• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 2012 kaufen?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich würde vermuten, dass das analog zum 15" MBP laufen wird. Das 13" MBPR wird also mutmaßlich eine hübsche Stange teurer sein als das 13" Standard-MBP, und das 13" MBP wird Apple als das "Quasi-Einstiegs-Modell" im Sortiment behalten, da es sich immenser Beliebtheit erfreut und der Preispunkt schlicht besetzt bleiben muss. Alles Andere würde ich für kaufmännischen Wahnsinn erachten... ;)

Beim 15" ist es ja so, dass das günstigste MBPR das Gleiche kostet wie das MBP mit dem schnelleren Prozessor. Davon ausgehend würde ich beim 13" MBPR mit einem Preis von um die 1.600€ rechnen. Und das wäre als genereller Preiseinstieg für ein 13" Pro zu teuer, wenn Apple das Standard-MBP mit Einführung des 13" MBPR einstellen würde.

Retina hin oder her, das 13" Standard-MBP muss eigentlich im Programm bleiben, weil nicht jeder alternativ zum MBA greifen wollen wird. Das Risiko, an dieser Stelle Kunden zu verlieren, weil man kein Gerät mehr mit schnellerem Prozessor, großer Festplatte und Anschlussvielfalt für deutlich unter 1.500€ anzubieten hat, erscheint mir meiner Einschätzung nach etwas zu hoch.

Und das jetzt sind alles Vermutungen, die sich unter logischen Gesichtspunkten aus der Erfahrung mit dem 15" MBPR-Release ableiten lassen. Das ist eine ganz andere Nummer, als ständig wissen zu wollen "Wann kommt denn nun das 13" MBPR...? Soll ich jetzt kaufen oder noch warten...?". Die Beantwortung solcher Fragen hingegen würde nämlich hellseherische Fähigkeiten erfordern. Und zumindest mir wäre noch niemand begegnet, der eben solche gehabt hätte... ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich weiß nicht, ob das schon mal jemand genannt hat: Das MBPr ist nicht unverschämt teuer, gemessen an dem was man bekommt ist es im Vergleich zum nicht-Retina-MBP gleich teuer. Das voll ausgestattete MBP 15" kostet 3549 Euro. Enthalten: 2,7GHz CPU, 8GB RAM, 500GB SSD. Bei ansonsten (soweit wie die anderen Rahmenbedingungen es zulassen) gleicher Konfiguration kostet das MBPr gerade 150 Euro Aufpreis (gerade 4% der Gesamtsumme) - was man ganz locker dem Display zuschreiben darf, doch das ist quasi inklusive 256GB zusätzlich in der SSD (768GB). Natürlich funktioniert Marketing auch so, dass man möglichst wenig vergleichen darf, dass dem einen "Aber" ein "dafür hat das..." entgegensteht. Wie dem auch sei - die höchste Einsparung kommt ohnehin dadurch zustande, dass bei dem einen externe 3rd Party-Komponenten (RAM/HDD) verwendet werden können, bei anderen nicht.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da sind wir uns absolut einig. Preis-/Leistungsverhältnis ist ja aber was ganz anderes als der absolute Kaufpreis. Speziell das 13" MBP wird ja bevorzugt von z.B. Einsteigern aufgrund des niedrigen Preises in Betracht gezogen. Oder weil mehr Geld einfach nicht da ist. Und da kommt es dann nunmal auf jeden Euro des Endpreises an. Der Preisunterschied vom MBP zum MBPR und der Mehrwert des MBPR in der Maximalkonfig ist da ja völlig irrelevant.

Prinzipiell hast Du aber vollkommen Recht. Ich würde das Retina MacBook Pro auch keinesfalls als "zu teuer" im Sinne von schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis bezeichnen... ;)
 

niklasr2006

Jamba
Registriert
21.06.09
Beiträge
58
Also ich habe ja wie gesagt lange überlegt. Es war ein hin und her: Fakt ist: Das MBP 13" erfreut sich viel zu großer Beliebtheit um es aus dem Programm zu nehmen. Das 13" Retina wird bald kommen (schätzungsweise 400€ Aufpreis). Apple muss im "unteren Preissegment" doch aktiv bleiben. Mein Tip. Kauf es jetzt und warte nicht ab. Nimm die 80€ mit und freu dich. Das Ding ist einfach nur geil!
 

NorbertDan

Boskoop
Registriert
20.08.12
Beiträge
41
Back to School Programm! Habe mir auch ein MBP 2012 geleistet, im Oktober geht der BA los und die Entscheidung lief drauf hinaus, welches MB bringt mich bis durch den MA. Also entschied ich mich gegen ein Retina MB, für eine große CPU, mehr HDD und einen Anti-Glare-Display. Der Hauptgrund war aber dass ich auf das Superdrive nicht verzichten wollte und im fall der fälle die HDD und den RAM selbst selbst tauschen zu können. Anti-Glare ist übrigens super bei künstlichen Licht, in der Uni sicher ratsam.
Es ist immer ein Abwägen von Bedarf und Nutzen. Einem Germanistik Studenten wird ein MB Air reichen. Ich hingegen als angehender Umweltinformatiker brauche da mehr Power.