• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro 2010

Whitesnake

Querina
Registriert
03.01.08
Beiträge
185
Ja eben. Jetzt ist nicht einmal ein Jahr vergangen. Außer Prozessoren wird sich leider nicht viel tun fürchte ich. Vielleicht noch ein mattes Display beim 13er. Leider.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
@bjpic
Das was Du schreibst ist Teilweise sicher korrekt, aber teilweise auch ein bisschen in der Vergangenheit hängen geblieben. Ob nun z.B. ein Expresscard Slot einem SD-Card Reader vorzuziehen wäre, ist sicher Geschmacksache.

Ein Expresscard Slot ist sicherlich einem SD-Card Reader vorzuziehen, denn aus einen Expresscard Slot kann ich einfach einen SD-Card oder Multi Card Reader machen, aus einen SD-Card Reader bzw. Slot kann keinen Expresscard Slot machen. Oder anderes gesagt ein Expresscard Slot schliest einen SD-Card Reader nicht aus, ein SD-Card Reader an gleicher Stelle schliesst sehrwohl einen Expresscard Slot aus.


Aber FW400? Das ist nun wirklich total veraltet, außerdem ist FW800 abwärtskompatibel. Ich wäre eher dafür, auch FW800 zu streichen und dafür gleich FW3200 zu verbauen. Wer unbedingt alte Hardware mit einem neuen Macbook betreiben möchte, kann sich ja immer noch einen entsprechenden Adapter zulegen.
Das gleiche gilt für USB2.0 und dessen Nachfolger USB3.0.
Auch dass der alte klobige DVI-Port einem modernen Mini DisplayPort gewichen ist, ist meiner Meinung nach sehr zu begrüßen. Der Mini DisplayPort kann alles, was auch der DVI-Port konnte und noch mehr. Alte Analog-Signale, Video-Out, DVI, HDMI, lässt sich alles per einfachem Adapter verwenden. Abgesehen davon gibt es immer mehr Displays, die direkt per (Mini) DisplayPort angesteuert werden können.

...

Ob man FW400 wirklich braucht darueber kann man sicherlich diskutieren, es gibt allerdings durchaus noch jede Menge nicht ganz guenstiger und vor allem neuer Audiohardware die FW400 Interfaces als (einzigen) Anschluss mitbringet und FW800 auf FW400 Adapter funktionieren auch nicht immer problemlos wie man auch in diesen Forum lesen kann. Ein zweiter FW800 Anschluss koennte aber alternativ zum FW400 auch nicht schaden.

Beim MiniDisplay Port liegst du allerdings falsch, der kann eben nicht alles was der normale DVI Port am MBP konnte. Alte analoge Videoausgabe direkt aus dem MBP mit rein passivem Adapter geht nicht mehr (DVI->Video Apple 19euro), dafuer muss man sich jetzt Dritthersteller Hardware kaufen und hoffen das es geht. Dual DVI fuer 30" Displays geht nur noch wenn man bei Apple fuer 99 Euro einen Adapter kauft, der fuer normales DVI kostet nur 29 Euro, genauso wie der fuer VGA. Jeder der sein MBP nicht nur ohne externen Monitor oder nur zuhause am neusten Apple Display betreibt wird wohl ein bis zwei dieser Adapter benoetigen. Ich kann fuer mich als Kunden jetzt da keinen Vorteil entdecken, weniger Funktionalitaet und Zusatzkosten und noch mehr Adapter die man vergessen/verlieren kann.

Um zurueck zu kommen auf das kommende MBP und die eingebauten Schnittstellen. Ich glaube weder an USB 3.0 noch an FW3200. USB 3.0 wuerde mich stark wundern denn Apple ist was USB betrifft ja bisher immer sehr zurueckhaltend gewesen deshalb wuerde mich es wundern wenn sie hier gleich am Anfang auf den Zug aufspringen wuerden. Vor allem wenn man bedenkt das ich nicht umsonst mitkommt. Die Chipsaetzte der Arrandale/Clarksfield CPUs bringen nur USB 2.0 Ports mit und nicht USB 3.0 so das Apple hierfuer einen extra Chip aufs Logicboard loeten muesste, ich glaube USB 3.0 kommt erst wenn es in den Chipsets vorhanden ist. Weiter glaube ich auch nicht an FW3200 wobei ich das sehr begruessen wuerde. Das FW Interface wird ja auch in den jetztigen MBP's durch einen extra Chip auf dem Logicboard verwaltet. Soweit mir bekannt im moment durch einen von Agere Systems/LSI. Ich hab heute Nachmittag mal versucht einen Chip fuer FW3200 oder zumindest die Meldung ueber einen Prototypen der auf irgendeiner Messe gezeigt wurde zu finden, hab aber nix gefunden. Wenn da jemand einen Link kennt dann immer nur her damit. Was ich zuhauf gefunden hab waren Pressemeldungen das der Standard verabschiedet wurde fuer FW3200 aka IEEE-1394-2008. Von daher bin ich da mal nicht so optimistisch. Fuer das hier immer mal wieder erwaehnte LightPeak ist es wohl auch noch zu frueh. Bei Heise Light Peak in Action, steht gerade ein Artikel von der CES Online in dem Intel einen Light Peak Prototype zeigt, Produktreif schaut das aber noch nicht aus.

Das naechste MBP wird in Sachen Schnittstellen wohl eher unspektakulaer denke ich.

@eichyl, zum Thema verschiedene Unibody Gehaeuse. Ich denke das waer ziemlich einfach moeglich zumindest wenn es stimmt was Apple sagt und jedes Unibody Gehause aus einen Alu Block gefraest wird, denn ob die CNC Fraese da ein kleines Loch fuer einen SD-Card Slot fraest oder ein etwas groesseres fuer den Expresscard duerfte ziemlich wurscht sein. Es braucht nur zwei minimal unterschiedliche Fraesprogramme. Teure Stanz oder Presswerkzeuge sind da ja angeblich nicht im Spiel.

Sam
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Dennoch wären zwei verschiedene Modelle wieder teuerer. Allein deshalb, weil Apple jeden Platz im MBP nutzt. Ein Expresscardchip + Anschluss ist größer als der von der SD.

-> Folge: Das Logicboard müsste in 2 varianten entwickelt werden
-> Folge: Hier kommen größere Kosten auf.

Apple ist es aber vermutlich Wurst, sonst hätten sie im letzten kein SD Slot eingebaut...

Keybone
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Mmmh mir ist eigentlich die ganze Diskussion über SD/Express schnurz.
Mein größtes Anliegen ist einfach, dass es weder Wärmeprobleme noch Akkulaufzeiteinbußen geben wird. Solange das Book ohne Probleme läuft, kann man das meiste durch diversen Adapter erweitern.

Ich werde auch noch die zwei Wochen warten bzw ein zwei Wochen mehr, um dann zu entscheiden ob ich das jetzige bzw das neue Modelle mein Eigen nennen darf:)
 

sskora

Gast
ich weiß grade nicht ob die Bluray sache noch "aktuell" ist, aber der Apple reseller bei mir vor ort sagte mir neulich, dass Apple wohl kaum ein bluray laufwerk einbauen wird, da Apple sonst wohl noch irgentwelche drm artigen sachen "einbauen" müssten, wodurch z.B. im nachhinein neine Bluray-disc gesperrt werden kann, sodass man sich die nicht mehr angucken könnte. So hätte Apple nicht mehr die ganze Kontrolle. Da gabs noch ein paar Sachen, die Bluray mit sich brächte, weswegen Apple wohl kein Bluray lw einbauen wird (die weiß aber leider nicht mehr so genau^^)

Deswegen bezweifele ich sehr sehr stark, dass Apple ein Bluray lw einbauen wird, denn dann hätte Apple kunden nicht mehr die volle kontrolle, genauso wenig die Apple selber, und ich denke nicht, dass Apple das gerne hätte
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

ja und nein. Du kannst am Mac mit einem externen BluRay Laufwerk und Toast BluRay Daten Discs erstellen und lesen. BluRay Filme werden nicht unterstuetzt du kannst sie also nicht abspielen. Ob man nativ schon BluRay Daten Disc brennen kann weiss ich nicht.

Sam
 

Applemantury

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
ALSO im punkto Blu-Ray (so schreibt man das ^^) ist Apple wirklich ein Volla***** , da ich mir weder im iTunesStore noch auf Blu-Rayscheiben Filme kaufe. Wegen USB 3.0 wirds auch nichts da Apple lieber ganz hinten bleibt als Kundenwünsche zuerfüllen. ^^
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das hier: http://www.reghardware.co.uk/2010/01/06/bando_asus_nx90/
wäre (wenn es ein MBP wäre) nahe dran.
i7-820QM (echter Vierkern), Blu-ray, USB 3.0.

Das Styling muss ja nicht jedermann gefallen. Aber man sieht, andere Hersteller fahren schon den QuadCore-Zug im Mobilbereich und auch USB 3.0 ist keine Paperware mehr sondern Realität.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
ALSO im punkto Blu-Ray (so schreibt man das ^^) ist Apple wirklich ein Volla***** , da ich mir weder im iTunesStore noch auf Blu-Rayscheiben Filme kaufe. Wegen USB 3.0 wirds auch nichts da Apple lieber ganz hinten bleibt als Kundenwünsche zuerfüllen. ^^

Genau, weil die Kundenwünsche nicht erfüllt werden, gibt's jedes Quartal neue Rekordverkaufszahlen... Ich möchte ich wirklich mal wissen, was manche so rauchen...
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Ist es Zufall, oder warum bietet Apple gerade ca 20 Mac Book Pros bei den Generalüberholten Geräten an;)
Geben alle ihre Books zurück mit der Hoffnung, es kommen neue?!;)
 

Clover Grohl

Cripps Pink
Registriert
26.02.08
Beiträge
148
Ist es Zufall, oder warum bietet Apple gerade ca 20 Mac Book Pros bei den Generalüberholten Geräten an;)
Geben alle ihre Books zurück mit der Hoffnung, es kommen neue?!;)

Wir werden es in ca. 2 Wochen sehen...ich hoffe das ein Wechsel kommt...endlich Mac-User.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das hier: http://www.reghardware.co.uk/2010/01/06/bando_asus_nx90/
wäre (wenn es ein MBP wäre) nahe dran.
i7-820QM (echter Vierkern), Blu-ray, USB 3.0.

Das Styling muss ja nicht jedermann gefallen. Aber man sieht, andere Hersteller fahren schon den QuadCore-Zug im Mobilbereich und auch USB 3.0 ist keine Paperware mehr sondern Realität.
Das Ding wäre mit einem Linux drauf auch ziemlich sexy, vorausgesetzt natürlich der Hardwaresupport stimmt. Bleibt zu hoffen, dass Apple bis zum zweiten Quartal eine entsprechende Antwort in der Pipeline hat, denn eigentlich bin ich mit OS X recht zufrieden und dann steht bei mir spätestens ein Neukauf an.

edit: Ich sehe gerade, dass das Ding nicht wirklich mobil ist. Das sah auf dem Foto ziemlich schlank aus, aber es scheint wohl ein netter Brocken zu sein.
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Das Ding wäre mit einem Linux drauf auch ziemlich sexy, vorausgesetzt natürlich der Hardwaresupport stimmt. Bleibt zu hoffen, dass Apple bis zum zweiten Quartal eine entsprechende Antwort in der Pipeline hat, denn eigentlich bin ich mit OS X recht zufrieden und dann steht bei mir spätestens ein Neukauf an.

edit: Ich sehe gerade, dass das Ding nicht wirklich mobil ist. Das sah auf dem Foto ziemlich schlank aus, aber es scheint wohl ein netter Brocken zu sein.

Und unglaublich hässlich dazu.
 

sskora

Gast
ist aber von B&O, das muss doch toll sein^^
Aber ernsthaft, der Preis für den B&O klotsch ist echt nicht B&O typisch, der müsste doch normal bei 3000€ los gehen...

Aber mal ne frage:
Laut buyersguide.macrumors.com, sollte man sich kein Macbook pro, Mac Pro, iPhone, LCD monitor und das Macbook air nur kaufen, wenn mans unbedingt braucht.... Kann das etwa sein, dass Apple so viele neue Sachen auf einen Schlag raus bringt?! kann ich mir nur schwer vorstellen, oder ist das gar nicht soo apple untypisch?!

Naja, hoffentlich kommt ein nener Macbook pro 13" raus, dann kaufe ich mir meinen ersten mac (neben 2 ipods und iphone^^)
 

MarcelG

Golden Delicious
Registriert
18.12.09
Beiträge
6
i5 reicht doch vollkommen aus...
i7 ist doch nur da um mehrere spiele gleichzeit zu öffnen wer macht das schon??
i5 ist 1. viel billiger und 2. viel stromsparender also wenn Apple i nimmt dann nur i5 da sie ja alles an Strom raus kitzeln wollen.
 

MarcelG

Golden Delicious
Registriert
18.12.09
Beiträge
6
naja i7 ist doch im gegensatz nur darin besser das man mehr spiele öffnen kann sonst hat es doch nur nachteile.
 

salon

Erdapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
2
aber wieso spiele...? es gibt doch genügend anwendungen, die ähnlich hohe anforderungen stellen... besonders bei mac usern;) ob die überhaupt 4 kerne unterstützen ist ne andere frage:)