• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 2012 - Gerüchte

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wenn du es gesehen hast dann erzähl mal. Laut C't spiegelt das Retina deutlich weniger; sieht man das? Denn wenn das so ist könnte Apple auf die Idee kommen, das reicht.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Es spiegelt weniger. Wie das MBA. Aber nicht so wenig wir ein mattes Display.
 

MacHajo

Jonagold
Registriert
30.11.08
Beiträge
23
Wenn du es gesehen hast dann erzähl mal. Laut C't spiegelt das Retina deutlich weniger; sieht man das? Denn wenn das so ist könnte Apple auf die Idee kommen, das reicht.

Oh ja! Es spiegelt deutlich weniger ... ... ... als ein handelsüblicher Spiegel. :-D Aber nach den ersten Ankündigungen des "weniger spiegelns" war ich bitter enttäuscht. Kurz gesagt: Man sieht, dass das Glas mit einer Art Vergütung versehen wurde, die *etwas* den Glanz nimmt, aber bei Tageslichteinfall von hinten, muss ich mit dem Kopf hin und her wackeln, um Texte lesen zu können. Mich nervt das extrem. Zur Zeit also noch ein klares K.O.-Kriterium.

Na, ich hoffe mal weiter. :)
MacHajo
 

dieters

Granny Smith
Registriert
09.06.12
Beiträge
17
Wirklich so schlimm? oO Ich hatte mit dem gespiegelten Display bei meinem iMac noch nie Probleme.
Zuvor nutzte ich einen matten TFT-Monitor und bin beim iMac tausend mal besser aufgehoben. Die Farben
sind viel brillianter und an die Spiegelung gewöhnen sich die Augen nach ein paar Sekunden, sodass man
darauf gar nicht mehr achtet.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
@dieters, den iMac trägst du doch aber auch nicht mit dir rum, das Änderungen des einstrahlwinkels eintreten können oder?
Ich steh zwar auf dieses gesiegelte Display, aber hin und wieder nervt es mich dann doch im Akku betrieb wegen der Spiegelung manchmal die Helligkeit voll aufzudrehen um Artikel lesen zu können oder ähnliches!! ;)
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Die Farben
sind viel brillianter und an die Spiegelung gewöhnen sich die Augen nach ein paar Sekunden, sodass man
darauf gar nicht mehr achtet.

Dem Stimme ich 100%ig zu. Aber wenn man ein mobiles Macbook hat kommt es oft vor das man eine Lichtquelle ungünstig von hinten hat. Und dann kippt und dreht man den Bildschirm bis man was sieht. Also die Spiegelung vom Macbook Air ist die für mich gerade noch zu verkraftende. Aus diesem Grund wünsche ich mir auch mein altes Macbook nicht wieder.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich habe mir das neue Retina Display auch angeschaut im Laden und muss sagen: Nett, ein Nice to have. Aber nur, wenn man sich verbarrikadieren kann. Im Laden musste ich meinen Kopf immer so bewegen, dass ich an der Spiegelung vorbeilinsen konnte. Nice to have, was das Bild angeht, aber für unterwegs untauglich. Zum Arbeiten gar nicht geeignet.

Der matte Bildschirm, den ich einmal bewundern durfte (nur kurz, das MBP stand keine Stunde in dem Laden und wurde dann verkauft) war dagegen wirklich gut...
 

dieters

Granny Smith
Registriert
09.06.12
Beiträge
17
@dieters, den iMac trägst du doch aber auch nicht mit dir rum, das Änderungen des einstrahlwinkels eintreten können oder?
Nö, ich trage ihn nicht mit mir rum. Aber genau das ist das Problem. Wenn die Sonne in einem blöden Winkel auf meinem iMac scheint, muss ich das so hinnehmen, und kann nicht, wie beim MacBook, den Winkel ändern. ;) Genau deswegen finde ich, dass sich die Augen dran gewöhnen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Der matte Bildschirm, den ich einmal bewundern durfte (nur kurz, das MBP stand keine Stunde in dem Laden und wurde dann verkauft) war dagegen wirklich gut...
Ich habe so ein mattes MBP und kann dir sagen dass der matte Bildschirm deine Probleme unterwegs auch nicht immer löst. Nicht selten erhellt eine Lichtquelle deinen Bildschirm so, dass du wenig bis nichts darauf erkennen kannst (das Licht verschwindet ja nicht, es wird einfach über den ganzen Bildschirm gestreut). Zuvor hatte ich ein Glossy MBP und kann dir daher sagen: manchmal ist Glossy besser, manchmal matt.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Jo genau, hatte jetzt schon 3 Retina Books getestet und alle hatten diese Ruckler wie bei deinem verlinkten Artikel beschrieben! `ne Katastrophe und macht so keinen Spaß.. Deswegen wird eine neuer iMac gekauft + Air:)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hm, also ich hab kein Retina MBP weil ichs persönlich sehr überflüssig finde.
Aber soweit ich weiss lässt Apple nur 1920x1200 als Auflösung zu.
Die 2880x1800 gehen wohl nur mit Zusatztools.

Fürs Hochskalieren gibts sehr effiziente Algorithmen die zum Teil auch gleich in der Grafikhardware integriert sind. Entsprechend hat der Rechner zwar zu tun wenn er 1920x1200 Punkte berechnet und skaliert, aber weniger als wenn er komplett 2880x1800 Punkte Inhalt berechnen muss.



Was mich ganz persönlich aber wieder wundert: Bisher hat sich niemand mit nem großen Display beschwert das es dort ähnlich ruckeln würde. Von der Auflösung sind die aber nicht so weit weg...
 

MacHajo

Jonagold
Registriert
30.11.08
Beiträge
23
Hm, also ich hab kein Retina MBP weil ichs persönlich sehr überflüssig finde.
Aber soweit ich weiss lässt Apple nur 1920x1200 als Auflösung zu.
Die 2880x1800 gehen wohl nur mit Zusatztools.

Hm ... jetzt wüsste ich ja gerne: Woher stammt denn diese Information?

Wenn man dem Link folgt, stellt man fest, dass der Artikel auf einem sehr ausführlichen US-Test basiert, der im Kern zu einem sehr positiven Fazit kommt. In dem ganzen langen Test ist nicht einmal die Rede von Beschränkungen und Zusatztools, aber es gibt reihenweise Screenshots und auch Fotografien die den Retina-Modus zeigen.

Die Zusatztools müssen dann wohl auch beim meinem ersten kurzen Check im Apple Store alle angeschaltet gewesen sein, denn ich konnte mühelos zwischen allen "Auflösungen" hin und herschalten.

Grüße
MacHajo
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Kann er mit Sicherheit nicht.

Das ist auch gar nicht das Ziel von Apple gewesen. Es geht lediglich darum eine angenehme Auflösung, in dem Fall eben bis zu 1920x1200, mit mehr Pixeln darzustellen als es die Auflösung eigentlich hergibt. Dadurch wirkt alles schärfer. Man erkennt die einzelnen Pixel nicht mehr. Und nur das zählt.

Niemand möchte wirklich 2880x1800 Pixel auf 15" darstellen, geschweige denn damit arbeiten.
 

niklasr2006

Jamba
Registriert
21.06.09
Beiträge
58
Die Gerüchte, ob das 13" mit Retina am Mittwoch kommt halten an. Wenn ja bin ich auf den Preis gespannt ;)
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Wünsche mir einen Minimalpreis von 1500€ für das kleinste Modell, Apple sollte echt wieder exklusiver werden.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Dann kann sich doch aber immer noch jeder Handwurst so nen Ding leisten...