhalb einer Reparatur Garantie von 90 Tagen repariert wurde. Gründe, wer dran Schuld war, wurden nicht genannt.

Ich denke das das Logic Board einen weg hatte und es wahrscheinlich auch nicht nur am BootROM lag. Apple hatte mich in der Wartezeit bevorzugt. Samstag abgegeben, heute am Donnerstag wieder erhalten.

Im Anhang nochmal das Support Dokument (empfindliche Daten gestrichen).


Viele Grüße und bis denn
Kristof
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-14 um 11.04.57.png
    Bildschirmfoto 2019-11-14 um 11.04.57.png
    102,4 KB · Aufrufe: 16