• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 2015 - Display defekt?

mdslktr

Idared
Registriert
07.02.11
Beiträge
27
Hallo zusammen,

heute habe ich entspannt auf der Couch gesessen und mit dem Macbook gesurft. Zack, Display schwarz. Nichts mehr ging.

Ich habe versucht den Mac auszuschalten und erneut zu starten, ohne Erfolg. Dann habe ich bei Youtube geschaut aber nur ein Video gefunden mit Tastenkombinationen welche ich probiert habe.

Also ich höre auf jeden Fall den Mac starten wegen dem Ton. Kann auch die Capslock Taste drücken und der kleine grüne Punkt leuchtet. Immerhin schon mal ein Erfolgserlebnis.

Danach habe ich versucht den Mac per HDMI mit dem TV zu verbinden um zu sehen ob es über den TV funktioniert, leider auch ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte?

Ich danke euch vorab!

Viele Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wenn Du mal eine Lampe benutzt, kannst Du mit viel Mühe noch etwas erkennen? Nach der Beschreibung könnte es z.B. Display oder die Hintergrundbeleuchtung sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mdslktr

Idared
Registriert
07.02.11
Beiträge
27
wenn Du mal eine Lampe benutzt, kannst Du mit viel Mühe noch etwas erkennen? Nach der Beschreibung könnte es z.B. Display oder die Hintergrundbeleuchtung sein.

Hey, daran habe ich gar nich gedacht. Eben vom iPhone die Lampe angemacht und angeleuchtet und siehe da... ich sehe die Auswahl der Profile.

Der Apfel hinten leuchtet auch nicht...
 

mdslktr

Idared
Registriert
07.02.11
Beiträge
27
Muss dann auch das Display getauscht werden? Oder wie wird das repariert?
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Ja, indem man z.B. die Sicherung auf dem Logicboard für die Hintergrundbeleuchtung mit einem Multimeter überprüft.
 

mdslktr

Idared
Registriert
07.02.11
Beiträge
27
Ja, indem man z.B. die Sicherung auf dem Logicboard für die Hintergrundbeleuchtung mit einem Multimeter überprüft.

Okay. Vielen Dank für die Info.

D.h. wenn alles in Ordnung ist auf dem Board, was ist dann defekt?

Eine weitere Frage ist auch noch, warum man nichts auf einem externen Monitor mit HDMI sieht...
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Hier gängige Troubleshooting Schritte bei diesem Fehler für dieses Modell:
1. SMC & PRAM Reset durchführen
2. Ein externes Display anschließen. Die Ein-/Aus-Taste des Computers drücken und den Deckel des Displays schließen, damit der Start des Hauptbildschirms auf dem externen Display erzwungen wird & prüfen ob ext. Bild vorhanden.
3. Batterie trennen LCD Kabel von den Platine trennen & wieder anschliessen, erneut Bild überprüfen
4. Wie schon erwähnt die Sicherung messen auf dem Board
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

mdslktr

Idared
Registriert
07.02.11
Beiträge
27
Also Punkt 1 und 2 durchgeführt. Mit externem Display wird auch nichts angezeigt.

Punkt 3 traue ich mir schon nicht zu. Muss ich wohl doch zu Gravis.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Um was für ein MacBook handelt es sich denn überhaupt (und jetzt sag nicht ein graues..)?
Es ist immer gut, wenn man eine Erwartung hat, bevor man eine Reparatur in Auftrag gibt.
 

apfelgenie

Idared
Registriert
12.09.19
Beiträge
24
Es gibt in dem Fall 3 Möglichkeiten:
1. Die Beleuchtung im Display ist defekt.
2. Das Displaykabel ist defekt.
3. Der Backlightkreis auf dem Logicboard hat einen Kurzschluss oder ähnliches.

Letzteres tritt am häufigsten auf und wie mein Vorredner schon sagte könntest du das mit einem Multimeter durchmessen aber nicht an der Sicherung, sondem am Output vom Backlightkreis. Das ist aber für jemanden der wenig Kenntnisse hat nicht so leicht. Es gibt im Internet genügend Anlaufstellen, die das reparieren können. Geh aber nicht zu den offiziellen, die tauschen dir nämlich wieder alles auf deine Kosten aus.
Ich würde aber vorher nochmal die Schritte von @Onku durchgehen. möglicherweise hast du Glück und ein Reset bewirkt Wunder.
 

mdslktr

Idared
Registriert
07.02.11
Beiträge
27
Um was für ein MacBook handelt es sich denn überhaupt (und jetzt sag nicht ein graues..)?
Es ist immer gut, wenn man eine Erwartung hat, bevor man eine Reparatur in Auftrag gibt.

Hallo,

es handelt sich um ein Macbook Pro 13 Anfang 2015 ( A1502 ).

Viele Grüße
Es gibt in dem Fall 3 Möglichkeiten:
1. Die Beleuchtung im Display ist defekt.
2. Das Displaykabel ist defekt.
3. Der Backlightkreis auf dem Logicboard hat einen Kurzschluss oder ähnliches.

Letzteres tritt am häufigsten auf und wie mein Vorredner schon sagte könntest du das mit einem Multimeter durchmessen aber nicht an der Sicherung, sondem am Output vom Backlightkreis. Das ist aber für jemanden der wenig Kenntnisse hat nicht so leicht. Es gibt im Internet genügend Anlaufstellen, die das reparieren können. Geh aber nicht zu den offiziellen, die tauschen dir nämlich wieder alles auf deine Kosten aus.
Ich würde aber vorher nochmal die Schritte von @Onku durchgehen. möglicherweise hast du Glück und ein Reset bewirkt Wunder.

Hallo,

in meinem vorigen Beitrage habe ich schon die zwei Schritte erwähnt. Das messen mit einem Multimeter. Gibt es irgendwo ein How to? Ich habe über Google nichts dazu gefunden.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Also mal aus eigener Erfahrung ein simpler Ansatz, den jeder hinbekommen sollte:
Das MacBook verfügt über eine integrierte Grafik. Es ist quasi ausgeschlossen, dass die Grafikkarte defekt ist.
Was allerdings "oft" vorkommt, ist dass sich das Kabel des Displays auf dem Logicboard gelöst hat (hatte ich selber bei einem 13"). Das externe Display funktioniert möglicherweise erst nach dem Login. Wenn du es blind schaffst dich einzuloggen, wird dein externe Bildschirm vermutlich etwas anzeigen.
Um dieses Problem zu lösen bräuchte es nur den passenden Pentalobe-Schraubendreher und einen torx T10 (?) (mal bei ifixit.com prüfen).
Unterboden abschrauben, dann den Akku-Anschluss lösen, Kabel des Displays lösen und einfach wieder aufstecken. Akku wieder anschließen und Unterboden drauf, dann kannst du einen Neustart wagen. Das Problem sollte dann gelöst sein.
 

mdslktr

Idared
Registriert
07.02.11
Beiträge
27
Also mal aus eigener Erfahrung ein simpler Ansatz, den jeder hinbekommen sollte:
Das MacBook verfügt über eine integrierte Grafik. Es ist quasi ausgeschlossen, dass die Grafikkarte defekt ist.
Was allerdings "oft" vorkommt, ist dass sich das Kabel des Displays auf dem Logicboard gelöst hat (hatte ich selber bei einem 13"). Das externe Display funktioniert möglicherweise erst nach dem Login. Wenn du es blind schaffst dich einzuloggen, wird dein externe Bildschirm vermutlich etwas anzeigen.
Um dieses Problem zu lösen bräuchte es nur den passenden Pentalobe-Schraubendreher und einen torx T10 (?) (mal bei ifixit.com prüfen).
Unterboden abschrauben, dann den Akku-Anschluss lösen, Kabel des Displays lösen und einfach wieder aufstecken. Akku wieder anschließen und Unterboden drauf, dann kannst du einen Neustart wagen. Das Problem sollte dann gelöst sein.

Ich habe jetzt mal das Macbook auseinander genommen und hoffe die beiden richtigen Kabel entfernt und dann wieder zusammengesetzt zu haben. Leider hat es nichts gebracht. :(
 

Anhänge

  • Datei_000.jpg
    Datei_000.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 16

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Mit dem Displaykabel meinte ich das ganz unten rechts auf deinem Bild, mit der Sicherungsklammer.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hmm, sehr ärgerlich. Das wäre die leichteste Lösung gewesen, da es ein bekannter Fehler ist bei den 2013/2014 Modellen. Dann ist an dieser Stelle vermutlich ein Profi gefragt, denn selbst wenn du einen Fehler ausmachen könntest; ohne Fachkenntnis und Übung wäre eine Reparatur wohl kaum machbar.
 

mdslktr

Idared
Registriert
07.02.11
Beiträge
27
Hmm, sehr ärgerlich. Das wäre die leichteste Lösung gewesen, da es ein bekannter Fehler ist bei den 2013/2014 Modellen. Dann ist an dieser Stelle vermutlich ein Profi gefragt, denn selbst wenn du einen Fehler ausmachen könntest; ohne Fachkenntnis und Übung wäre eine Reparatur wohl kaum machbar.

Schade, aber vielen Dank für deine Hilfe. Immerhin konnte man jetzt schon einiges ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf