• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro 2010

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Naja viele kaufen allerdings so; Hauptsache alles drin, egal, was drum herum - Obwohl: Soll Asus im Vergleich zu anderen Herstellern nicht sogar qualitativ ganz gut sein ?
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
Ihr wisst aber schon wer die Macbooks baut oder? Asustek!

Außerdem kenn ich mich im Gegensatz schon ganz gut aus. Schließlich hab ich mir bis jetzt jedes MBP von euch finanzieren lassen. Cool, das die Apple Aktie immer so vorhersehbar ist :)

Und wisst ihr schon von wem die Vorlagen zum basteln kommen? Apple!
Zumal der Service auch nicht von Asus (bzw. in Deutschland Bitronic...) kommt...einmal Asus und nie wieder...

Es mag qualitativ gute Books von Asus geben, aber meine Erfahrungen sprechen dagegen. Dazu ist der Service wenn etwas kaputt ist grausig. Hotline kann keine verbindlichen Aussagen geben. Reparaturen laufen schief (2 Reparaturen hätten es sein müssen, 4 wurden es dann) usw.
 

andreas77

Tokyo Rose
Registriert
23.06.07
Beiträge
68
Ne, im Ernst... Das hat bisher wirklich immer geklappt. Die dürfen das doch eigentlich eh nicht sagen. Außerdem hab ich schonmal geschrieben das er keine Daten oder ähnliches sieht. Alle großen Ketten kriegen das dann eingelistet sobald der Store down ist. Manchmal auch schon vorher.

Also kennst du dich auch nicht wirklich aus oder?
 

LimeJam

Golden Delicious
Registriert
26.07.07
Beiträge
11
Und wisst ihr schon von wem die Vorlagen zum basteln kommen? Apple!
Zumal der Service auch nicht von Asus (bzw. in Deutschland Bitronic...) kommt...einmal Asus und nie wieder...
hatte mal nen Asus V1S, das war auch mehr schlecht als recht. Wirklich sehr unausgereift. Webcam hatte Ruckler, Grafikkarte nach ner Zeit Kaputt und Verarbeitung alles andere als hochwertig. Zwischen Asus und Asus gibt es auch riesen Unterschiede...
Schaut euch dochmal die Hp Envy Serie an. Die ist auch schweineteuer und ein richtiger MacBook Pro verschnitt. Dann doch lieber das Original. Premium Modelle anderer Hersteller sind mindestens genauso teuer wie die MacBook Pro Serie.
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Mich würde ja mal interessieren, wie z.B. so ein Macbook 2020 aussehen wird. Ich mein das Design ist zeitlos, Aluminium ist sehr wertig gewählt.
Die Hardware wird sicherlich besser sein, aber was will man an so einem Design noch gross verbessern ?

Aber das ist auch ein anderes Thema....
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
[...]Manchmal auch schon vorher.

Also kennst du dich auch nicht wirklich aus oder?

Du sagst es doch selbst, manchmal schon vorher. Impliziert für mich -> meistens erst wenn der Store down ist, oder nicht? Ich will mich da auch nicht streiten, aber ich meine das noch was kommen könnte, wenn der Store um 13 Uhr nicht down ist wissen wir es ;)
 

andreas77

Tokyo Rose
Registriert
23.06.07
Beiträge
68
Ich finde die MBP ja auch spitze... :)

Aber Alu als wertig und stabil ist maaaaaaßlos übertrieben.

-sehr kratzempfindlich
-verbiegt sogar manchmal :)
-Nicht mehr zu reparieren (Kratzer rauspolieren)

Aber sieht halt geil aus und fasst sich super an .-)
 

nasi

Gast
Das Apple "nur" die Prozessortechnologie aktualisiert kann ich mir nicht vorstellen. Da ist der Kaufanreiz zu niedrig (meiner Meinung nach). Es steht an, dass Apple die Grafikchips von NVIDIA aktualisiert. Stellt euch vor ein MacBook Pro 2010 mit den identischen Grafikchips wie sie mit den Late 2008 Unibody MacBooks (Pro) eingeführt wurden...Kann einfach nicht sein !

Ja, kann auch nicht sein, weil geht nicht!! Wenn Core iX verbaut werden, ob nun Arrandale oder Clarksfield ist egal, MUSS eine neue Grafiklösung verbaut werden, weil die alte 9400M aus technischen Gründen nicht mehr anzuschließen geht! Und auch die 9600GT kann ich mir nicht vorstellen, dass die von NVidia noch lange gebaut wird... Also keine Sorge, es wird mehr als "nur" der Prozessor aktualisiert - wobei man aber auch dazu sagen muss, allein der Sprung von Core2Duo zu Core iX ist schon ein sehr großer. HyperThreading, TurboBoost, bessere Stromspartechniken, integrierter Memorycontroller usw. Also ich wäre an sich nur mit einem CPU-Update zufrieden, aber wie gesagt, die Grafik muss dann so oder so erneuert werden.
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
hatte mal nen Asus V1S, das war auch mehr schlecht als recht. Wirklich sehr unausgereift. Webcam hatte Ruckler, Grafikkarte nach ner Zeit Kaputt und Verarbeitung alles andere als hochwertig. Zwischen Asus und Asus gibt es auch riesen Unterschiede...
Schaut euch dochmal die Hp Envy Serie an. Die ist auch schweineteuer und ein richtiger MacBook Pro verschnitt. Dann doch lieber das Original. Premium Modelle anderer Hersteller sind mindestens genauso teuer wie die MacBook Pro Serie.

Nunja teurer sind Apples Geräte schon, wenn man sie z.B. zu Thinkpads der T Serie vergleicht (also 15" Geräte). Da kommt man doch ein gutes Stück teurer mit Garantieerweiterung bei Apple (bei Lenovo sind 3 Jahre Bring-in in der T-Serie standard)

Das ist halt der Aufpreis, den man für OS X zahlen muss
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
Ja, kann auch nicht sein, weil geht nicht!! Wenn Core iX verbaut werden, ob nun Arrandale oder Clarksfield ist egal, MUSS eine neue Grafiklösung verbaut werden, weil die alte 9400M aus technischen Gründen nicht mehr anzuschließen geht! Und auch die 9600GT kann ich mir nicht vorstellen, dass die von NVidia noch lange gebaut wird... Also keine Sorge, es wird mehr als "nur" der Prozessor aktualisiert - wobei man aber auch dazu sagen muss, allein der Sprung von Core2Duo zu Core iX ist schon ein sehr großer. HyperThreading, TurboBoost, bessere Stromspartechniken, integrierter Memorycontroller usw. Also ich wäre an sich nur mit einem CPU-Update zufrieden, aber wie gesagt, die Grafik muss dann so oder so erneuert werden.

Och nVidia baut doch immernoch die alten Schinken, die nennens halt immer nur um ;)
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Ok, ich korrigiere: Es wirkt wertig, schon alleine die Optik - fast alle anderen verbauen nur Kunststoff und ganz ehrlich, seit ich das MBP habe, finde ich alles andere nur noch optisch billig.
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Ist es aber nicht so, dass die iX Prozessoren eine unheimliche Abwärme produzieren ? Ich mein das Ding wird jetzt schon manchmal ganz schön heiss.

Wie ist es da mit der Geräuschkulisse ??
 

andreas77

Tokyo Rose
Registriert
23.06.07
Beiträge
68
Eben das wird es sein... Asus usw bauen doch schon lange bessere Kühlungen ein. Apple muss sich diesmal bestimmt was komplett anderes einfallen lassen.
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
Ist es aber nicht so, dass die iX Prozessoren eine unheimliche Abwärme produzieren ? Ich mein das Ding wird jetzt schon manchmal ganz schön heiss.

Wie ist es da mit der Geräuschkulisse ??

Die Clarksdale CoreI Dinger sind Quads in 45nm (wie die aktuellen Core2s), diese brauchen dann auch gleich bis zu 45W und werden dementsprechend heiß.
Die Prozessoren, die Apple aber höchstwahrscheinlich verbauen wird sind die Arrandale CoreI Prozessoren. Diese sind in 32nm gefertigt und haben noch die integrierte Grafik im Prozessor drin. Damit kommen sie auf einen Stromverbrauch von Max 35W, aber da funktionen wie integrierte Grafik und Speichercontroller und noch anderes nun im Prozessor liegt ist der Stromverbrauch des Chipsatzs niedriger, so dass sie sparsamer als die Core2s sind
 

Dukan

Gast
Nunja teurer sind Apples Geräte schon, wenn man sie z.B. zu Thinkpads der T Serie vergleicht (also 15" Geräte). Da kommt man doch ein gutes Stück teurer mit Garantieerweiterung bei Apple (bei Lenovo sind 3 Jahre Bring-in in der T-Serie standard)

Das ist halt der Aufpreis, den man für OS X zahlen muss

naja soviel billiger ist lenovo aber nicht ^^
das bewegt sich im 100 max. 200 euro bereich wenn man bei den MBP's die verbaute GPU einbezieht.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Eben das wird es sein... Asus usw bauen doch schon lange bessere Kühlungen ein. Apple muss sich diesmal bestimmt was komplett anderes einfallen lassen.

das dachten alle vom ipad auch und dann war es nur ein iphoneXL
ich denke wir setzen immer viel zu viel hoffnung in spektakuläre änderungen...
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
naja aber selbst bei besseren Kühlungen wird eine andere Geräuschkulisse entstehen. Ich hatte vor kurzem mal Testweise einen Desktop mit i5 und selbst der, obwohl im Ruhezustand sehr leise und Riesenlüfterrrad, wurde laut und konnte fast schon als Heizung verwendet werden.

Wenn ich mir überlege, Apple würde Lüftungsschlitze verbauen o.ä. da graust es mir - ganz ehrlich, ich meine, der C2D 2,53 ist im Moment für die meisten Anwendung mehr als ausreichend.

Die Grafiker und Fotoexperten unter uns kaufen sich in der Regel doch eher eine Desktoplösung.
 

nasi

Gast
Och nVidia baut doch immernoch die alten Schinken, die nennens halt immer nur um ;)

Ja gut, das ist wieder ein andres Thema. Aber ich glaube, die GT3xxM sind schon andere Chips als die 9x00, oder?!

Ist es aber nicht so, dass die iX Prozessoren eine unheimliche Abwärme produzieren ? Ich mein das Ding wird jetzt schon manchmal ganz schön heiss.

Wie ist es da mit der Geräuschkulisse ??

Kommt drauf an, was für Core iX du meinst - der 6-Core-Gulftown (Core i7-980X) produziert natürlich sehr viel Abwärme, ich glaube 125W TDP. Aber die Arrandale-Mobilprozessoren sind dank 32nm-Lithografie mit integrierter GPU und MemoryController sparsamer als ein C2D bei vergleichbarer Leistung. Das ist ja das Tolle bei neuen Prozessoren: bei gleichem Stromverbrauch haben sie mehr Leistung und/oder mehr Funktionen.

Und was Geräuschkulisse betrifft, kann dir wohl erst Recht niemand sagen, wie das wird, aber ich sag mal, Apple wird garantiert kein Lärmmonster auf den Markt bringen - das passt nicht zum Lifestyle. Eher verbauen sie einen schwächeren Grafikchip oder im 13" zB gar keinen separaten...