• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011 - Support wird eingestellt

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Super Gerät! Und die vorletzte Generation, bei der man noch von Hand vernünftig aufrüsten könnte.

Schade.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich habe mein 15er richtig gern gemocht. Jobs hab es selig.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich hab noch ein 15" MBP early 2011. Bei diesem wurde das Mainboard getauscht (Garantie-Grafikkartenfehler 2015) Den Akku habe ich 2015 getauscht, das DVD Laufwerk ist mir 2014 schon abgetaucht und habe es durch eine 2. SSD ersetzt. Vor kurzem wurde mir durch nerviges Lüftergeräusch klar, dass ich diesen auch mal austauschen sollte. Ich hab mir gleich 2 bestellt und prompt ist der 2. Lüfter auch in die Knie gegangen. Also habe ich alle 2 verbaut. Im Grunde genommen habe einen neuen Rechner. Ich hoffe mal dass dieses MBP noch ein paar Jahre durchhält. Gut gepflegt sollte dass doch gehen. Ich habe noch haufenweise alte Macs die gehen anstandslos. Ein Mac Plus, ein PPC G3, ein PPC G5, ein Bronze Keyboard G3 Powerbook, ein G4 Powerbook, ein MBP early 2008 (geniales Gerät und das ist mein Studioaufnahme Computer für Harddiskrecording aber mit Mainboardtausch) Alle laufen noch. Bei den neuen Macs allerdings habe ich da meine Zweifel. Und so lange der Kram läuft kommt mir kein neuer Mac mehr ins Haus, weil ich dann auf Windows wohl umsteigen muss. Die Preispolitik von Apple ist für mich nicht mehr finanzierbar.
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
An euch als Profis: Kann man nun von maximal 5 Jahren Support (also Ersatzteilversorgung) ausgehen?

Hintergrund: Mein rMBP wird zur Mitte des nächsten Jahres drei Jahre alt und ich müsste wissen, ob ich es dann spätestens im 4./5. Jahr verkaufen sollte.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmmm, nun ist mein iMac auch Vintage :(
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
passend zu meinem erlebnis gerade am telefon. macbook 2012, immer gut behandelt. nix passiert. aber einfach so aus heiterem himmel gehen 4x tasten nicht mehr. manchmal aber doch. zu 90% aber nicht. der rest wunderbar. na was würde man vermuten was sowas kostet? vielleicht 4€, vielleicht 30€, nein 300€ + dienstleistung. sind wir bei 450€ einem halben macbook, wegen 4x tasten, die aus heiterem himmel nicht mehr funktionieren.

schade, nach 8 jahren muss ich wohl doch wieder auf windows oder linux wechseln. darauf hab ich kein bock mehr. apple STAND mal für INNOVATION & QUALITÄT.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
aus heiterem himmel gehen 4x tasten nicht mehr. manchmal aber doch. zu 90% aber nicht. der rest wunderbar. na was würde man vermuten was sowas kostet? vielleicht 4€, vielleicht 30€, nein 300€ + dienstleistung. sind wir bei 450€ einem halben macbook, wegen 4x tasten

Tief durchatmen. Der Preis ist hoch, aber nicht völlig aus der Luft gegriffen. Für den Aus- und Einbau der Tastatur muss man das MBP nahezu komplett zerlegen. Die Tastatur ist außerdem mit rund 80 Schrauben befestigt. Ich habe das schon gemacht, die Prozedur dauerte zwei bis drei Stunden.

Aber: Keine Panik. Man kann das reparieren. Vielleicht findest Du ja jemand, der es für 200 macht plus 50 Euro für die Tastatur.

Oder Du verkaufst es als defekt und holst Dir ein Neues. Oder Du benutzt es halt mit externer Tastatur. Das sind die Möglichkeiten - aber zu Windows oder Linux zurück wechseln würde ich deshalb nicht...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412


Bei meinem ThinkPad dauert das Tauschen der Tastatur 5min.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Tief durchatmen. Der Preis ist hoch, aber nicht völlig aus der Luft gegriffen. Für den Aus- und Einbau der Tastatur muss man das MBP nahezu komplett zerlegen. Die Tastatur ist außerdem mit rund 80 Schrauben befestigt. Ich habe das schon gemacht, die Prozedur dauerte zwei bis drei Stunden.

Aber: Keine Panik. Man kann das reparieren. Vielleicht findest Du ja jemand, der es für 200 macht plus 50 Euro für die Tastatur.

Oder Du verkaufst es als defekt und holst Dir ein Neues. Oder Du benutzt es halt mit externer Tastatur. Das sind die Möglichkeiten - aber zu Windows oder Linux zurück wechseln würde ich deshalb nicht...

Vielleicht sollte bei Apple doch mal ein Umdenken einsetzen, damit man diese Geräte dann einigermaßen kostensparend reparieren kann. Aber offensichtlich will man das nicht.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Leute, Apple will nicht dass repariert wird sondern dass neu gekauft wird.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es werden keine einzelnen Tasten getauscht und es wird auch nicht nur die Tastatur allein getauscht. Es wird das gesamte Topcase mit der Tastatur getauscht. Das und die Arbeitsstunden machen es teuer.

Und was Innovation nun damit zutun hat das man für ein 2012er Modell nicht den wunsch einer Kulanzregelung erfüllt bekommen hat verstehe ich nun leider nicht. Egal für wie viel Qualität ein Unternehmen stand oder steht, Technik kann immer einen Defekt bekommen. Oder wieso denken die Meisten Apple Produkte wären mit Zauberstaub versehen? Wegen dem Preis? Auch ein hoher Preis macht kein Zauberstaubprodukt.


Ich hoffe mal nicht das der Betroffende am Telefon oder beim Service generell so aufbrausend oder unhöflich war. Ansonsten kann man natürlich nachvollziehen wieso dann mal wieder der Ton die Musik macht. ;)
Zumal wir mal wieder nicht wissen wann dieses 2012er Modell gekauft wurde. Wie lange es aus der Garantie war? Gewährleistung bei Apple oder einem anderen Verkäufer?

Ich sehe hier erst einmal nur einen aufgebrachten Post der so pauschal wirkt um ihn nicht mal ansatzweise komplett beurteilen zu können.
 

Zanza123

Empire
Registriert
19.08.14
Beiträge
87
da gibt es nix hab ich schon geschaut !


https://eustore.ifixit.com/Ersatzteile/MacBook-Ersatzteile/Macbook-Pro/17/Unibody/Early-2011/