MacBook pro 2011 abgestürzt, blauer Bildschirm

Joha23

Golden Delicious
Registriert
20.01.17
Beiträge
7
Hallo,

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Mein Macbook ist vor ein paar Tagen plötzlich abgestürzt. :( Ich wollte ihn sowieso gerade ausschalten. Dann ist er abgestürzt, ist plötzlich laut und heiß geworden ( min 20 min) und hat auch einmal einen ganz blauen Bildschirm gezeigt. Mit der Ausschalttaste hab ich ihn dann ausschalten können.

Beim einschalten hat er ganz lang nur den Apfel gezeigt. Meistens ist er nicht weiter gekommen. Einmal hat es geklappt. Ist normal hochgefahren.

Dann wollte ich das iPhoto öffnen um endlich ein Backup zu machen. Und sofort wieder der blaue Bildschirm und wieder abgestürzt. :(:(

Hab ihn dann zu einem Shop gebracht. Die haben mir heute nur gesagt dass sie die Festplatte gewechselt haben aber nichts finden, :mad:er aber kaputt ist. Kann ich da gar nichts mehr machen oder soll ich nochmal zu einem anderen Shop?
Hab natürlich kein back up und meine halbe bachelorarbeit ist drauf :(:(

Ich weiß so Ferndiagnosen sind kaum möglich, aber vielleicht hatte das schon mal jemand???
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Festplatte ausbauen, in ein externes USB-Gehäuse, an einem anderen Mac die Bachelor-Arbeit sichern.
 

Joha23

Golden Delicious
Registriert
20.01.17
Beiträge
7
Das heißt die ist nicht weg wenns nicht an der Festplatte liegt? Ohh mir fällt gerade ein Stein vom Herzen :):)
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
323
Welches Betriebssystem hast Du drauf?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Hab ihn dann zu einem Shop gebracht. Die haben mir heute nur gesagt dass sie die Festplatte gewechselt haben
Hab natürlich kein back up und meine halbe bachelorarbeit ist drauf :(:(

Haben die die Daten rübertransferiert? Weil sonst byebye Bachelorarbeit.
 

Joha23

Golden Delicious
Registriert
20.01.17
Beiträge
7
Die Neuste Aktualisierung hab ich nicht mehr gemacht beim Betriebssystem

Nein sie haben glaub ich nur mal gewechselt. Meine Daten haben sie nicht gesichert,... ?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Aber die alte Platte hast du hoffentlich schon noch? o_O
Falls ja, Tipp von uhansen befolgen und sofort die Bachelorarbeit irgendwo sichern. Am besten auf mehreren USB-Sticks. Manche Dinge will man nicht verlieren.
 

Joha23

Golden Delicious
Registriert
20.01.17
Beiträge
7
Ja dieses Technikgeschäft hat den Computer noch behalten. Da ist auch noch die Festplatte drin.

Ja das stimmt. Ich hab mich ja so über mich geärgert dass ich nie ein Backup gemacht habe :mad:

Das Geschäft hat jetzt im nachhinein nur nicht so kompetent gewirkt... Deshalb hab ich gedacht ich frag das hier mal nach weil vielleicht jemand mal was ähnliches hatte...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
MacBook Pro 2011, da könnte es sich um den berühmt/berüchtigten Defekt des Grafik-Chips handeln. Die kostenlose Austauschaktion seitens Apple für denselben ist meines Wissens bereits ausgelaufen, aber eventuell kannst du über den Apple-Support Kulanz erreichen. Natürlich geht das nur, wenn überhaupt, nur bei einem AASP und nicht bei einem beliebigen Shop. Aber lasse dir unbedingt die ausgetauschte Festplatte geben. Da sind schließlich private Daten drauf und wer weiß was damit passiert.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

Joha23

Golden Delicious
Registriert
20.01.17
Beiträge
7
Danke für eure Hilfe.
Es war wirklich die Grafikkarte. :(Apple (alle Applehändler) tauscht die nicht mehr aus (auch nicht gegen Bezahlung). Computer also nicht mehr zu reparieren.
Aber die Daten sind zum Glück noch alle da :)

Was muss ich da für ein externes usb Gehäuse kaufen um meine Daten zu retten?