• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011

shadownet

Tokyo Rose
Registriert
24.01.07
Beiträge
67
Hab grad auf standard.at gelesen, dass für den 13.02 ein Event fürs iPad 2 kommen soll. Sollte das stimmen, und sie wiklich das iPad 2 und iOS 4.3 vorstellen, könnten sie im zuge dessen ja vielleicht auch die neuen Macbook Pro Linie launchen (obwohl ich eher auch mit März/April rechne)!? Quelle: http://derstandard.at/1296696348564/iPad-2-und-iOS-43-bereits-naechste-Woche

@ Thema:

Ich hab mich jetzt auch so durch den Thread geackert und es wurden ja unglaublich viele Spekulationen gemacht, was alles kommen könnte und was nicht. Nun mal meine Meinung dazu:

Das Intel's Sandy Bridge kommen ist so gut wie sicher (egal bei welchem Update, die Prozessoren wurden immer hochgeschraubt!)

Neues Design:

Von einem Design Richtung Macbook Air halte ich gar nichts und es ist auch sehr unwahrscheinlich, da sonst die ganze Air Schiene ja unötig wäre und wie hier auch schon öfter angemerkt wurde, einen ganz anderen Kundenbereich anspricht. Ich halte da gegegen die Einführung von Liquitmetal für wahrscheinlicher, weil es eine verbesserung des bestehenden Ubibodys und eine visuelle Veränderung darstellt, ohne es aber aus der gesamten Produktpalette von Apple hervorstechen zu lassen! Außerdem lässt die änderung des Website Designs darauf schließen. Ob das ganze dann auch vom Preis her teurer ist, lässt sich meiner Meihnung nach nicht wiklich sagen, da über das Material noch nicht wirklich viel bekannt ist.

Keine Laufwerke:

Obwohl es natürlich war ist, dass viele das Laufwerk nicht mehr brauchen, denke ich nicht, dass Apple das Laufwerk raus nehmen wird. Zumindest nicht bei den 15" & 17" Macbook Pro's, den Apple will ja auch weiterhin Mac's in diesem Preissequment verkaufen!Der Aufschrei wäre sehr groß und es würde dn Abstand zum Air veringern. Außerdem ist die Einsparung des Superdrives nicht wiklich ein Faktor. Aber wir werden sehen. Zu begrüßen wäre natürlich die Wahl eines Bluray LW. Allerdings liegt es bei Apple ja nicht an der Hardware, sondern an der Implementierung in Mac OS X und das sie die Lizenzgebühren für den Bluray Standard nicht zahlen wollen, weil sie, genau wie bei Flash, nicht von dessen Sinn überzeugt sind. Das ist leider auch ein Punkt, der mich sehr an Apple stört: das dem User nicht die Wahl gelassen und die ihm die Möglichkeit nicht geboten wird!

Zu SSD:

In welcher Form auch immer, meiner Meinung nach wird SSD auf jeden Fall eine Rolle spielen. Viele wünschen sich ja das Standardmässig eine drinnen ist, glauben aber, dass es dann auch viel teuerer werden könnte. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es anders funktionieren könnte: wie im Macbook Air einen SSD Flash Chip direkt auf's Logic Board verbauen und als 2ten Speicher eine normale HDD für die Daten. Somit müsste auch am Design nicht viel geändert werden und man hätte den Vorteil einer SSD zu geringeren Kosten und außerdem noch zusätzlich Speicher für die restlichen Daten.

Zu USB 3.0/Lightpeak:

Diese Frage liegt meiner Meinung noch völlig im dunklen. Falls aber doch was in die Richtung verbaut werden sollte, denke ich, ist es wahrscheinlicher das USB 3.0 kommt. Es gibt einfach im Moment mehr Anwendungsmöglichkeiten für USB 3.0 als für Lightpeak. Auf der anderen Seite war Apple immer auf die Einführung von neuen, noch nicht etablierten Technologien, fokusiert. Von daher kann man hier nicht wirklich eine Einschätzung abgeben.

Was würde ich mir Wünschen:

-) Sandy Bridge
-) 8 GB Ram Standard ab 15" Modell
-) Bluray LW oder zumindest weiterhin ein Superdrive
-) jetztigen Unibody, aber in Liquitmetal (das wäre was!) ;)
-) USB 3.0 und/oder Lightpeak
-) die Erhöhung der Displayauflösung auf den nächst höheren Standard
(1400er bei 13", 1680er bei 15", wahl Glossy/Antiglare)
-) SSD als Standard oder zumindest SSD Flash für Mac OS X Betrieb mit normaler HDD für Daten

So, jetzt hab ich auch mal meinen Senf zu dem ganzen gegeben. Was haltet ihr von dem ganzen!?

Lg

shadow
 
Zuletzt bearbeitet:

shadownet

Tokyo Rose
Registriert
24.01.07
Beiträge
67
Naja, der Fehler betrifft ja primär nicht den Chip an sich sondern seine SATA funktion (und da auch nur die normale, nicht die neue 6GB Schnittstelle). Sonst soll ja der Chip sehr gut sein und auch sehr Stromsparend. Also was soll falsch daran sein. Außerdem gibt es, im Moment eh keine aktuelle Alternative.
 

MaximusAppius

Granny Smith
Registriert
04.01.11
Beiträge
15
Mal ne Frage!
Ich habe momentan einen iMac 24" 2,4ghz c2d mit 2gb ram! Würde ich mir jetzt ein macbook air mit 1,86ghz aber 4gb ram bestellen, müsste ich da viel an Leistung einbüßen? Oder ist es vielleicht sogar besser? Bin mit dem iMac eigentlich recht zufrieden. Nur wenn man mal sehr viel gleichzeitig macht bekomme ich den bunten drehenden Kreis zu sehen, ist das von den etwas geringen 2gb ram abhängig oder brauch ichs dann erst garnicht mit nem 1,86ghz prozessor versuchen?
Freu mich über jede Antwort! Warte eigentlich auch auf das mbp, allerdings wird mir das langsam ein bisschen zu blöd! Habe auch Monate auf das weiße iPhone gewartet, bin froh, dass ich dann doch irgendwann zum schwarzen gegriffen habe! Daher ist meine momentane Überlegung, ob ich vielleicht doch mit dem mba glücklich werden könnte, und es im Notfall im Sommer wieder verkaufe! Halt mit einem nicht so großen Preisverlust, als wenn ich jetzt das mbp kaufe und dieses in der Mitte des Jahres dann das "alte Modell" ist!
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Die Frage ist eher, was du damit machen willst? ---> und das gehört nicht in dieses Forum.
Versuch es eher mal in der Abteilung "Kaufberatung", dort wird dir schneller geholfen.

Nichts für Ungut
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
So viel zum Thema Laufwerk..
[video=youtube;yO9J5H9Nm4c]http://www.youtube.com/watch?v=yO9J5H9Nm4c[/video]
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Also ich versteh das nur zu gut wenn man irgendetwas unbedingt haben will.
Bin da auch schon Kompromisse eingegangen.
Die Frage ist ob dir das Air reicht? Wenn du eh nur vorhast ein 13,3" MBP zu kaufen, würde ich eher zum Air tendieren.
Ist natürlich auch eine Frage des Preises. Finde das Air schon richtig teuer.
Eigentlich muss man sich immer die Frage stellen ob man das auch wirklich alles braucht. SSD, RAM und evtl. Sandy Bridge.
 

Linanik94

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
58
Ich möchte nochmal eine Frage stellen:
(Es wurde zwar schon vorher besprochen), aber für wie realistisch haltet ihr ein IPS-Display fürs MacBook Pro?

Eigentlich kann es ja gar nicht so viel kosten und da es im iMac, im iPhone und Gerüchte gehen auch vom iPad 2 aus, verbaut ist, wäre doch eigentlich der nächste logische Schritt, ein IPS-Display ins MacBook Pro zu verbauen, dass ja wenigstens dem Namen nach PRO ist...

Es wäre etwas, womit Apple mächtig werben könnte (wie schon beim iPhone 4) und was sie auch wieder interessanter für professionelle Anwender macht.
Gleichzeitig würde es das pro vom Air abgrenzen, was ich auch als positiv erachte.

Wie seht ihr das? Gibt es Gründe, die aufjedenfall GEGEN ein IPS-Display sprechen?

(und ich weiß selbst, dass man nur spekulieren kann, aber dafür ist dieser Thread ja da;))
 

Isider

Auralia
Registriert
20.11.08
Beiträge
198
Ich vermute das wäre ein Feature was zwar ein kleine Gruppe an Professionals sehr begeistern würde, aber aus Apples Sicht für die normale Masse an Consumern kein wirklicher Kaufgrund ist.

--> Denke das wird so schnell nicht kommen.
 

Linanik94

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
58
Ja, du hast schon recht, aber beim iPhone haben sie es auch gemacht....
Und ich denke mal, dass es schon werbewirksam wäre, wenn man es richtig präsentiert...
"Das beste MacBook pro Display Ever...",
Apple würde sich da schon was einfallen lassen..und eigentlich kann es ja Auch gar nicht so viel mehr kosten oder irre ich mich jetzt?
 

HaloO

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
19
MacBookPro 2011

Naja also mehr als jetzt kann er nun echt nicht nehmen sonst würden sie sich schlecht verkaufen lassen .. Man hat jetzt schon das Problem das ein 15" schwer an den man zu bringen ist, wenn es 1750,- Euro kostet ... Das MacBook W. und das MacBook Pro 13" lässt sich einfach besser verkaufen als das 15" der Preisunterschied zwischen den Geräten ist einfach zu Riesig !! Und wenn man sich dann wieder im PC Bereich umsieht , findet der Kunde da schon Geräte mit einem i5 460M und ATI 56** ab 599,- Euro ... dann muss man den Kunden noch dazu bringen den Mac besser zu finden das ist eben nicht einfach . Man muss sich schon mit dem Thema Apple bechäftigt haben und es auch wollen , dann ist es was anderes .. wir wissen ja was die Geräte können oder haben , und was das ganze aus macht . Aber es ist für die Allgemeinheit, einfach zu viel (vom Preis und Verständnis der Produkte)

Ich freue mich auf die neue Serie und das Hauptsächlich weil der 13" auf jeden fall einen iX Prozessor bekommen wird ! :oops:) Sollte der 15" mich dann doch mehr reizen wird es vielleicht auch mal ein 15" aber der 13" ist eben für das Sofa und für unterwegs die bessere alternative .
Wenn es da nicht JETZT das iPad geben würde ... aber auch da warte ich erst mal auf das iPad 2 . Und das iPad 3 wird sicher auch dann ein Retina Display haben . Beim iPad habe ich nur gewartet da mir die Kamera schon wichtig ist auf beiden Seiten .

A: Zum chatten über Skype e.t.c.
B: Zum Fotos machen auf der "Baustelle oder aufbauten von Regalen" und es dann per email "sofort" vom iPad weiterleiten kann.
 

jannik199512

Elstar
Registriert
01.03.10
Beiträge
72
Also ich habe mir jetzt das Aktuelle 15"er geholt, und hoffe deshalb, dass nächste Woche kein neues kommt…
 

HaloO

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
19
Na ja so wie ich das sehen hast du schon ein 13" und da hätte ich an deiner stelle noch die 2 Monate gewartet ... so long
 

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Ich denke, dass es sich vor allem bei dem 13''-Modell lohnt, die paar Wochen noch zu warten. Wer allerdings plant, sich ein 15'' oder gar 17'' MBP zu kaufen, der kann vermutlich guten Gewissens auch jetzt schon zuschlagen, da ich nicht glaube, dass es bei diesen Modellen großartige Veränderungen geben wird.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Darauf habe ich mittlerweile auch spekuliert.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
naja schwer, da die neuen Prozessoren ja eigentlich schon einen Leistungsschub versprechen und wer weiß, was apple da auch äußerlich verändern wird.
ICh bin mit meinem 15er Septembermodell voll zufrieden.
 

weezybaby

Alkmene
Registriert
28.12.10
Beiträge
33
und ich denk das die neuen modelle alle wie das mba nach vornehin spitz zu laufen werden.
naja... und das gefällt mir überhaupt net. Find das jetzige designe irgendwie besser ^^

überleg auch schon die ganze zeit ob ich warten soll oder kaufen.