• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 2011 Grafik Probleme trotz Log.Board austausch

Spankous

Golden Delicious
Registriert
13.09.15
Beiträge
9
Hallo liebe leute.

Thema in kurz:
Macbook Pro 15` ,Matt Display, Early 2011
2.3Ghz i7 , 8Gb Ram, Mountain Lion.
Logicboard austausch nach Grafik Problemen. Probleme gehen trotzdem weiter nach dem Austausch.



Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich besitze das oben bezeichnete macbook.
Vor ein paar monaten kamen die ersten grafik fehler ( glitches, artifakte, monitor wurde grau obwohl musik im hintergrund auf itunes weiterlief, der rechner reagierte jedoch nicht.)
Obwohl das gerät keine garantie mehr hat haben sie mir in einen Apple premium service laden das logicboard getauscht.
Sie riefen mich an um mir zu sagen das die reparatur fertig ist bloß die eine samsung ssd platte der zwei auf der das betriebssystem war (habe optibay) wird nicht mehr anerkannt.......ich sagte "aber als ihr sie bekommen habt war sie ja innordnung" antwort " das muß zufall gewesen sein das sie ging und ssd`s gehen manchmal einfach so kapput..."
Weil sie mir ausserhalb der garantie geholfen haben und auch nicht streiten wollte hab ich gedacht "vergiss ich es einfach"
Dann bat ich den techniker mir auf eine partition der zweiten platte ein Mountain Lion Os wieder raufzuspielen damit ich den rechner benutzen kann.
Bis hier alles klar. Dann:
1) kaufte ich eine neue Samsung 850 evo. Baute sie ein. Darauf hab ich meine alte os-platte vom Time Machine wiederhergestellt.
2) Rechner ging super für etwa halbe stunde. Dann ist er eingefrohren. Der bildschirm mit krassen horizontalen linien, zerstückellt, artifakte und ein wiederholendes Beep,Beep,Beep,Beep,Beep geräusch.
3)Dann ging der rechner aus. Als er wieder anging blieb er beim Benutzer-Passwort eingabe fenster hängen und der
bildschirm wurde wieder verpixelt und grau, weiss etc etc. im hintergrund ein Beep,Beep,Beep (3mal un pause dann wieder 3mal)
und dann geht er aus und wieder an und macht die ganze zeit diesen loop.
4) habe Nvdram reset un Smc reset durchgeführt. kNichts gebracht.
Der rechner lässt sich nur im SAFE MODE hochfahren.

Können solche sachen passieren wenn man von Time Machine die Os-festplatte wiederherstellt oder was dennkt ihr geht da vor in meinem rechner?

Vielen dank über jede info,
S
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info
Bitte bei zukünftigen Beiträgen auf unsere Foren Regeln zur Groß- und Kleinschreibung achten. Danke.
 

Spankous

Golden Delicious
Registriert
13.09.15
Beiträge
9
Ehm. Was für regeln? Wo stehen sie? Ich gebe in die suchmaschine "Forum regeln" ein und es kommt nichts. Ich bin nicht so erfahren mit sowas. Geht es um Rechtchreibung oder so was? . Bin nähmlich um ehrlich zu sein nicht in Deutschland aufgewachsen...
 

Benutzer 176034

Gast
Du brauchst nicht perfekt schreiben können, erst recht nicht, wenn Du nicht in Deutschland aufgewachsen bist.
Nur ein wenig auf Lesbarkeit achten, damit der Leser nicht unnötig viel Zeit damit verbringen muss, den Sinn hinter Deinen Texten zu verstehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Ein wenig mehr Lesbarkeit wäre echt nicht schlecht. Ich versuch trotzdem mal zu helfen anhand dessen, was ich verstanden habe:
es gibt das MacBook Pro Reparaturprogramm (für u.a. das MBP 2011 mit 15", worüber Du Dich nicht auslässt; falls Du ein MBP 15" (2011) hast, lies den Link!

https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Wenn Du ein Problem mit dem Gerät hast, was durch Grafikfehler hervorgerufen wird, dann wird es repariert. Für eigene Fehler (Umbauten, kaputter Akku) musst Du selber geradestehen.

Meine Empfehlung wäre: Lass das MBP auf den Grafikfehler testen. Alles weitere gibt sich von da.

Und, ja, Grafikfehler können auch durch fehlerhafte Software hervorgerufen werden. D.h., wenn im TM-Backup was kaputt ist, kann sich das auch bemerkbar machen. Deswegen ist eine externe Festplatte mit einem sauberen OS X für einen Gegentest etwas, das jeder haben sollte.
 

Spankous

Golden Delicious
Registriert
13.09.15
Beiträge
9
Ich verstehe das Lesbarkeit wichtig ist aber ich hab es so gut wie ich konnte geschrieben. Hast du bitte einen vorschlag (ein beispiel von meinen text um mein rechner problem) damit ich besser verstehe wie es verständlicher wäre? Ich wäre sehr dankbar denn ich verstehe nicht 100%. Soll ich weniger schreiben?
 

Spankous

Golden Delicious
Registriert
13.09.15
Beiträge
9
[Q
Ein wenig mehr Lesbarkeit wäre echt nicht schlecht. Ich versuch trotzdem mal zu helfen anhand dessen, was ich verstanden habe:
es gibt das MacBook Pro Reparaturprogramm (für u.a. das MBP 2011 mit 15", worüber Du Dich nicht auslässt; falls Du ein MBP 15" (2011) hast, lies den Link!

https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Wenn Du ein Problem mit dem Gerät hast, was durch Grafikfehler hervorgerufen wird, dann wird es repariert. Für eigene Fehler (Umbauten, kaputter Akku) musst Du selber geradestehen.

Meine Empfehlung wäre: Lass das MBP auf den Grafikfehler testen. Alles weitere gibt sich von da.

Und, ja, Grafikfehler können auch durch fehlerhafte Software hervorgerufen werden. D.h., wenn im TM-Backup was kaputt ist, kann sich das auch bemerkbar machen. Deswegen ist eine externe Festplatte mit einem sauberen OS X für einen Gegentest etwas, das jeder haben sollte.

Danke für den link. Ich habe es ja zum service gebracht und die haben mir das Logicboard ausgetauscht gegen ein neues. Die probleme gehen weiter mit einen Nagelneuen Logicboard.

Hmm. Verstehe.
Ich frage mich ob mein Time Machine Backup Corrupt ist. Aber es ging ja für halbe stunde und dann stürtzte er ab.
Ich habe nichtmal was krasses gemacht. Wollte nur Ableton starten und weg war der rechner... Blieb hängen

Im SAFE MODE (von dem ich gerade schreibe) geht alles mit kleinen glitches hier und da.
Ich frag mich jedoch ob das neue Logicboard kapput ist denn es scheinen mehrere das problem zu haben
Ich habe leider keine platte mit einer "sauberen" Mountain Lion kopie zum "clean install".
Das ist mein größtes problem das ich gerade nicht in Deutchland bin wo ich eigentlich die letzte jahre wohne
sondern bei meinen Eltern im Ausland und hab nicht viel Equipment, Backup platten etc dabei und werde noch monate hier sein müssen
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
wenn es schon im Safe Mode "Glitches" gibt, dann ab zu Apple (am besten) oder zu einem guten Apple Certified Service Provider (kann der Apple Support auf Anfrage nennen). Die Wahrscheinlichkeit ist dann ziemlich groß, dass ein Hardwareschaden verantwortlich ist, weil im Safe Mode eigentlich keine inkompatiblen Softwares (z.B. Kernel Extentions) gestartet werden sollten.
 

Spankous

Golden Delicious
Registriert
13.09.15
Beiträge
9
wenn es schon im Safe Mode "Glitches" gibt, dann ab zu Apple (am besten) oder zu einem guten Apple Certified Service Provider (kann der Apple Support auf Anfrage nennen). Die Wahrscheinlichkeit ist dann ziemlich groß, dass ein Hardwareschaden verantwortlich ist, weil im Safe Mode eigentlich keine inkompatiblen Softwares (z.B. Kernel Extentions) gestartet werden sollten.

Das befürchte ich auch. Wenn es im SAFE MODE jedoch relativ "normal hochfährt" kann man dann einen RAM Fehler ausschliessen?
Ich denke es ist das Neue Logicboard. Ich hab mehrere fälle gefunden wo leute mit ausgetauschten Logicboard nach ein paar Tagen-Monaten wieder die gleiche geschichten haben
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
wurde Dein MBP schon mit Lion (10.7) oder noch mit Snow Leopard ausgeliefert (das 2011er MBP kam genau während des Übergangs heraus). Abhängig davon musst Du entweder mit eingelegter zweiten grauen System-DVD starten, indem Du beim Einschalten die Taste ausschließlich auf der internen Tastatur "D" drückst gedrückt hältst (Snow Leopard-Fall, Diagnostics) oder beim Einschalten wie beschrieben mit Taste D starten und dann eine Internet-Verbindung herstellen (WLAN, Apple Hardware Test).
Mit beiden kannst Du den RAM testen. Nicht verbindlich, aber immerhin. Die Quote unerkannter echter Fehler liegt vielleicht so bei 10%.
 

Spankous

Golden Delicious
Registriert
13.09.15
Beiträge
9
Hmm. Ich glaube das Osx ist im App store gewesen damals. Ist lange her. Bin nicht 100% sicher ob es Snow Leopard war .... ich kann auch kein video hier hochladen. Arbeite gerade im Safe Mode. Ich versuch eine lösung zu finden um hier ein bild zu posten oder ein video
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
...bevor wir hier stundenlang herumdiskutieren, die Antwort, und zwar eine definitive, ist ja schon gekommen: Bei Apple durchchecken lassen. Jetzt. Baldmöglichst.