• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro 2010

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Aahhh.. Ich halte es nicht mehr aus:D Ich will mir jetzt eins kaufen;)
 

Captainbalu18

Golden Delicious
Registriert
20.12.08
Beiträge
7
Ich würde auch am liebsten gleich eins kaufen:p
Aber denke werde noch warten...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
@bjpic
Das was Du schreibst ist Teilweise sicher korrekt, aber teilweise auch ein bisschen in der Vergangenheit hängen geblieben. Ob nun z.B. ein Expresscard Slot einem SD-Card Reader vorzuziehen wäre, ist sicher Geschmacksache.

Den Expresscard Slot benötigen die Audio Profis ... sieh mal was Apogee so benötigt.

Mit ein bis zwei »echten« MBP's und einigen Apogee http://www.apogeedigital.com/ Einschüben kannst heute ein ganzes transportables Musikstudio realisieren.

Seht Euch mal das Bild an, ein MBP auf dem Notenständer :-D
http://www.apogeedigital.com/images/gio-home-available.jpg

Für Profis ein Muss: USB 3.0 + FW3200 + Expresscard Slot

damit eine mobile X Card reinpasst
http://www.apogeedigital.com/products/symphony-mobile.php

Ich verwende mein MBP 5.1 auch hauptsächlich »nur« zum Mail lesen und Internet surfen :)

Und es ersetzt @home den (Windows) Desktop PC voll und ganz. :-D
 

MarcelG

Golden Delicious
Registriert
18.12.09
Beiträge
6
Ich denke auch, daß bein neuen Macbook folgendes nicht verändert:

- optisches Laufwerk (vielleicht gibt ein Blu-ray LW für 400€ Aufpreis - Apple typisch sehr günstig)
- USB 2.0
- FW800
- alte GFX Karte

dafür gibts die neuen Prezessoren...

Abwarten in etwas mehr als 2 Wochen ist es soweit.

Ich finde Blu-Ray wird es nicht geben, denn es braucht doch sowieso keiner, wenn es welches gibt dann stimmt es mit den 400€ :D.
Grafikkarte naja man hofft immer, das es was tolles gibt, aber wie gesagt die Enttäuschung könnte sehr groß sein.

Prozessoren denke ich auch das neue kommen :D.
 

tpz

Golden Delicious
Registriert
06.09.09
Beiträge
7
Niemand der den SD-Slot intensiv nützt? Aus irgendeinem Grund muss den Apple eingebaut haben.

Bin über den SD-Slot recht froh, 2 Kameras haben SD, 2 Garmin-Navis haben (mini)SD, Palm und Pocket-PC auch, man muß halt keine USB-Kabel mitnehmen. Und da ich viele Karten habe, nehme ich die SD-Karten auch anstelle eines USB-Sticks, um Daten zu übertragen, der Windows-PC hat auch einen Kartenleser.
Dass die Ansprüche halt verschieden sind, ist klar, je nachdem, wofür man das Gerät benötigt.
Das beste wäre natürlich, möglichst viele Schnittstellen.
HDMI gibt es leider auch nur über Adapter, ist aber zu verschmerzen.
Mir sind beide USB-Schnittstellen manchmal zu nah beeinander.
Blueray wäre für mich auch wegen der höheren Speicherkapazität zur Datensicherung vieler Digitalbilder interessant.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Tja. Apples Stärke ist gleichzeitig auch seine/ihre (?) Schwäche. Die übersichtliche Produktpalette animiert sicher viele (vor allem technisch nicht versierte) Switcher oder IT-Neukäufer, sich einen Apple zuzulegen, führt aber andererseits zu einem gewissen Unmut bei denen, die zwar Apple wollen aber Ausstattungsmerkmale vermissen, da es eben keine Option gibt, sie (dazu) zu erwerben.

Man schaue sich nur mal in einem Mediamarkt oder Saturn um: Die PC-Notebooks füllen zwei Regalreihen, ein undurchschaubarer Dschungel von 399 Euro Netbooks bis 3000 Euro 17" Gamingmonstern, die eine Einheitsmasse von 15"-Geräten am unteren und oberen Ende flankieren. Ein Dickicht in dem sich der Profi schon genervt und der Laie desorientiert überfordert fühlt - die Verkäufer können ja meist ohnehin nur die ausgestellten Fact-Sheets vorlesen.
Man hat, egal was man kauft, das Gefühl, etwas Suboptimales erstanden zu haben.

Und nun schaue man zu den großzügig ausgelegten Flächen Apples im selben Markt, meist sogar direkt daneben. Da thronen zwei Arten von iMacs majestätisch über einer Hand voll Notebooks - gleiche Fläche, 10% Geräte, fast auf Anhieb klar unterscheidbar. Veraltetes findet man gar nicht - man kann sich idR. nicht irrtümlich für ein MB der vorletzten Generation entscheiden (natürlich auch nicht willentlich). Man muss die blöde Frage des Verkäufers "Brauchen Sie wirklich ein Wimmerdos 7 Ultimate wie bei diesem Sony oder tut es nicht auch dieses Gerät von HP hier, das wird mit Home Premium geliefert?" nicht beantworten - was man guten Gewissens auch nicht kann: Woher soll ich wissen, was ich in einem halben Jahr brauchen werde? Und brauche ich Ultimate wenn der Sony eh kein TPM hat für Bitlocker? Und wenn ich Home Premium nehme weiß ich dann, dass Home Premium keinen XP-Kompatibilitätsmodus hat, den gibt es erst bei Professional? Weiß ich das? Weiß der Verkäufer das? Kann einer von uns in die Zukunft schauen, ob ich das vielleicht brauchen werde? 32 oder 64 bit? Das ist nämlich auch gleich eine Frage VOR der Installation.
Und da sind wir nur beim Betriebssystem (durch die OEM-Bundelung aber trotzdem meist eine Frage beim Hardwarekauf - denn will ich eine Hardware, die entsprechend leistungsfähig ist, dann drückt man mir auch gerne das teure Ultimate auf, wiewohl ich vielleicht für diese Lizenz gar nicht zahlen will). Und dann kommen wir zur echten Hardware. Da steigt dann auch oft der Profi aus - man müsste ganze Hardwaretabellen mitnehmen, nur um rauszufinden ob der Grafikchip X dem Grafikchip Y so weit überlegen ist dass die 250 Euro mehr auch real sind oder nur Marketing. Und das verbaute Firewire - hat das Strom oder ist das nur 4-polig und damit für FW-Platten unbrauchbar? Und überhaupt, worin unterscheiden sich diese 200 Modelle denn nun genau? Warum kostet das hier 699 und das daneben 1299? Steht da CoreDuo auf dem Zettel weil sie sich beim MM verschrieben haben (und dort doch Core2Duo stehen _sollte_) oder versuchen die mir wirklich im Jahr 2010 noch einen reinen 32-Bit-Prozessor anzudrehen? Etc.

Bei Apple gibt es all diese Irrungen und Wirrungen nicht. Standgerät Ja/Nein? Ja: iMac oder Mac Pro. Größe? Fertig. Nein? OK, Notebook: Ob man ein Air will ist schnell gekl_air_rt. Und dann kann man noch ein wenig zwischen MacBook und Pro schwanken. Oder eben sowieso 15 Zoll (mein nächstes wird 15" - ich komme mit der Menüleiste oben nicht mehr aus - obwohl ich gerne 13" habe und einen externen Monitor zuhause, aber die Menüleiste wird nicht weniger bestückt unterwegs und ist dann zu klein), dann ist es auch sehr übersichtlich. Genauso schnell ist ein Fan von 17 mobilen Zoll: 1 Modell. Fertig.

Apple könnte, im Hintergrund ein Bild einer PC-Notebookreihe im Saturn Samstag um 13 Uhr, den IKEA-Slogan abwandeln in: "Kaufst du noch oder mailst du schon?".

Aber natürlich hat diese Simplizität einen Nachteil. Wenn man sich in der angebotenen Produktpalette nicht genau wiederfindet muss man entweder auf OS X verzichten oder seine Ansprüche adaptieren bzw. mit "Umgehungslösungen" erfüllen. Den Wegfall eines ExpressCard-Slots kann man nur umgehen wenn man z.B. von 13" auf 15" wechselt. Also Schnittstelle gegen Transportbequemlichkeit. Wenn man gerne im Laden kauft aber ein mattes Display will muss man trotzdem bestellen anstatt kaufen-zahlen-mitnehmen.
Ob jetzt jemand mit einem SD-Slot glücklicher ist als mit einem UMTS-Cardslot (ich mag den SD-Slot, aber ich hätte auch nichts gegen einen UMTS-Cardslot, aber nicht tauschen, wenn dann beides) ist in Apples Produktlinie egal. Entscheidet man sich für einen Apple hat man eben keinen UMST-Slot und muss sich behelfen. Bei PC-Notebooks kann man dann ein Modell suchen mit Slot, aber das hat dann vielleicht wieder irgendein anderes Ausstattungsmerkmal nicht... Schon ist man wieder drinnen im Frust weil man _glaubt_ man könne beim PC-Notebook das absoluten Optimum finden. (Wahrscheinlich sehen die meisten PC-Notebooks deswegen aus wie ein akkubetriebener Multischnittstellenkasten.)

Ich zum Beispiel habe dieses Jahr vor, mir ein neues MBP zu kaufen sobald Apple echte Quadcores raus bringt und ich sehe, dass die eventuellen Kinderkrankheiten (Wärme...) behoben sind. Da mir dabei der Preis egal ist und ich mich vorab für 15" entschieden habe wird der Kauf einfach: Das Topmodell in 15". 3K auf den Tisch, Karton unter den Arm geklemmt und ab nach Hause. So einfach. Und mit dem, was an Schnittstellen drinnen bzw. nicht drinnen ist werde ich mich arrangieren.
So einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FrankR

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
@SilentCry: sehr schön geschrieben!

Und ich denke auch genau der Grund, warum Apple erfolgreich ist. Die meisten "normalen" Nutzer sind mit dutzenden Auswahlmöglichkeiten und Features schlicht überfordert und wollen, dass der Hersteller eine sinnvolle Zusammenstellung trifft und die finde ich bei Apple absolut gegeben. Man wird nie alle glücklich machen können und Apple macht nicht den Fehler das krampfhaft zu versuchen. Ganz interessant zu lesen The Paradox of Choice: Why More is Less.

Ich nutze zur Zeit auch ein MBP 3,1 17" und warte bis es ausgereifte 4 Kern MBP mit >8 GB RAM gibt, bis dahin komme ich mit meinem MP + "altem" MBP sehr gut zurecht...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
@SilentCry: sehr schön geschrieben!
Und ich denke auch genau der Grund, warum Apple erfolgreich ist. Die meisten "normalen" Nutzer sind mit dutzenden Auswahlmöglichkeiten und Features schlicht überfordert und wollen, dass der Hersteller eine sinnvolle Zusammenstellung trifft und die finde ich bei Apple absolut gegeben. Man wird nie alle glücklich machen können und Apple macht nicht den Fehler das krampfhaft zu versuchen. Ganz interessant zu lesen The Paradox of Choice: Why More is Less.

SilentCray, FrankR,
das ist punktgenau DAS warum ich als jahrelanger »M$ Geschädigter« Sysadmin von WfW 3.11 W-NT 3.5 an »endlich« zum Mac gefunden habe.

Zu Commodore C64 & Amiga, Atari Zeiten konnte ich mir einen Mac nicht leisten, heute schon. Apple war und ist aus meiner Sicht immer ein Vorbild für Bill Gate's Firma, auch wenn sie's nicht zugeben. Und wies aussieht werden sie die Innovationskraft von Apple nie erreichen.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Also ich denke das UMTS kommen wird bin mir da zu 80% sicher (kann sich bei Apple eigentlich nicht ;)) aber da SL native Wireless WAN Support integriert hat, also nicht über USB denke ich wird das wohl kommen (min. als option) und ist auch ein logischer Schritt. SD-card Reader brauch ich nicht und nen ExpresscardSlot auch nicht da ja UMTS integriert sein wird :). BlueRay naja habe bis jetzt nicht besonders viel gutes von den Blueray-Laufwerken gehört und haben bisher in meiner Bekanntschaft immer Probleme verursacht...

Mein Wunschzettel:

- MBP 13" mit Core i5-520M 4 GB Ram als "großes" und Core i5-430M 2GB Ram als "kleines"
- Mattes Display mit SCHWARZEM Rahmen als option
- UMTS- modem mit Simcard-Slot (vlt. sogar Subventioniert, muss aber nicht)
- Grafikkarte 512MB ATI/NVIDIA (Hauptsache kein INTEl)
- 5-6 Std. Akku mit UMTS
...und das für 1299 € (AOC) und es wäre gekauft
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich brauche (und vor allem: wünsche mir explizit) auch kein Blu-ray. Aber es stimmt schon dass diese Haltung Apples lächerlich ist. Und Blu-ray mag man ja für Filme nicht brauchen, als Archivmedium (!) mit 50GB Kapazität ist es aber der DVD weit überlegen. Es gibt TÜV-geprüfte Blu-ray-Systeme für 50 Jahre Archivtauglichkeit!

Ausserdem muss ich nicht alles selbst brauchen nur um zu verstehen, dass es Bedürfnisse und Wünsche anderer gibt, die man respektieren muss. Blu-ray in MBPs würde zumindest die Wimmerdos-Apologeten zum Schweigen bringen, die dieses "Manko" immer wie eine Siegesfanfare vor sich her schreien, wenn es um Macs geht: "Die haben ja kein Bluuuuuureeeeiiiiiiii!".
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
SD-card Reader brauch ich nicht und nen ExpresscardSlot auch nicht da ja UMTS integriert sein wird :). BlueRay naja habe bis jetzt nicht besonders viel gutes von den Blueray-Laufwerken gehört und haben bisher in meiner Bekanntschaft immer Probleme verursacht...

ExpresscardSlot - Du vergisst DIE Profis - wenn Du meinen vorigen Beitrag http://www.apfeltalk.de/forum/p2769744.html liest wirst Du wissen warum.

Ich habe bei meinen MBP einen drinnen und überlege mir einen USB 3.0 Adapter zu kaufen wenn es einen gibt der unter SL funktioniert.

Ein BlueRay Brenner ist auch schon fast ein Muss - ein besseres und auch leistbares Medium wirst Du kaum finden. Mit 50 GB pro Scheibe kann ich meine wichtigsten Daten locker sichern. Leute mit großen Datenmengen habe sowieso eine andere BU Strategie - z.B. zuerst auf einen Server ablegen und dann auf Bänder sichern.

OT & PS: Welchen empfehlenswerten guten externen Blueray Brennen gibt es? Hat wer schon Erfahrungen damit?
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Seit dem ich eine externe festplatte habe, habe ich keine cd/dvd mehr gebrannt. Die externen HDD sind billiger und schneller (USB 3.0) als BlueRay. Die Haltbarkeit von selbstgebrannten Medien ist imho sowieso eher bescheiden, da ist ein Flashspeicher eher zu bevorzugen geht der kaputt kaufe ich halt nen zweiten zur Vorsicht und überspiele alle 3-4 Jahre bin ich trotzdem günstiger. Als option kann es ja gerne kommen aber standard wird es eher nicht.

Ja ok es gibt solche Profisysteme aber in nem MBP? Wer solch ein System hat brauch kein Blueraylaufwerk im Notebook. Im Privaten breich denke ich ist Blueray als Archivmedium eher ungeeignet.

Mit dem ExpresscardSlot jedem das seinet. Aber wer so ein Teil unbedingt für Musik etc.braucht, der soll es doch auch haben nur mir ist es eben total egal was von beiden drin ist ich brauche beides nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tpz

Golden Delicious
Registriert
06.09.09
Beiträge
7
Seit dem ich eine externe festplatte habe, habe ich keine cd/dvd mehr gebrannt....

Seit diversen Festplattencrashs sichere ich immer auf 2 unterschiedlichen Medien, Festplatte und DVD. Blueray wäre hier sehr willkommen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nein, es geht darum, dass diese 50-Jahre-Sicherheit DURCH Blu-ray erreicht wird. Ich spreche auch nicht von normalen Backups, aber für Archive wäre ein Blu-ray-Brenner nicht schlecht. Wie gesagt, nur weil ICH es nicht brauche würde es mich aber nicht stören. Der Hunderter mehr in der Produktion wär mir egal. Ich brenne auch kaum DVDs - trotzdem fände ich ein Notebook das nur CDs brennen kann einfach anachronistisch.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Seit diversen Festplattencrashs sichere ich immer auf 2 unterschiedlichen Medien, Festplatte und DVD. Blueray wäre hier sehr willkommen.

Dafür nehme ich dann 2 Platten und mache ein RAID 1. Im Profisektor sind Blueray als Archivmedium sicher sehr gut geeignet mit den richtigen Systemen, Privat denke ich sind die BR-Brenner wohl eher nicht von solch guter Qualität als das 50 jahre erreicht werden, was nicht heißt das man es nicht verwenen sollte. Wie gesagt soll Apple es als option anbieten, sollte ja ohne Probleme machbar sein.

Eine Auswahl option für SD oder Expresscard wird es sowieso nicht geben, da es nicht besonders günstig ist 2 oder gar 3 (kein Laufwerk?) unterschiedliche Unibodygehäuse herzustellen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ein BlueRay Brenner ist auch schon fast ein Muss - ein besseres und auch leistbares Medium wirst Du kaum finden. Mit 50 GB pro Scheibe kann ich meine wichtigsten Daten locker sichern.
... und auch wieder lesen in ein paar Jahren? DVD- und Blu-ray-Rohlinge zum Selberbrennen sind als langfristige Datensicherung ein No-Go. Früher oder später wird sich die organische Farbstoffschicht darin zersetzen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Dann lieber auf Festplatten sichern, das ist billiger und sicherer.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Seit diversen Festplattencrashs sichere ich immer auf 2 unterschiedlichen Medien, Festplatte und DVD. Blueray wäre hier sehr willkommen.

Die Fotosammlung und die Maildatenbank von Zeit zu Zeit auch eine Blueray brennen wäre ein Sicherheitsnetz.

Mir sind in letzter Zeit einige HD's kaputt gegangen - u.a. auch eine neue WD Book vom TM BU

Erst vorgestern hat die WD 500 3.5" SATA HD (erst im August auf Garantie von WD ausgetauscht) den Geist aufgegeben - sie war in einen USB Gehäuse eingebaut und meine 2. TM Backup HD. Ich muss mir rasch was Neues zulegen damit ich wieder »auf zwei Beinen stehe« :)

Daher mein Credo - ein Backup ist kein Backup - da käme eine Blueray sehr gut an.
 

Whitesnake

Querina
Registriert
03.01.08
Beiträge
185
Woher seid ihr euch so sicher, dass die MBP-Serie ein Update erfährt? Also ich meine im Jänner noch? Wurden die Macbooks Pro nicht erst vor nicht allzu langer Zeit geupdated?
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Nein, das war nur die MB Reihe, die geupdatet wurde. Es wird stark vermutet, dass was kommt, da der Durchschnittswert der Dauer zwischen den Updates fällig ist. Außerdem kommen neue Prozessoren, die einen deutlichen Fortschritt aufweisen. Diesen kann sich Apple nicht entgehen lassen...

Gibt noch mehr Punkte, musst einfach ma hier durchlesen...