• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2011 - Support wird eingestellt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
macbook-pro-google_pixabay-700x420.jpg


Ab Ende 2016 wird Apple den Support für das MacBook Pro (Frühjahr 2011) einstellen. Ab diesem Zeitpunkt wird es weder Serviceleistungen noch Ersatzteile für dieses Gerät geben. Im laufe dieses Jahres haben es bereits einige Produkte auf die sog. Vintage Liste von Apple "geschafft".

Neben dem MacBook Pro 2011 sind auch noch weitere Produkte von der Einstellung des Services betroffen, konkret der Mac mini 2009 und das 13 Zoll MacBook, ebenfalls aus dem Jahre 2009. In den letzten Monaten unternahm Apple einige ähnliche Schritte im Bezug auf andere Produkte, so zum Beispiel das iPhone 4, das MacBook Air 2010 und den iMac 2009. Kleine Randnotiz: Diese Regelung gilt weltweit, mit Ausnahme des US Bundesstaates Kalifornien und der Türkei. Dort verhindern gesetzliche Einschränkungen einen derartigen Schritt.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Hopey

Fuji
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Ganz ehrlich das ist einfach nur Profitgier! Wir sind seit mindestens 2011 bei den Intel i5 etc. Prozessoren angekommen, die jede benötigte Basisleistung aushalten würden. Und ich meine auch flüssig nutzbar! Genauso wenig muss man seit dem iPhone 5s, auch als absoluter Casualnutzer, kein neues Handy mehr kaufen.
 

Implantator

Bismarckapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
77
Schade, geniale Geräte, sowohl das 2009er MacBook als auch da Pro. Mit SSD aufgerüstet rennen die noch absolut stabil und flott.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Na ja, nach 5-6 Jahren nicht unüblich, leider.
Die Geräte halten meist sehr viel länger, da hast Du Recht.
Du kannst diese ja auch länger nutzen, nur bei Reparaturen musst Du danach halt auf Externe ausweichen, bzw. dich selber daran geben (was bei älteren Modellen ja noch teilweise sehr gut geht)

Als Info für manchen aber sehr gut, bei Bedarf würde ich da noch so lange es geht einen Akkuservice beauftragen, sofern in nächster Zeit von Nöten.
 

McBridge

Macoun
Registriert
14.11.06
Beiträge
123
Wenn ich z.B. sehe, dass beim Retina Book zum Akkutausch bei Apple direkt für vergleichsweise "kleines Geld" das halbe Gehäuse samt Tastatur mit erneuert wird (werden muss), dann kann ich mir gut vorstellen, dass Apple absolut nichts daran gelegen ist, diese Subventionen ewig fortzuführen.
Gerade weil viele Books diesen Defekt früher oder später haben werden - und dann möglichst nach der Supportzeit.

Auf der anderen Seite ist die Apple Hardware auch längst nicht mehr so wertstabil wie noch vor 10 Jahren (etwa die Powerbook 12"), als dass man in einen 6 Jahre alten Mac nochmal guten Gewissens 3, 4, 500 € an Reparaturkosten stecken würde. Auch wenn man heute mit "so alten" Geräten noch besser arbeiten kann wie niemals zuvor.
 

Zanza123

Empire
Registriert
19.08.14
Beiträge
87
ein Batterie tausch für ein 17 MBP 2011 kostet laut Apple 190€. Meine Batterie ist noch laut anzeige bei 80%. Ob ein Tausch sich lohnen würde ?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Kommt drauf an wie lange Du das Book noch nutzen möchtest.
2-3 Jahre, würde das Book vielen noch gute Dienste tun, wenn nicht länger.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
@Hopey Es geht dabei doch nicht darum ob ein Gerät flüssig nutzbar ist. Es geht vielmehr darum ob Apple noch Hardwaresupport bieten kann bzw. noch Ersatzteile fertigen lässt. Wenn man überlegt, dass man für Macs gut 6 Jahre Hardwaresupport bekommt ist das eine super Sache! Danach noch 2 Jahre bei den Premium Resellern. Da kann man nicht meckern! Ist doch klar, dass es sich irgendwann weder für Apple noch die Zulieferer lohnt weiter Ersatzteile für die Geräte herzustellen.
 

Zanza123

Empire
Registriert
19.08.14
Beiträge
87
Anfang 2015 hat Apple auf Kulanz LogicBoard getauscht. Werde es noch solange nutzen wie es Läuft. Batterie ist noch laut anzeige bei 89%. Ob die Premium Reseller auch nach ende 2016 die Batterie tauschen können?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
In der Autoindustrie gibt es doch 15 Jahre Ersatzteilpflicht und im Militär Bereich sind es, glaube ich, 30 Jahre. Sollte Apple sich mal ein Beispiel nehmen ;) .
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
....wie war das nochmal mit den Äpfeln und Birnen?
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Beides ist Obst, also nicht weit voneinander entfernt :)
 

McBridge

Macoun
Registriert
14.11.06
Beiträge
123
ein Batterie tausch für ein 17 MBP 2011 kostet laut Apple 190€. Meine Batterie ist noch laut anzeige bei 80%. Ob ein Tausch sich lohnen würde ?

Bei 80 und weniger Prozent spricht Apple von austauschwürdig. So o-ton Support.
Meiner hatte 81% und ging immer mal aus obwohl laut Prozentanzeige nicht leer. -> also Austausch.

Aber dein 2011er ist doch noch das Unibody Teil mit bloß verschraubtem Akku, oder? Da müsste ein Akku-Tausch ja noch easy in Eigenregie klappen!?
Bei den späteren Unibodygeräten mit Retina ist das alles schwer zugänglich, so dass Apple, wie geschrieben, das Gehäuse-Top samt Tastatur mit austauscht, was sich bei einem älteren und abgegriffenen Book durchaus lohnen könnte ;) , wenn also das Retina mal in 1-2 Jahren in das Alter der Supporteinstellung kommt und es technisch in Ordnung ist, würde ich mir das sogar mal pro-forma überlegen... ;)
 

Zanza123

Empire
Registriert
19.08.14
Beiträge
87
glaube meiner ist auch verklebt aber ja denn könnte ich auch selber tauschen. Nur wo soll ich so eine Batterie kaufen ?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dann ist mein Late 2011 wohl noch nicht betroffen, aber dann bei der nächsten Runde...