• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011

Edie

Morgenduft
Registriert
18.01.11
Beiträge
170
Also ich muss auch sagen das ich die Transportwege nicht ganz verstehe. Weder die ganzen Zwischenstationen beim Flugtransport noch das alles nach Herne geht was in Deutschland ausgeliefert wird, auch wenn bei mir Herne direkt um die Ecke ist.

Hab hier mal irgendwo gelesen, das UPS wahrscheinlich hier son Standardflugnetz hat, dieses ist dann wahrscheinlich Wirtschaftlicher als ein Direktflug. Ich würde ja auch gern was über Book schreiben, würde es endlich mal am Zoll vorbei gehen :D.

Edith:
Soeben wurde mein geplantes Zustelldatum von Mittwoch auf Freitag aktualisiert, nett :D. Ich hoffe mal das stimmt jetzt, UPS liefert ja im Gegensatz zu DHL Samstags nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28.02.11
Beiträge
38
Herne-Boernig, Germany 05.03.2011 5:40 Arrival Scan Koeln, Germany 05.03.2011 4:05 Departure Scan
05.03.2011 0:14 Import Scan Koeln, Germany 04.03.2011 22:34 Arrival Scan Warsaw, Poland 04.03.2011 21:03 Departure Scan
04.03.2011 18:11 Arrival Scan Almaty, Kazakhstan 04.03.2011 17:17 Departure Scan
04.03.2011 14:22 Arrival Scan Koeln, Germany 04.03.2011 8:10 Package data processed by brokerage Waiting for clearance / Released by clearing agency Now in-transit for delivery Incheon, Korea, Republic of 04.03.2011 10:39 Departure Scan
04.03.2011 8:51 Arrival Scan Shanghai, China 04.03.2011 6:06 Departure Scan Koeln, Germany 03.03.2011 11:42 Package data processed by brokerage Waiting for clearance Shanghai, China 03.03.2011 17:11 Export Scan
03.03.2011 13:20 Arrival Scan Shanghai, China 02.03.2011 22:56 Departure Scan
02.03.2011 19:21 Origin Scan China 02.03.2011 6:30 Order Processed: Ready for UPS
meins sitzt jetzt seit Freitag in Herne-Böring fest.
So langsam bezweifel ich auch das es mich heute noch erreichen wird.

Hätten sie das MB nicht in der Nacht zur Nähe des Zielorts bringen können? :?

Hab ich mich auch gefragt...
Bei mir ist immer noch Herne-Boernig, Germany 05.03.2011, 5:40 Ankunfts Scan, aktuell!
Irgendwie schon sehr undurchsichtig die Logistik bei UPS. Bei DHL bzw. der Post könnte ich mir sicher sein, dass es heute kommt. Bei UPS allerdings machen sich bei mir schon eher Zweifel breit...
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, meins liegt auch seit samstag in herne. Kann wohl einer meiner "leidensgenossen" mal posten, wenn seins am montag zugestellt wurde. Ich hoffe noch auf heute. Danke!
 
Registriert
28.02.11
Beiträge
38
Naja, dann hilft wohl nur abwarten und Tee trinken... Macht aber nix, bin eh verkatert!
Schon komisch, dass sich der Status gar nicht mehr verändert, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pakete seit Samstag Morgen in Herne liegen.
Wenn dem so sein sollte, na dann gute Nacht UPS!
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Gehört zwar nicht zu 100% hier rein, aber da dies ja im Moment hier in dem Thread nicht so eng gesehen wird haue ich jetzt nochmal zwei drei Fragen raus. Ist mein erstes MBP und daher weiss ich nicht genau wie ich starten soll.
Muss ich ähnlich wie bei Windows so Sachen wie Virusscanner, Firewall etc. installieren oder nehme ich es einfach so in Betrieb wie es kommt? Und muss ich noch irgendwelche Sachen vorab beachten?

Wäre nett wenn einer Bock hat drauf zu antworten
 

murks86

Fuji
Registriert
27.02.11
Beiträge
38
Gehört zwar nicht zu 100% hier rein, aber da dies ja im Moment hier in dem Thread nicht so eng gesehen wird haue ich jetzt nochmal zwei drei Fragen raus. Ist mein erstes MBP und daher weiss ich nicht genau wie ich starten soll.
Muss ich ähnlich wie bei Windows so Sachen wie Virusscanner, Firewall etc. installieren oder nehme ich es einfach so in Betrieb wie es kommt? Und muss ich noch irgendwelche Sachen vorab beachten?

Wäre nett wenn einer Bock hat drauf zu antworten

Ich habe mir direkt LittleSnitch(Firewall) und McAfee (Virenscanner) installiert. Ob das unbedingt nötig ist, sei mal dahingestellt, schaden tut es aber mit Sicherheit nicht. Ansonsten hat OS X auch eine integrierte Firewall, die aber zum Beispiel keine programmspezifischen Filterregeln erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: KeuleJones

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Also meins liegt auch seit Samstag in Herne und es passiert einfach nichts laut Versandsverfolgung :( Dann wird es wohl erst morgen kommen, schade.
 
Registriert
28.02.11
Beiträge
38
Da wär ich mir gar nicht so sicher... War bei mir schon relativ häufig der Fall, dass eine Sendung im Internet nicht mehr aktualisiert worden ist, aber eigentlich sie sich schon längst auf dem Weg zu mir befand!
Also ich hab noch Hoffnung!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Gehört zwar nicht zu 100% hier rein, aber da dies ja im Moment hier in dem Thread nicht so eng gesehen wird haue ich jetzt nochmal zwei drei Fragen raus. Ist mein erstes MBP und daher weiss ich nicht genau wie ich starten soll.
Muss ich ähnlich wie bei Windows so Sachen wie Virusscanner, Firewall etc. installieren oder nehme ich es einfach so in Betrieb wie es kommt? Und muss ich noch irgendwelche Sachen vorab beachten?

Wäre nett wenn einer Bock hat drauf zu antworten

Du brauchst _keinen_ Virenscanner (noch nicht). Die schaden eher dem System als das sie etwas nutzen. Du kannst das Book so in Betrieb nehmen wie es aus dem Karton kommt.. einzig würde ich mir einen Benutzer mit einegschränkten Rechten anlegen mit dem du dann hauptsächlich arbeitest. Little Snitch könnte man auch noch installieren.
 

Emp0

Jonagold
Registriert
24.02.11
Beiträge
18
Wieso einen eingeschränkten nutzer? Kann man little snitch kostenlos laden?
 

cheetahxt

Gala
Registriert
26.04.10
Beiträge
52
Hab ich mich auch gefragt...
Bei mir ist immer noch Herne-Boernig, Germany 05.03.2011, 5:40 Ankunfts Scan, aktuell!
Irgendwie schon sehr undurchsichtig die Logistik bei UPS. Bei DHL bzw. der Post könnte ich mir sicher sein, dass es heute kommt. Bei UPS allerdings machen sich bei mir schon eher Zweifel breit...

Nach wie vor ist meins immer noch in Herne-Böring.

Da wär ich mir gar nicht so sicher... War bei mir schon relativ häufig der Fall, dass eine Sendung im Internet nicht mehr aktualisiert worden ist, aber eigentlich sie sich schon längst auf dem Weg zu mir befand!
Also ich hab noch Hoffnung!

Ich hoffe da hast du recht :D
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Da wär ich mir gar nicht so sicher... War bei mir schon relativ häufig der Fall, dass eine Sendung im Internet nicht mehr aktualisiert worden ist, aber eigentlich sie sich schon längst auf dem Weg zu mir befand!
Also ich hab noch Hoffnung!

Na dann hoffe ich mal mit...

Edit: Da fällt mir gerade die Aktualisierungszeit auf der UPS Seite auf. Die letzte Aktualisierung war bei der Ankunft in Herne gegen 5.39 Uhr. Könnt dann vielleicht ja doch auf dem Weg sein, obwohl ich eher glaube, dass beim Versand ja eine erneute Aktualisierung stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

murks86

Fuji
Registriert
27.02.11
Beiträge
38
Du brauchst _keinen_ Virenscanner (noch nicht). Die schaden eher dem System als das sie etwas nutzen. Du kannst das Book so in Betrieb nehmen wie es aus dem Karton kommt.. einzig würde ich mir einen Benutzer mit einegschränkten Rechten anlegen mit dem du dann hauptsächlich arbeitest. Little Snitch könnte man auch noch installieren.

Kannst du mal erklären, inwiefern aus deiner Sicht ein Virenscanner dem System schadet? Beziehst du dich dabei auf die Performance?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, ich habs ja nicht ausgehalten und bei ups angerufen :). also der stand herne-boernig hat nichst zu sagen, das ist nicht immer aktuell (wg. wochenende), meins soll wohl heute ankommen, allerdings ohne "geld zurück garantie", wenn es heute nicht ankommt. bin gespannt!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Wieso einen eingeschränkten nutzer? Kann man little snitch kostenlos laden?
mit einegschränkter nutzer meint er einen nutzer, der nicht mit adminrechten arbeitet. dein erster angelegter nutzer hat adminrechte. little snitch kostet was, das gibts nicht umsonst, du könntest aber mal schauen, ob es ne testversiond davon gibt. alternativ gibts auch "hands off!" ist auch ne firewall, die u.u. billiger als little snitch ist.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
hi, ich habs ja nicht ausgehalten und bei ups angerufen :). also der stand herne-boernig hat nichst zu sagen, das ist nicht immer aktuell (wg. wochenende), meins soll wohl heute ankommen, allerdings ohne "geld zurück garantie", wenn es heute nicht ankommt. bin gespannt!

Na das lässt doch noch etwas mehr hoffen :) Danke für die Info. Ist zwar trotzdem keine Garantie dafür, aber naja. Zumindest heißt es, das UPS heute arbeitet. Hast du bei Apple denn auch 7.3 und bei UPS 8.3 als Termin stehen?
 

cheetahxt

Gala
Registriert
26.04.10
Beiträge
52
Na das lässt doch noch etwas mehr hoffen :) Danke für die Info. Ist zwar trotzdem keine Garantie dafür, aber naja. Zumindest heißt es, das UPS heute arbeitet. Hast du bei Apple denn auch 7.3 und bei UPS 8.3 als Termin stehen?

steht bei mir auch so... und immer noch der selbe Stand (Ankunft: 05:40 Uhr).
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
wie lustig, ich habe gestern Abend bei Hoh das neu 13" bestellt und heute um 9.52h wurde es schon versendet *freu* ^^
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Kannst du mal erklären, inwiefern aus deiner Sicht ein Virenscanner dem System schadet? Beziehst du dich dabei auf die Performance?

Dazu gibt es hier ausreichend Threads, die du ohne Probleme finden wirst. Wofür willst du eigentlich einen Virenscanner installieren? Es gibt zur Zeit genau 0 (in Worten: null) Viren in der "freue Wildbahn" für dein MBP. Wenn das Fenster für die Eingabe des Admin Passwortes aufflippt musst du dir nur im Klaren sein ob dafür wirklich diese Rechte notwendig sind. Damit bist du dann vor dem Duzend Trojaner sicher.

Dann vergewisserst du dich noch das unter Systemsteuerung / Freigaben alle Haken entfernt sind und damit ist der Sicherheit vorerst genüge getan. Es gilt natürlich aber auch hier, Brain 1.0 beim Surfen nicht abzuschiessen.

Little Snitch gibt es in einer Demoversion. Sie zeichnet sich dadurch aus, alle 3h mit einem Fenster zu nerven. Man muss dann nur den Netzwerkfilter wieder einschalten und er läuft wieder 3h. Probier es doch einfach aus ;) Das Programm verhindert auf Wunsch das "nach-Hause-telefonieren" aller Anwendungen.
 
  • Like
Reaktionen: KeuleJones