• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011

Linanik94

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
58
Sieht eigentlich vom Formfaktor nicht schlecht aus...aber es ist mir eigentlich etwas zu dunkel...es sieht aus, wie alle anderen Notebooks auch...das will ich eigentlich nicht;)

Und ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass Intel ein Bild des unveröffentlichten MBPs veröffentlicht...
Ich glaube, dass Intel das Geld, das Apple jedes Jahr zahlt doch ganz gerne nimmt;)...soetwas verscherzt man sich besser nicht
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Natürlich mal wieder nur Spekulation, aber was haltet ihr davon?

http://www.9to5mac.com/52251/we-like-intels-new-laptop-ads
...
Screen-shot-2011-02-16-at-8.04.51-AM.png


Die Schlitze(?) sehen irgendwie apple-like aus am rechten Rand vom unteren Tastaturteil, auch die Ecken vom Display oben, sowie die ganze Art. Könnte passen.

auch scheint ein Mac OS zu laufen, linkes Window (Fahrzeug) hat rot, gelb, grün Buttons links oben, sowie die Lautstärkeregelung

Auch könnte es passiert sein, dass ursprünglich eine Kampagne mit den neuen MBP geplant war, die Verschiebung haben die Verantwortlichen der Kampagne leider nicht mitbekommen, bzw. keiner hat es ihnen gesagt und deswegen wurde die Kampagne ganz normal live gestellt. Wenn das Bild auf core.intel.com verschwindet, dann war es ein Volltreffer.


P.S.: Mir gefällt es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isider

Auralia
Registriert
20.11.08
Beiträge
198
Stimmt, so könnte die Geschichte Sinn machen. Also bitte beobachten ob das Bild demnächst verschwindet:) wie lang war das letzte Intel leak Bild online auf das 9to5 verweist?

Edit: wo ist es denn? Auf der verlinkten page finde ich's nicht, zwar viele schwarze Notebooks aber das Bild fehlt.
 

Linanik94

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
58
Ich glaube gerade doch nicht daran, dass es das echte MacBook pro sein wird...auch wenn die Erklärung mit der Verschiebung plausibel klingt...
Aber wenn man dem Link core.Intel.com folgt, dann gibt es unter *edit and Share videos in a Flash* ein Bild von einem Notebook, was Ähnlichkeiten mit einem schwarzen/leicht blauen MBA hat...aber ich glaube nicht, dass es so etwas gibt oder?
Also hat sich anscheinend einer bei Intel hingesetzt, Photoshop angemacht und aus aktuellen Notebooks *notebooks de Zukunft* gemacht:p
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
es könnte natürlich auch made by "9to5mac" sein. Genug Traffic/Links bekommen sie heute ...

Habe nirgends finden können, wo die Ad auch mal gezeigt wird
 

Sevean

Alkmene
Registriert
27.08.08
Beiträge
35
So, nun lese ich hier schon eine ganze Weile mit und will auch mal meinen Senf dazu dalassen:

Eins noch vorweg: Ich hab auch keine Ahnung, wann die neuen MBPs kommen werden und will auch gar nicht auf irgendeinen bestimmten Zeitraum spekulieren.

Back to the Mac. Unter diesem Werbeslogan wurde uns erstmals Mac OS X Lion vorgestellt. Die neue Generation MacBook. So präsentierte man uns das neue MacBook Air. Sollte der Zeitraum zwischen MacBook Pro Non-Unibody und MacBook Pro Unibody genau so groß sein, wie der Zeitraum, zwischen MacBook Pro Unibody und einer "neuen Generation" MacBook Pro, dann kann man feststellen, dass uns tatsächlich noch 2011 "redesignte" MacBook Pros erwarten dürften. Wer eins und eins zusammenzählt kommt zwar auf einen Release im Herbst, aber bei so einem langen Zeitraum (in der Branche), lässt sich das meiner Meinung nach nicht genau sagen.
Für die neue Generation MacBook Pro erwarte ich ein Unibody ähnlich dem des MacBook Air. Soll heißen: Keine Glasscheibe mehr von dem Bildschirm, also Glossy, aber nicht mehr so stark reflektierend. Die zubuchbare HD-Option für die Bildschirme bei den 15"- und 17"-Modellen wird Standart in allen Modellen (auch 13"). Ob Apple in Zukunft auf LiquidMetal setzten wird oder nicht, weiß ich nicht. Auch bin ich weder Ingenieur noch Verfahrenstechniker um die genauen Vorteile des neuen Materials benennen zu können. Aber als Beobachter mit geschultem Blick frage ich mich: Warum ein neues, wohl leichteres und robusteres Material nicht da einsetzen, wo es gebraucht werden könnte: in den ultramobilen Geräten, sprich dem MacBook Air? Die Idee, das Webseiten-Redesign (von Hellgrau zu Dunkelgrau) könnte in irgendeiner Form mit neuen Materialien zusammenhängen, finde ich zwar cool, aber nur bedingt glaubhaft. Denken wir ein paar Jahre zurück: damals war das MacBook Pro schon aus Aluminium, viele andere Apple Produkte kamen aber in der Hausfarbe Weiß daher. Die Webseite jedoch war immer hellgrau, hellgrau wie es Mac OS X auch schon immer war. Neues Material hin oder her, ich denke, wenn das Redesign überhaupt etwas zu bedeuten hat, dann, dass nicht nur die Button (rot, grün, gelb) bei Lion von der Horizontalen in die Vertikale (siehe iTunes) wandern, sondern, dass auch das allgemeine User-Interface zukünftig in einem dunkleren Grauton gehalten wird.
Weiter geht's mit den Anschlüssen des "neuen" MacBook Pro: USB 3.0 ist zwar cool, wird, soweit ich das verstanden habe, aber von den in Frage kommenden SandyBridge-Prozessoren nicht unterstützt. Das würde sich auch mit den letzten Aussagen von Steve Jobs decken, der USB 3.0 genauso ablehnt, wie er auch Blu-Ray ablehnt - solch ein Laufwerk wird es also, und das kann ich guten Gewissens sagen, nicht ins MacBook Pro schaffen. Apropos Laufwerk, da war doch was? Richtig, wird es in Zukunft noch ein SuperDrive geben oder nicht? Diese Frage wird euch niemand beantworten können bzw. dürfen, doch blicken wird ein wenig in die Vergangenheit: Wenn ich mich recht erinnere, war Apple das erste Computerunternehmen, dass vollständig auf den Einsatz von Floppy-Laufwerken verzichtete. Eine Build-2-Order (Laufwerk oder HDD/SDD) Option kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, schließlich müssten Veränderungen am Gehäuse vorgenommen werden. Weiter geht es mit LightPeak! Neben USB 3.0 ist wohl LightPeak die Hoffnungsschnittstelle der kommenden Jahre. Größtes Kontraargument bisher: die hohen Kosten für Glasfaser. Zuletzt ist es Intel jedoch gelungen, auch mit dem Einsatz von Kupferkabeln Datenraten zu erzielen, die weit über denen von USB 3.0 liegen. Doch das ist nicht der einzige Vorteil von LightPeak: Die hohen Datenraten und die Belastbarkeit der Verbindung in beide Richtungen (In- und Outbound) gleichzeitig, könnten die Möglichkeit bieten, LightPeak als eine Art "Universalkabel" einzusetzen. So hat das MacBook Pro zwar noch die üblichen Schnittstellen, für den heimischen Schreibtisch, jedoch wird nur ein LightPeak (ggf. noch Strom, dürfte sich vielleicht aber auch in einem Kabel unterbringen lassen) Kabel an das MacBook Pro angeschlossen. Der klotzartige Stromstecker fungiert dabei als Anschlusspunkt aller möglicher Komponenten (Audio, Video, USB, LAN,...). Ich erinnere mich auch an ein derartiges Patent von Apple, vielleicht will das mal jemand raussuchen. Ich verzichte bewusst dadrauf, da ich mein Gelaber nicht auf irgendetwas stützen möchte und so den Eindruck erwecke, dass das hier die ultimative Wahrheit ist. LightPeak ist eine coole Sache, Geräte dafür werden folgen, darum wird sich Intel schon kümmern. Auf die Anzahl der USB-Anschlüsse, Firewire, ExpressCard, LAN, MagSafe und Kensington Lock möchte ich nit weiter eingehen, da ich dazu entweder nichts sagen kann oder ich glaube, dass sich da nicht viel ändern wird.
Was die Prozessoren angeht, so denke ich, dass das MBP 13" mit i3 (B2O i5), das 15" MBP mit i5 (B2O i7) und das 17" MBP mit i7 (B2O i7 QuadCore) daherkommt - würde nicht nur vom Namen her jeweils gut passen. Über die Grafikchips an Board kann ich wenig sagen, da ich mich damit zu wenig auskenne. Der Einsatz von zwei Chips jedoch, sollte nur eine Notlösung sein, schließlich geht das ganze doch irgendwie auf den Akku.
Dass Apple beim neuen MBP nur noch auf SSD setzt, glaube ich nicht. Möglich wäre aber, dass SSD-Riegel (siehe MBA) standartmäßig verbaut werden. Die Größe der zusätzlichen 2,5" HDD lässt sich dann via B2O wählen. Für den bastelnden Kunden sind diese SSD-Riegel zwar Mist, das stört Apple ja aber nicht weiter.
Beim Arbeitsspeicher wird sich nicht viel tun. Weiterhin DDR3-1066Mhz 2, 4 oder 8GB, da dürfte für jeden etwas dabei sein. Ich erwarte auch eine etwas verbesserte iSight-Kamera (720p), die ich persönlich aber bisher nicht vermisse. Tastatur und Glas-Trackpad werden sich meiner Meinung nach nicht weiter verändern. So, nun hab ich keine Lust mehr zu schreiben und ich glaube auch, alles gesagt zu haben. Achja, ihr könnt jedes "ich denke" auch mit "ich hoffe" ersetzten - kommt inhaltlich etwa auf's gleiche raus. ;)
 
  • Like
Reaktionen: maze1601

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Es wird wahrscheinlich so schnell kein Redesign geben. Der Aufwand um so etwas umzustellen ist zu groß und die jetzigen Gehäuse sind offensichtlich immer noch ihrer Zeit voraus, wenn ich mir im Mediamarkt mal so anschaue, was da von anderen Herstellern rumsteht. Wahrscheinlich werden es wieder größere Festplatten (ggf. wird die SSD-Option mal bezahlbar), mehr RAM, neue Prozessoren und evtl. wird an der Grafik was geändert. Auf mehr sollte man nicht hoffen.
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
@ Walli:
Wie willst du denn beurteilen können welcher Aufwand dahinter steckt, bzw. wie weit Apple schon bei der Realisierung ist, verstehe nicht ganz wie du das meinst ....^^

Aus meiner Sicht macht es schon Sinn mal das Design zu wechseln, gerade auch in Bezug auf Produktinnovation bzw. -variation, irgendwann wollen die Leute einfach mal was neues, egal wie schön das momentane Gerät aussieht.
Genau aus solchen Gründen bringt Sony eine PS3 slim raus oder ändert die Farbe der Konsole, das kurbelt letzendlich nur den Verkauf an, das sind ganz logische Mechanismen der Produktpolitik, irgendwie ist auch an der Zeit mal das Design zu ändern, zumindest empfinde ich das so ....
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Die PS3 ist da aber ein schlechter Vergleich, die grundlegende Hardware muss bei ihr nahezu gleichbleiben, und man kann nur das Design etc anpassen. Und das wird halt alle paar Jahre gemacht. Die MBP werden alle 10 Monate aktualisiert. Und das jetzige Design ist doch erst von Anfang 2008 (Air) bzw. Ende 2008. Für Apples Verhältnisse ist das nicht soo lang.
 

disear

Jonagold
Registriert
08.02.11
Beiträge
19
Aber immerhin schon mehr als 2.5 Jahre her.
Ich vergleiche nun mal iphone 3g zu 4 dauerte 2Jahre bis zum redesign, also könnte das evtl auch aufs mbp projezieren. Die welt von apple hat sich in den letzten Jahren stark verändert und der Druck von Aussen steigt.
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
@Ares83
Es geht nur ums Prinzip, es ist üblich, dass am Markt platzierte Produkte nach einiger Zeit gerringfügig modifiziert werden um neue Anreize beim Konsumenten zu setzen.

Die Gerüchteküche brodelt doch massiv im Moment, ich wäre schon etwas enttäuscht wenn am Ende wieder das gleiche Design released wird muss ich sagen ..
 

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Registriert
26.01.11
Beiträge
195
@Ares: Das Air hat doch 2010 ein neues Design bekommen ;) Ich glaube bzw.hoffe eher auf ein neues Design!
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich meinte die generelle Designsprache mit Unibody etc. Diese fing mit dem Air an (einige Dinge wie die Tastatur noch eher) und wurde dann aufs Pro übertragen und beim letzte Update des Air etwas geändert. Ich glaube da nicht an eine größere Veränderung, eher an eine leichte Evolution.

@FCK'LER: Ja diese Anreize gibt es alle 10 Monate bei den MBP.
 

Hepar

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
43
Ganz spekulativ könnte man auch sagen, dass das ganze hier ein Witz ist, aber ein trauriger!
So viele warten hier auf neue Macbooks bzw. ihren ersten Mac, warten auf neue Gerüchte, Vermutungen, halten sich hier öfter auf dem Laufenden als sich auf ihre Prüfungsphase zu konzentrieren oder anderweitig ihre Lebensqualität zu steigern.
Man sitzt an seinem Gerät und ist aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr zufrieden damit bzw. strebt nach höherem^^. Man kauft sich aber nicht einfach das Macbook, was alle eure Arbeiten erfüllt, nein Ihr wartet Tage, Wochen, Monate auf ein Update, was nicht besonders groß ausfallen wird, aber darauf möchte ich jetzt nicht detailliert eingehen und komme gleich zum Wesentlichen! Dem Aussehen, denn äußerlich wird sich dieses Mal noch nichts ändern. Jetzt werden viele sagen: „hoffentlich und Gott sei Dank“ aber mal ehrlich, seit wann sehen die Macbooks äußerlich jetzt schon so aus, wie sie aussehen? 2 Jahre ? Und wie lang war der Look vom Vorgänger am Markt? Die Augen der Kunden sind schon zu lang an dieses Produkt gewöhnt, gesättigt und Apple wird bald mit was Neuem kommen, egal ob 50% der Apple-Jünger das Design für fantastisch halten oder nicht spielt hier auch keine Rolle. Es ist altbacken und schon lang genug auf dem Mart, dass hier eine Veränderung kommen muss ist schlicht und einfach aus mehreren Gründen unumgänglich.
Zurück zum Witz. Statt früher zu kaufen und länger Freude zu haben, wartet Ihr ewig auf ein kleines Update, um mit diesem kürzer zu arbeiten, bis das große Update präsentiert wird, damit ihr euch mehr ärgern könnt, dass euer erstes/ neues Macbook auf einmal alt aussieht.
Und wenn es nicht so ist, dann wünsche ich euch viel Freude mit dem vlt. letztem Update der alten Generation.
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
@Hepar: Du hast gerade die Grundfesten des Marketingkonzepts auf den Punkt gebracht ;)
Ohne Gerüchte wäre Apple einfach nicht Apple.