• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Zurück zum Witz. Statt früher zu kaufen und länger Freude zu haben, wartet Ihr ewig auf ein kleines Update, um mit diesem kürzer zu arbeiten, bis das große Update präsentiert wird, damit ihr euch mehr ärgern könnt, dass euer erstes/ neues Macbook auf einmal alt aussieht.
Und wenn es nicht so ist, dann wünsche ich euch viel Freude mit dem vlt. letztem Update der alten Generation.
Ob es ein Designupdate gibt oder nicht, weißt weder du noch jeder andere hier.
Der Rest ist eine rein mathematische Rechnung, und hat wenig traurigen Witzen zu tun. Warum soll ich mir jetzt für 3000 Euro ein Laptop mit veralteter Hardware kaufen, wenn ich in 2 Wochen ein zwar immer noch genauso teures, aber mit aktueller Hardware versehenes kaufen kann?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
weil das in zwei Wochen gekaufte in drei Wochen auch schon von Gestern ist?

Warum sollte man über so etwas nachdenken, anstatt sich die Frage zu stellen, ob das angebotene Objekt den Anforderungen genügt - oder eben nicht?


(jaja, wenn die Anforderung ist, ein "megageiles, ganz neues Dingsbums" zu haben, ob man das nun braucht oder nicht, dann ist das was anderes, ich weiß)
 

Isider

Auralia
Registriert
20.11.08
Beiträge
198
Naja, je neuer das Modell, desto länger "hält" es. Und desto höher sein Wiederverkaufswert.
 

jagge

Jonagold
Registriert
11.02.11
Beiträge
18
aber gerade als Student liegt das geld nicht locker. Wenn man dann weiß in 2 Monaten gibt es die neue Serie dieses Produktes dann wartet man lieber, weil dieses dann mindestens 9 Monate aktuell sein wird. Es ist ja eine investition über mindestens 2 Jahren und da kommt es auf die Wochen net an.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Warum sollte man über so etwas nachdenken, anstatt sich die Frage zu stellen, ob das angebotene Objekt den Anforderungen genügt - oder eben nicht?
Weil so ein Macbook, zumindest nach meinen Vorstellungen, auch in 3-4 Jahren noch meinen Anforderungen genügen soll. Niemand weiß, was die Software dann für Systemvoraussetzungen hat, aber man kann sich bei einem Neukauf zumindest ansprechend drauf vorbereiten.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
grins ...

hier arbeitet ein Mini von 07 - und ich kann das nicht nachvollziehen, was du sagst: Alles geht.
Eine Zeitlang hatte ich einen iMac G3, der durchaus OK war, und beim Nachbarn werkelt ein MacPro G4, ohne Probleme.
Bis das aktuelle Macbook ernstlich veraltet ist, ist der Akku hin, und ernsthaft: Die "immer das neueste"-Fraktion hat dann scho zweimal "zugeschlagen"
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Auf meinem 4 Jahre alten C2D läuft auch alles. Darum geht es nicht. Es geht um Produktivität. Und die ist mir, wenn ich aktuelle Hardware kaufe (für den gleichen Preis, nur eben 2 Wochen später), einfach ca. 1 Jahr länger gegeben. Ich rede dabei selbstverständlich nicht von 3 Tabs im Browser offen haben und 2x pro Tag E-Mails checken. Das kann auch ein Pentium MMX mit Windows 95 noch in annehmbarer Geschwindigkeit.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
@ Scheich: OK - aber was meinst du - wie viele von den Leuten, die so dringend auf das allerneueste warten, haben tatsächlich so eine Situation? Ehrlich mal?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Das steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt ;) Apple hat es wirklich geschafft, ein "Habenwollen"-Gefühl zu erzeugen wie kein Zweiter. Bei den meisten Leuten steht das im Vordergrund, das denke ich auch. Und das ist in der Tat auch witzig mit anzuschauen, vor allem wenn man sich ab und zu eben auch mal selber dabei reflektiert :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
exakt.
Und ehrlich, als ich das neue Air gesehen habe, hab ich zutiefst bedauert, dass ich es schlicht nicht brauche. Das ist eine Meisterleistung in Desing - selten, heutzutage. Und bestimmt wird es mir mir dem nächsten Macbook auch so gehen ...
Aber das ist wie Weihnachten: Schön ist es nur, weil man warten muss. (die Leute, die tatsächlich etwas brauchen, haben leider ein Problem)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Genau aus solchen Gründen bringt Sony eine PS3 slim raus oder ändert die Farbe der Konsole, das kurbelt letzendlich nur den Verkauf an, das sind ganz logische Mechanismen der Produktpolitik, irgendwie ist auch an der Zeit mal das Design zu ändern, zumindest empfinde ich das so ....
Das vorige Design wurde ewig lange nicht geändert und trotzdem sind die Dinger wie geschnitten Brot über die Ladentheken gegangen. Apple braucht kein Redesign um den Verkauf anzukurbeln und arbeitet in erster Linie gewinnorientiert. Wenn die das so schnell wieder machen sollten, dann nur, weil es einen guten Grund für ein anderes Gehäusedesign gibt.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Hmm, das sehe ich etwas anders. Wenn sich das Design nun verändern sollte, wird wieder mehr über das "neue" MacBook Pro gesprochen und der Hype um das neue Gerät wird größer, somit werden sich auch mehr Leute das neue MBP kaufen.
 

sichreid

Jonagold
Registriert
25.06.10
Beiträge
23
Hallo,
Also erstet Beitrag ;)

Ich sehe es so, daß es sogar unvernünfig wäre jetzt ein Modell von vor fast einem Jahr zu kaufen - natürlich nur wenn man die Zeit hat.
Die Zeit habe ich und deshalb warte ich.
Egal was das Update bringt. Egal ob neues oder altes Gehäuse, egal ob SSD, USB3 oder sonstwas kommt (oder nicht kommt). Das Update bringt eines relativ sicher. Nämlich mehr Leistung für das Geld.
(z.B. mehr Speicher, HDD, besseres Display, etc.)
Da ich meine Rechner eben nicht jedes Jahr und auch nicht alle zwei Jahre austausche sondern das jetzige z.B. vier Jahre habe, kommt man immer länger mit den Rechnern aus. Mit noch mehr Leistung dann eben noch länger! ;)

USB3 hoffe ich zumindest ganz stark. Bwz kann ich mir nicht vorstellen, daß sich Apple es sich leisten kann mit dem Update nicht mit zu bringen.
Ich kann es am "normalen" Mac Pro schon nicht verstehen!
Kann doch nicht sein, daß Aldi-Rechner schon mit USB3 zu haben sind und (gemäß Updatezyklus) man bei den MBPs bis 2012 warten müßte!? Aber hallo!
LP bringt heute dagegen noch keinen was. USB3-Sticks oder Festplatten bekommt man heute schon (auch bei Aldi).
(Natürlich bietet auch "ernsthafte" Konkurenz wie Lenovo bereits Notebooks mit USB3.0)
 

Linanik94

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
58
Ob Light-Peak kommt oder nicht wird die Zukunft zeigen;)

Aber ich denke auch, dass Apple das Design bald wieder verändern wird...denn wenn man das Gehäusedesign verändert, sehen anderer sofort, dass es *das neuste* ist...Beispiel iPhone 3GS/iPhone 4.
Und das ist sicherlich dann ein Grund für einige Aluminium-Unibody-Besitzer auf auf das neue Design zu wechseln...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Deshalb hat Apple auch immer so häufig bei den MacBook Pros, MacBooks und Cinema Displays das Design geändert....
 

sichreid

Jonagold
Registriert
25.06.10
Beiträge
23
Dann kauf doch nen Aldi rechner !

Ich will keinen Aldi rechner! Habe ich das geschrieben?
Das sollte nur verdeutlichen, daß USB3.0 bereits angekommen ist. Ich kann bereits heute Hardware kaufen, die ich dann an Rechnern mit USB 3.0 nutzen kann. (USB-Sticks, externe HDDs)

Was machst du mit LP? Malst du sie dir bunt an, damit sie dir wenigstens auffällt, wenn du schon die nächsten 1-2 Jahre nichts darin einstecken wirst?



Mehr als ein "Möglicherweise" steht da auch nicht drin!
 

iSmile

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.08.10
Beiträge
19
Was machst du mit LP? Malst du sie dir bunt an, damit sie dir wenigstens auffällt, wenn du schon die nächsten 1-2 Jahre nichts darin einstecken wirst?




Mehr als ein "Möglicherweise" steht da auch nicht drin!

Wenn Apple Light-Peak einführt, dann wird es auch keine 1-2 Jahre dauern bis entsprechende Hardware verfügbar sein wird.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
SICHREID: bleib mal locker... Nicht so Ernst...
Habe ich geschrieben das es kommt?
LP KÖNNTE der Grund von Intel sein nicht USB 3 zu bevorzugen. Die wollen vielleicht IHRE schnittstelle haben...

Es gibt vieles auf den Markt... Hat das Apple? ;)
Jedes Gerät hat vor und nachteile. Das wird auch bei jedem MBP und allem von Apple so sein.
Zu meckern (oder kritik) gibt es immer, und immer kann nicht jeder berücksichtigt werden.


Oder Apple verkauft selber zubehör... Wer hätte gedacht das es Apple skkus gibt (Sanyo / eneloop)

Also abwarten... USB 3 Geräte haben bisher auch die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet: