• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2014 vs. MacBook Pro 2012

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Hallo!

Ich plane eine "Neuanschaffung" (eines gebrauchten Gerätes) ;)

Ich schwanke momentan zwischen dem Modell

MacBook Pro 15 Zoll (2012)
Intel Quad Core i7 2,3 GHz
8GB RAM
Grafikkarte GT650M VRAM: 1024MB
MC975D

und dem Modell

MacBook Pro 13 Zoll (2014)
Intel Core i5 2,6 GHz
8GB RAM
Grafikkarte Intel Iris Graphics VRAM: 1523 MB
Intel Iris Graphics
MGX72..

Die Größe des Bildschirms sollte erst einmal zur Bewertung zweitrangig sein.

Welches Gerät ist für Videobearbeitung und das ein oder andere Spiel besser geeignet?
Für mich sieht das erste Gerät (2012) durch den QuadCore i7 deutlich performanter aus, jedoch ist das zweite neuer (und somit besser?) und hat mehr GHz sowie mehr VRAM.

Wie entscheidend ist der VRAM Unterschied und ist ein QuadCore i7 mit geringer GHz-Zahl stärker als ein i5 mit einer höheren GHz-Zahl?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und etwas Licht ins Dunkel bringen.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Für deine Ansprüche sollte das 15" MBP besser geeignet sein. Der Prozessor, obwohl schon 3 Jahre alt, ist immer noch ein deutliches Stück leistungsfähiger als der i5 des 13ers (welcher auch 1-2 Jahre auf dem Buckel hat), die Grafikkarte ist erstens eine richtige, andererseits verfügt sie über dedizierten VRAM und muss nicht auf den lahmen Hauptspeicher zugreifen, dessen Verbindung auch durch den Prozessor schon ausgelastet ist. Da du als VRAM Größe 1 GiB angibst, gehe ich davon aus, dass du das Retina Modell meinst, weshalb auch das Argument des besseren Displays zugunsten des 13ers wegfällt. Wenn du Videobearbeitung machen willst würde ich außerdem zu einem externen Monitor und einer externen Festplatte raten.
 
  • Like
Reaktionen: _lio_

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Kann das 15" nicht zwischen Intel und NVIDIA umschalten (Intel GMA HD Graphics 4000, nVidia GeForce GT 650M)?

Der RAM vom 15" ist von der Graka selbst, bzw. hier hast du einen dedizierten Speicher, der nur von der Karte genutzt wird.

Bei der Intel wird der Hauptspeicher mitverwendet, d.h. von deinen 8GB bis zu 1,5GB für die Iris, ergo weniger Arbeitsspeicher für deine Videobearbeitung.

Beim 15" ist es z.B. so:
This system has dual graphics processors -- a NVIDIA GeForce GT 650M with 1 GB of dedicated GDDR5 SDRAM and Intel HD Graphics 4000 with memory shared with the system
 
  • Like
Reaktionen: _lio_

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Für den TE sprechen alle Kriterien für das 15" Modell mit dem i7 aus 2012 - es sei denn, er berücksichtigt Argumente, die er noch nicht genannt hat (Portabilität/Mobilität, ...).

Mit spitzen Fingern würde ich beim 2012er auf den Akku gucken, der könnte jetzt genau das Alter haben, wo er getauscht werden müsste (kostet 129 Euro bei Apple + machen). Akkus verschleißen durch Nutzung und/oder Nichtnutzung, wobei letzteres der Schlimmstfall ist (nur an Steckdose). Die Anzahl der Ladezyklen sagt daher leider nicht viel aus; ein Akku mit 1000 Zyklen sollte aber auch ersetzt werden.

Was die CPU angeht: soviel Performance gewinnt man nicht mehr von Generation zu Generation. Ein ordentlich getakteter Sandy Bridge aus 2011 ist immer noch "aktuell". Das Hauptargument ist die vernünftige Grafikkarte, wobei beim Kauf explizit nach Grafikfehlern gefragt werden muss (ein Kauf von einer Person, der man vertraut, bietet sich da an) - es gibt eigentlich bei allen Modellen mit dedizierter Grafikkarte seit 2008 einen (viele) Serienfehler - die gehen defekt. Für das 2012er Retina gibt es (noch) ein Reparaturprogramm (Logikboardaustausch).

Es handelt sich sicher um ein 15" MacBook Pro mit Retina-Display (2012) - die 2,3GHz-Version ohne Retina kam nur mit 512MB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet: