• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2015 Colaschaden Totalschaden?

slda71

Erdapfel
Registriert
26.05.17
Beiträge
3
Hallo, vor zwei Monaten ist mir Cola über die Tastatur gelaufen . Habe den dann erstmal vom Strom getrennt, getrocknet etc. Und eine Woche nicht mehr benutzt .
Als ich ihn dann erstmals angeschaltet habe, hat alles wie normal funktioniert . Nach ein paar Tagen fing der Laptop an , kurz nach Hochfahren "einzufrieren", also der display blieb stehen . Das Gerät selbst gab jedoch trotzdem Töne von sich beim Tastenanschlag ,und insgesamt hatte ich den Eindruck , ausschließlich das Display sei hängen geblieben . Nach Neustart funktionierte alles wieder normal(erstmals)
Später dann, kam es dazu , dass ich den Laptop zwar anschalten konnte, der Apfel und das boot Geräusch erschien ,kurz darauf aber wieder das Problem mit dem einfrieren auftauchte .
Mittlerweile ist es so , dass wenn ich den Laptop einschalte , zwar das boot Geräusch ertönt , jedoch bis auf leichte Blaufärbung des display nix weiter passiert .
Tastatur Beleuchtung etc. funktioniert noch alles .
Insgesamt Scheint es nur so zu sein , dass ein display Fehler vorliegt .zur Reparatur kann ich ihn noch nicht schicken , da ich momentan nicht in Deutschland bin , jedoch wieder am Juli .
Nun wollte ich fragen , ob es sich um ein wirtschaftlichen Totalschaden handelt , oder man noch mit einem blauen Auge aus der Sache kommen könnte .
Mit ca wie viel Euro muss man da rechnen?
Danke im Voraus und mfg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
irgendwas zwischen 350 und 750 Euro., je nach Gerätetyp. Höchstwahrscheinlich wenigstens Richtung 600 Euro aufwärts.
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Oh ho...Das hört sich für mich eher nach einem Schaden an der Platine an. Das kann teuer werden...das Logic Board ist nicht gerade günstig...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mittlerweile ist es so , dass wenn ich den Laptop einschalte , zwar das boot Geräusch ertönt , jedoch bis auf leichte Blaufärbung des display nix weiter passiert .
Tastatur Beleuchtung etc. funktioniert noch alles .
Insgesamt Scheint es nur so zu sein , dass ein display Fehler vorliegt .zur Reparatur kann ich ihn noch nicht schicken , da ich momentan nicht in Deutschland bin , jedoch wieder am Juli .

Bei einem Wasserschaden kann das alles sein... Test würde ich's mal mit einem Externen Monitor über MDP oder den HDMI Port... Wobei das auch Relativ sinnlos ist, wenn das Teil zu Apple schickst wird nicht viel repariert sondern getauscht.... TopCase+ LogicBoard wenn du Pech hast auch die DisplayEinheit mit Inverter....





Nun wollte ich fragen , ob es sich um ein wirtschaftlichen Totalschaden handelt , oder man noch mit einem blauen Auge aus der Sache kommen könnte .

Ja. Blaues Auge? Nein denke ich nicht....
 

slda71

Erdapfel
Registriert
26.05.17
Beiträge
3
Bei einem Wasserschaden kann das alles sein... Test würde ich's mal mit einem Externen Monitor über MDP oder den HDMI Port... Wobei das auch Relativ sinnlos ist, wenn das Teil zu Apple schickst wird nicht viel repariert sondern getauscht.... TopCase+ LogicBoard wenn du Pech hast auch die DisplayEinheit mit Inverter....







Ja. Blaues Auge? Nein denke ich nicht....
Verkaufen könnte ich das Gerät als defekt bei eBay für ungefähr wie viel ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wenn man Zuckerwasser über Elektronik schüttet und danach nur eintrocknen lässt, statt mit geeigneten Mitteln zu reinigen, kann man sich praktisch zu 100 Prozent darauf verlassen, daß Kontakte und Leiterbahnen korrodieren.
Dazu gibt's auch schon jede Menge Threads hier im Forum. Ob aufschrauben und reinigen jetzt noch was nützt, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff