• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
http://www.golem.de/1201/89369-2.html
Demnach wären es rund 1/3 mehr Leistung, Im Cinebench 11.5 rund 12fps.

Mal zum Vergleich: Eine Radeon 6450 (Also wirklich Einsteiger) erreicht 23fps.
http://www.chip.de/news/AMD-Radeon-HD-6450-Billig-Grafik-mit-DX11-im-Test_48914944.html


Selbst wenn man andere Quellen heranzieht: http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-HD-Graphics-3000-Grafikloesung.43703.0.html
Dann siehts nicht wesentlich besser aus. Da kommt die HD3000 zwar auf 12fps, mit 60% mehr sinds dann halt 20fps. Immer noch weit weg von einer GT540 die nun auch alles andere als High-End ist.
 

escherha

Stechapfel
Registriert
06.02.10
Beiträge
157
HighEnd oder Mittelklasse ist ja auch nicht das Ziel. Es spielt für mich nur eine Rolle neben USB 3.0 und sparsamerer CPU. Aber jeder das seine. Wenn sie Anno 2070 mittel spielen kann reicht mir das völlig für den Rest hab ich einen PC. ;) Wichtiger ist das MacOS wieder besser wird - kommt mir teilweise ziemlich langsam vor
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Du willst USB3? Erzähl das hier bloß niemandem. ;)

Die Zahlen sagen ja auch das die HD4000 nach wie vor unter den Einsteigerklasse von PCI-E Karten ist. Was man damit dann wirklich spielen kann wird sich zeigen wenns die Geräte gibt und wie die Programme mit den Treibern klar kommen.


Also bei mir ist Lion gefühlt nicht langsamer als SL oder Leo. Allerdings hätte ich mir im nachhinein den Kauf gespart. Lion hat nichts was mir unter SL gefehlt hätte.
 

escherha

Stechapfel
Registriert
06.02.10
Beiträge
157
von USB 3.0 brauchen ist ja auch nicht die Rede aber Nice-to-Have. Weiß nicht bei mir ist Lion irgendwie langsamer. Programme starten später und brauchen öfters kurze Denkpausen und das bei neuen Macbook.

Ja ist ja alles noch Theorie solange nichts draußen ist. Notebookcheck schreibt ja auch von einer Zwischenlösung im Vergleich zur übernächsten - aber wenn man damit anfängt muss ich noch Jahre warten :)
 

escherha

Stechapfel
Registriert
06.02.10
Beiträge
157
Da ich noch nicht solange ein Interessa an Macbooks habe würde ich gerne wissen, wie war der Preis des 2011 Modell von Macbook Pro 13 im Vergleich zum 2010 wo es aus kam? Ich meine wird das neue Modell auf preislich dem gleichen Niveau wie die jetzigen sein oder teurer (ja man kann nur vermuten)?
 

escherha

Stechapfel
Registriert
06.02.10
Beiträge
157
Danke ich nehm dich bei Wort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
beim Word nehmen? in einem Apple-Forum? Nimm ihn bei Pages ... (oder halt beim Wort)
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Beim Wort nehmen macht bei einer Vermutung wenig Sinn.
 

escherha

Stechapfel
Registriert
06.02.10
Beiträge
157
darüber kann man streiten ;) hauptsache Design bleibt relativ gleich zusammen mit dem Preis
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Ich vermute hingegen, dass sich das Design dieses Mal ändern wird!
 

escherha

Stechapfel
Registriert
06.02.10
Beiträge
157
also wenn es in Richtung Air hinaus geht hole ich mir davor noch das dann alte 2011er. Kommt mir robuster rüber
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Bin ich der einzige, dem das Design schnurz ist? :oops:

Wichtig wäre mir, dass Wlan geht (scheint es ja richtige Probleme zu geben, mir egal, ob Soft- oder Hardware. Das Ding geht sofort zurück, wenn das nicht funktioniert) und eben die Leistung des Gerätes stimmt.
 

escherha

Stechapfel
Registriert
06.02.10
Beiträge
157
Bin ich der einzige, dem das Design schnurz ist? :oops:

Wichtig wäre mir, dass Wlan geht (scheint es ja richtige Probleme zu geben, mir egal, ob Soft- oder Hardware. Das Ding geht sofort zurück, wenn das nicht funktioniert) und eben die Leistung des Gerätes stimmt.
also das kann ich bei meinem nicht bestätigen -weder early noch late 2011er (damals) hatte bei keinen Wlan's Probleme. Wie sollen die aussehen?
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Ich würde mir ja eigentlich wieder ein normales MacBook wünschen, so dass die Pro-Reihe endlich wieder auf Leistung ausgelegt werden kann. Meinetwegen dann auch mal nicht dünner werden muss, aber das 13" endlich ne Grafiklösung bekommt die das "Pro" auch verdient. Dafür kann ich auch auf 1, oder 2 Stunden Akkulaufzeit im 13er verzichten.
Nein ich spiele nicht, aber ich finde es lächerlich ein Pro-gerät anzubieten, dass grafikteschnisch genau so schnell ist wie das Ultrabook des gleichen Herstellers.

Just my 2 cents...
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Dafür kann ich auch auf 1, oder 2 Stunden Akkulaufzeit im 13er verzichten.

Das ist Unsinn. Für ein Gerät, das wirklich auf mobiles und professionelles Arbeiten ausgelegt ist, ist die Akkulaufzeit deutlich wichtiger als die Grafikeinheit.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Du kannst doch die persönlichen Vorlieben von jemand anderem nicht als Unsinn abtun?
Kommt doch immer drauf an was man so vorhat.

Wenn Apple professionelle Geräte bauen würde und die Akkulaufzeit als relevant einstufen würde, würde es vielleicht analog den anderen großen Herstellern Zusatz/Wechselakkus geben. :p
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Das ist Unsinn. Für ein Gerät, das wirklich auf mobiles und professionelles Arbeiten ausgelegt ist, ist die Akkulaufzeit deutlich wichtiger als die Grafikeinheit.

Nein das ist der Unsinn, der in Apple Foren verbreitet wird, um sich ein Produkt schönzureden.

Beim 13er Pro hingegen, geben sich einige Probleme, die auch nicht wegzudiskutieren sind. Schauen wir doch mal an wer das 13er MacBook Pro kaufen könnte:
1. Der professionelle Schreiberling o.ä., der nur Word und das Internet benutzt wird sich für den gleichen Preis wohl eher das Air kaufen, denn warum viel mitschleppen wenn man es nicht braucht. Selbst als Student greife ich an der Uni lieber zum MacBook Air.
2. Der professionelle Fotograph sowie Medien- und Werbeprofis kann/können sich kein 13er kaufen weil dieses über kein mattes Display (nichtmal gegen Aufpreis) verfügt und damit die Farben der Bilder verfälscht sind.
3. Dem professionellen Videographer fehlt eine ausreichende Graphiklösung um Filme o.ä. zu rendern (und natürlich geht das auch mit dem Intel Chip, aber eben nicht so schnell, und wir reden hier hypothetisch von professionellen Benutzern) das trifft in ähnlicher weise auf den Game-Designer o.ä. zu.
4. Als Arbeitsplatzersatz ist das 13er auch nicht zu gebrauchen, da es sehr schwer ist ohne zusätzliche Klebefolien oder besondere Raumplanung ein Apple-Glossy-Display so zu positionieren, dass der Arbeitsplatz der Bildschirmarbeitsverordnung entspricht.

Also was macht das 13er Pro nun PRO? Nichts. Deswegen hieß bis vor kurzem ein derartiges Modell auch MacBook, hatte einen Intelgrafikchip und war "genug" für den normalen Applenutzer.
Dazu gab es die Pro-Serie, die beim 13er praktisch das gleiche konnte wie das normale MacBook nur mit mehr Power, auf jedem Gebiet. Ich das nun Pro oder Power oder sonstwas nenne ist egal. Es geht darum dass man die Wahl hatte. Denn, will ich mobil sein, nehm ich eh kein Pro sondern ein Air, Platz ist hierbei sowieso wichtiger als Akkulaufzeit, da, wenn ich mehr als 5 Stunden am Stück irgendwo arbeite, ich dort normalerweise eine Steckdose zur Verfügung habe, und will ich im medialen Bereich professionell arbeiten, bin ich beruflich gezwungen ein 15" Modell zu nehmen.
"Auf jedem Gebiet" ist hier übrigens der wichtige Punkt: Apple hat ein nur sehr kleines Laptopangebot mit 5 verschiedenen Modellen. Gerade dabei wäre es wichtig zu versuchen alle möglichen Nutzer abzudecken. Und bei einem Nutzer der wegen mehr Leistung zu einem Pro-Modell greift ist hier Grafikleistung eben auch mit inbegriffen.

Natürlich kann nun jemand schreiben, dass er das nicht braucht, aber erstens kann derjenige nicht genau wissen, was er in einem Jahr braucht, denn das Nutzerverhalten kann sich ändern, und zweitens ist doch etwas vermessen seine eigene Aussageauf die restliche Bevölkerung zu übertragen...
Ich zumindest bin mir nicht sicher ob ich im nächsten Jahr nicht doch mal Diablo 3 oder ähnliches spielen will, auch wenn ich auf meinem jetzigen Laptop noch nie gespielt habe. Kann ich mir nun guten gewissens ein 13" MacBook Pro kaufen? Nein leider nicht. Lohnt sich der Aufpreis zum 15" Modell? Wohl auch nicht. Bin ich mit diesem Problem alleine? Im Gegenteil: Die Foren quellen über mit Themen über genau diese Fragen....

Nun gut, das Ganze ist nicht nur Apples Schuld, sondern eigentlich darf Nvidia schlicht keine Chips mehr für SandyBridge bauen, weswegen auch kein Laptop eines anderen Herstellers derzeit eine Shared-Memory-Lösung hat. Was machen diese anderen Hersteller? Sie bauen in ihre 13" Modelle einfach eine sehr schwache dedizierte Grafiklösung ein, und erreichen bei ähnlicher Bauhöhe zwar nur 6 Stunden Akkulaufzeit (Acer Timeline X), aber haben eine vollständigere Laptopkonfiguration.

Was würde ich mir von Apple wünschen? Ganz einfach: Die Rückkehr zur Trennung MacBook - MacBook Pro. Eine schwache Grafiklösung im 13" MacBook Pro und eine integrierte Grafik im Macbook. Dieses neue MacBook Pro könnte man nun auch schnell mal 200 oder 300 Euro teuerer anbieten, denn man hat ja mit dem MacBook ein Einstiegsmodell. Der einzige Unterschied wäre, dass der Käufer wieder mehr Entscheidungsspielraum hätte...Nebenbei: Das wäre nichtmal so abwegig, denn die letzten Jahre hat Apple GENAU DAS GEMACHT! Die derzeitigen 13" MacBook Pros sind einfach ein Rückschritt gegenüber den Vorgängermodellen. (Als einfache Upgrademöglichkeit wie beim MacMini wäre die Einführung einer dedizierten Grafik im 13" MacBook Pro natürlich auch denkbar. Man müsste nur wollen...)

Das wird aber alles erst passieren, wenn man sich nicht dauernd miese Entscheidungen von einer eigentlich sehr innovativen Firma schönredet...
 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
4. Als Arbeitsplatzersatz ist das 13er auch nicht zu gebrauchen, da gesetzlich nicht an einem Glossy als Hauptarbeitsplatz gearbeitet werden darf.
Das ist schlichtweg falsch. Ich stimme dir zwar in den meisten Punkten zu, aber eine Meinung mit Falschinformationen zu untermauern, geht gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.