• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2011: Periodisches "Rauschen"

Jessi

Golden Delicious
Registriert
15.05.09
Beiträge
8
Hallo an alle,

hab da ein "kleines" Problem mit meinem neuem MacBook Pro 13.

Im Gegensatz zu meinem alten weißen MacBook (das hab ich leider mit Cola gekillt :() ist die Festplatte deutlich durch ein Rauschen hörbar. Vom Lüfter mal gar nicht zu reden ;)

Das wäre ja noch o.k, aber alle paar Sekunden verstärkt sich das Geräusch. Es hört sich an als ob sich etwas an und dann nach ein paar Sekunden wieder abschaltet. Da das Geräusch von rechts kommt denke ich es ist die Festplatte ??
Das ständige auf und ab geht nach einer Zeit wirklich auf die Nerven...

Der Idle Klick ist es denke ich nicht, da es "nur" periodisch rauscht und das Klicken fast nicht hörbar ist.
Habe mal Spotlight "deaktiviert" und den Ruhestand der Festplatte, aber nix ändert sich.

Sorry, wenn ich mich umständlich ausdrücke, kenne mich aber leider gar nicht aus :-[

Kennt das jemand von euch?
Kann man das durch eine Einstellung ändern, oder hilft nur eine neue Festplatte? (wenn es die denn ist)

Danke euch im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Leg doch mal die Hand rechts unten neben dem Trackpad flach auf das Gehäuse.

Wird das Geräusch leiser ist es die Festplatte. Das ist ganz normal und wird sich auch nicht verhindern lassen.
Je nachdem was Du für eine HD verbaut hast, kann das Geräusch lauter oder leiser sein. Selbst mit der leisesten HD wird das Geräusch aber wohl nicht verschwinden.
Einstellungen kann man meines Erachtens nach nicht ändern (weiß hier jemand mehr?). Nur über Energie sparen kann man "wenn möglich, Ruhezustand der Festplatten aktivieren" einschalten, dann fährt die HD, wenn längere Zeit nicht benötigt, immer wieder runter. Bedeutet aber auch, dass sie erneut hochfahren muß, wenn sie wieder benötigt wird, und das kostet Zeit.

Samsung und WD sind wohl eher etwas lauter, die Hitachi Travelstar soll angeblich etwas leiser sein.
Platten mit 7200 Umdrehungen sind natürlich grundsätzlich lauter als welche mit nur 5400.

Wer aber so empfindlich ist und das Gras wachsen hört, der sollte sich überlegen, eine SSD einzubauen -> Lautstärke adé :)

Cheerio
 

martin1992

Granny Smith
Registriert
24.03.11
Beiträge
14
Hi,
hab auch das neue MacBook Pro 13. Also bei mir rauscht es nur wenn ich ein großes Programm laufen hab oder halt viel und lange dran arbeite. Aber es ist sehr leise und ist auch nach paar Sekunden wieder weg.
 

Jessi

Golden Delicious
Registriert
15.05.09
Beiträge
8
Hallo,

danke für eure Antworten :)

also auch wenn ich die Hand rechts neben das Trackpad lege bleibt das Geräusch und wird alle paar Sekunden lauter und leiser :(
Hab jetzt mal einen Termin im Apple Store ausgemacht und werd da mal fragen was das sein könnte....
 

OtisDerBayer

Erdapfel
Registriert
21.03.11
Beiträge
1
das hab ich leider auch. War eben im Apple Store und die haben mir eine neue Festplatte bestellt. Hoffentlich ist es danach besser.

Interessant waren auch die Ergebnisse vom XBech-Test. http://www.xbench.com/
Mein Resultat habe ich in angehängt X_Bench_Vergleich.jpg Wie man leicht sehen kann ist die Festplatte definitiv kaputt bzw. nicht in normalen Zustand.
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Hello,

es geht bei meiner Frage zwar nicht um Festplattenrauschen er ich hoffe mir wird trotzdem geholfen.

Sobald ich meine Kopfhörer an den Audioausgang stecke kommt das "normale" Rauschen, welches glaub ich jeder hat und mich auch nicht weiter stört.
Zusätzlich jedoch macht das MBP (Early 2k11) jedoch auch noch ein periodisches Rauschen, welches willkürlich kurz auftritt (1-3 Sekunden) und dann auch sofort wieder verschwindet. Ich kann das Geräusch nicht wirklich beschreiben. Am ehesten klingt es noch wie eine kurze Funkstörung (!?) ;)

-mehrere Kopfhörer angeschlossen
-es rauscht nur mit Kopfhörern
-den Anschluss ordentlich "eingefahren" (ca. 10 mal ein-und ausgesteckt)

hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem neuen 2011 MBP gemacht bzw. schon davon gehört?

cheers
 

Jessi

Golden Delicious
Registriert
15.05.09
Beiträge
8
Hallo :)

war heute auch im Apple Store.
Dort meinte man, dass die Platte vollkommen in Ordnung ist. Ein Rauschen bzw. ein "Auf und Ab" könne er nicht hören.
Naja, kein Wunder bei der Lautstärke dort. Da hab ich auch nicht viel gehört :(
Es geht mir ja auch weniger um die Lautstärke der Festplatte, sondern um das ständige An- und Abschalten. Dadurch wird das eh schon ordentliche Rauschen der Platte im sekundentakt noch lauter und dann wieder leiser. Ganz schön nervig...
Auch mir wurde dann angeboten eine neue zu bestellen. Momentan habe ich eine Hitachi drinnen.
Mmmh...ob es was bringt? Gäbe es eigentlich ungern zurück, da ich sonst zufrieden bin und vor allem beim Betriebssystem bleiben will.

@ OtisDerBayer Konnte man dir im Store was dazu sagen, oder wurde wie bei mir auf "Kulanz" eine neue bestellt?

@ philthyphil Da macht jetzt mein MBP keinen Ärger. Höre ständig iTunes über Kopfhörer, übertönt mein Rauschen ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

iMusix

Erdapfel
Registriert
20.04.11
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe das Problem mit meinem 13" MacBook Pro mit i7 auch, die Festplatte rauscht hörbar und wird alle par Sekunden lauter, ich würde das mal als pulsierend beschreiben. Ich habe im Amerikanischen Apple Support Forum von einigen Menschen gelesen, die auch das gleiche rauschen bei dem MacBook Pro 2011 beschreiben. Ich denke jetzt darüber nach, die Festplatte gegen eine andere leisere oder eine SSD auszutauschen. Was denkt ihr, würde dass das Problem beheben?

Österliche Grüße iMusix
 

Jessi

Golden Delicious
Registriert
15.05.09
Beiträge
8
Hallo,

wollte mal eine kleine Rückmeldung geben.
Es wurde eine neue Festplatte (wieder eine Hitachi) eingebaut, das "periodische" Rauschen blieb jedoch. Dann wurde gegen eine neues Book getauscht.
Und....selbes Problem :( Ein ständiges Rauschen, dass im sekundentakt deutlich lauter und dann wieder leiser wird.
Ich würde mir ja selbst eine neue Festplatte kaufen und einbauen lassen, nur habe ich im amerikanischen Forum gelesen, dass auch andere Festplatten das selbe Verhalten zeigen. Und eine SSD, naja sprengt mein Budget.

Grüße
 

Wiesi22

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
67
Hmm, ich hatte bei meinem ersten 2011er 13" MBP (i5) auch so ein Rauschen (trotz SSD), welches ich aber schlussendlich zum linken Lautsprecher zurückverfolgen konnte. Beim eingetauschten Gerät war das Probelm schwächer ausgeprägt aber immer noch vorhanden. Da Apple die WLan und Bluetooth Karte direkt neben diesem Lautsprecher verbaut und die Abschirmung anscheinend nicht ausreichend ist, dürfte dies ein generelles Serienproblem sein.
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
@ philthyphil Da macht jetzt mein MBP keinen Ärger. Höre ständig iTunes über Kopfhörer, übertönt mein Rauschen ;)

Habe soeben feststellen müssen, dass auch beim neuen Eintauschgerät keine 10 Sekunden nach dem ersten Versuch mit Kopfhörer das Rauschen sofort wieder da war. Das muss bei einem 2500+ Euro Gerät einfach nicht sein.

Hätte ich mein gutes altes MB doch nicht ersetzen dürfen!? ;)

Da GENAU das gleiche Problem wie beim ersten Gerät auftritt, liegt der Verdacht recht nahe, dass es sich um ein "Serienproblem" handelt. Komisch, dass es anscheinend nicht mehrere Geräte betrifft?
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Vielleicht betrifft es eher einige "User", hmm? ;)
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Vielleicht hat das Ganze weniger mit wissen zu tun als mit einem gewissen Geräusch-Tick? ;)

Solche DInge sind halt sehr individueller natur ... würde mal unabhängige Meinungen im Bekanntenkreis einholen.

Gibt hier im Forum auch Leute die tauschen ihr neues MacBook Pro nach 24 Stunden weil sie Fettfinger auf der Tastatur "erahnen" etc. und der Großteil der Anwender wird einfach ein wenig "rubbeln" und siehe da ... ;)