• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro 2010

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also, es ist so gut wie sicher, dass die MBPs einen Ruck in Richtung QuadCore machen. Ob die Modelle am 26.1. schon bei Ankündigung verfügbar sein werden steht auf einem anderen Blatt und ich würde auch da in jedem Fall die Revision 2 abwarten - gerade bei den QuadCores wird sich noch einiges tun in Bezug auf Stromverbrauch und vor allem Taktung. (Meine Hauptsorge gilt zwar noch immer der Wärmeentwicklung aber da es schon Non-Macs mit Quads gibt scheint das schneller in den Griff zu bekommen sein als ich erwartet hätte - allerdings sind die Non-Mac-Quadcore-Notebooks auch viel größer, wuchtiger, lüfterlastiger als die schlanken Alubodys).

Für den Kollegen mit dem Seminar Anfang Februar sehe ich schwarz. Ich glaube nicht, dass man schnell genug mit gutem Gewissen ein neues MBP bekommen kann. Eher würde ich da raten, die Restposten der "alten" MBPs abzuklappern, das 2,66 C2D-Modell ist vielleicht um runde 20% weniger leistungsfähig, hat aber mehr Prozessorcache, das dürfte sich im Alltag besser auswirken als 4 Kerne, die kaum je (aktuell) ausgelastet werden. Und ich schätze, dass gerade dieses recht teuere Modell (2.199) dann um lockere 1.599 über die Theke diverser Saturne oder Mac-Premium-Reseller gehen wird.
 

salon

Erdapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
2
Ist schön und gut, wenn die MBPs dann günstiger werden, jedoch ist für mich z.B die Grafikkarte wichtig.
Da werde ich mir sicherlich nicht die alte NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 512MB antun :p.
Hat jemand bezüglich der Grafikkarte schon irgendwelche Infos?lg
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@SilentCry: Welche CPU meinst du denn werden verbaut? Am wahrscheinlichsten sind doch eher die Arrandales mit ihren 2 Kernen und HT. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple in das MBP Desktop Cpus einbaut wenn die Arrandales sone gute Performance bringen.

@salon:
Rechne besser damit das sich da wenig tut, richtig dicke GPUs hat Apple noch nie verbaut.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi

@SilentCry, was macht dich denn so sicher das es Quadcores im MBP geben wird? Ich waer sicher der letzte der was dagegen haette mag aber nicht so recht dran glauben. Vor allen nachdem die Arrandales eigentlich ganz gute Performance Werte zeigen. Ich selbst waer mehr als froh wenn ein Quad core kaeme da die Software die ich verwende doch durchaus was mit 4 Kernen anfangen kann. Deine Einschaetzung bezueglich Prozessorcache halt ich fuer durchaus gewagt wenn nicht sogar einfach falsch. Dadurch das alle Nehalems den Hauptspeicher schneller anbinden (Mem Controller sitzt direct auf dem Chip und nicht mehr in Northbridge, wegfall des FSB) kann der Cache bedenkenlos kleiner ausfallen. Denn sehr vereinfacht koennte man sagen je schneller der Speicher + Anbindung ist desto kleiner kann der Cache sein. Nimm dir mal ein Computer Architektur Buch zur Hand.

@Ares83, es gibt auch mobile Quads mit Nehalem Architektur, Clarksfield gennant oder einfach i7-720QM, i7-820QM und i7-920XM. Die gibts seit Ende September und sind in diversen Gaming Notebooks verbaut die wahnsinng viel Strom brauchen. Beim genaueren hinsehen sieht man aber das die Hauptstromfresser die GPUs sind. Beim letzten das ich gesehen hatte die GPU einen TDP wert von 85W. Da fragt man sich schon wer sowas baut.

Sam
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Stimmt, die gibt es, aber irgendwie glaube ich nicht daran, das die in die 13 oder 15" kommen, eher zuerst in die 17" als Versuchskaninchen. Die Preise dieser CPUs sind schon ziemlich hoch, das macht beim 17" am wenigsten aus.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@SilentCry, was macht dich denn so sicher das es Quadcores im MBP geben wird?
Früher sagte man "Bauchgefühl" oder Instinkt, jetzt sagt man "educated guess". Sie müssen mithalten, die Notebooks mit 4 Kernen werden von anderen Herstellern schon gebaut, der wahrnehmbarste Abstand der MB Pros zum normalen MB und zur Konkurrenz ist eigentlich nur noch der Preis. So eine Modellpolitik bringt Apple nicht als Aufsteiger durch 2010.

Deine Einschaetzung bezueglich Prozessorcache halt ich fuer durchaus gewagt wenn nicht sogar einfach falsch. Dadurch das alle Nehalems den Hauptspeicher schneller anbinden (Mem Controller sitzt direct auf dem Chip und nicht mehr in Northbridge, wegfall des FSB) kann der Cache bedenkenlos kleiner ausfallen. Denn sehr vereinfacht koennte man sagen je schneller der Speicher + Anbindung ist desto kleiner kann der Cache sein.
Ist das so, dass der FSB wirklich weg fällt? Dann _mag_ der reduzierte Cache kein Nachteil sein (wiewohl ein größerer Cache auch nicht schadet). Aber so genau habe ich mir das nicht angeschaut, der Vorteil bei Apple ist ja, dass man sich nicht mit all zu viel Wahlmöglichkeiten herumschlagen muss. Sogar die einfache Regel "Das teuerste Modell einer Reihe ist immer das leistungsstärkste" gilt (was man ja am Non-Mac-Sektor nicht so sagen kann).

Nimm dir mal ein Computer Architektur Buch zur Hand.
Vielen Dank für den Tipp. o_O

Ich persönlich plane, so sich die (Apple-)Welt nicht gravierend verändert, die zweite Generation der QuadMBPs zu kaufen. Ich schätze diese im 3Q2010 als verfügbar. Davon gehe ich im Moment aus - das ist aber natürlich nur eine Ansicht. Vielleicht pfeift Apple auch auf die Books für ein Jahr und wirft nur noch iSlate und iPhone 4G in den Markt, aber ich glaube das eher nicht.

Wäre ich jemand mit zeitnahen Kaufabsichten würde ich wenn irgend möglich den 26.1. abwarten. Dann kann man immer noch entscheiden, was man tut, im besten Fall wie gesagt reduzierte Restpoten abräumen, die ja mit Erscheinen der QuadMBPs nicht schlagartig schlecht werden, nur billiger. (Z.B.: Die Platisk-MBs vor dem Unibody kosteten 900 Euro, dann schlagartig wurden sie hier beim Mac Shark um 500 rausgehauen.)
 

Applemantury

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
Natürlich die stromversorgung i7 wird nichts vllt i5 aber was viele hoffen nämlich ohne optisches laufwerk wird wahrscheinlich nicht passieren; da wird eher das MBA geupdatet
 

Fusion

Golden Delicious
Registriert
25.11.09
Beiträge
9
War heute im MM um zu schauen ob über die 10er Aktion nen kostenloses MBP abstauben kann. Es gibt aber keine mehr. Der Verkäufer meinte das MM seit Dezember keine neuen bestellt da jetzt ende Januar die neuen kommen oder so...
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

da fragt man sich natuerlich ob Mediamarkt was weiss (was ich nicht glaube) oder ob sie auch die Geruechtekueche verfolgen und deshalb keine mehr bestellen. Denn fuer Mediamarkt ist das ganze ja auch mit einem wirtschaftlichen Risiko verbunden. Wenn sie sich jetzt das Lager vollstellen und die neuen erscheinen muessen sie die alten deutlich unter Preis abgeben. Falls ein Kunde denn umbingt jetzt eines haben will koennen sie sicher noch eines bestellen.

Sam
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Also selbst meine Cyberport Kontakte geben mir zur Zeit keine Auskunft über ihre Lagerbestände an MBP's....
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
http://www.hardmac.com/news/2010/01/07/nvidia-unveils-optimus
Option für die MBPs?

Also, es ist so gut wie sicher, dass die MBPs einen Ruck in Richtung QuadCore machen.
"Pseudo"-QuadCores sicherlich (DualCore + HyperThreading, Core i5 und i7-620M), aber "richtige" Quad-Cores wohl eher nicht, die werden nämlich noch in 45nm gefertigt und brauchen fast doppelt soviel Strom wie die bisherigen Core2duo-CPUs. Könnte mir das höchstens als Option für die 17"-Modelle vorstellen.

Meine Vermutung ist immernoch, dass wir den Core i7-620M als Top-CPU sehen werden (2.66ghz, max. 3.33ghz mit TurboBoost), der liegt sowohl von der Leistungsaufnahme als auch vom Preis im Bereich der aktuellen Core2duos und dürfte von der Multithreaded-Performance sehr nah an die kleinen Quadcores rankommen (Singlethreaded ist er sogar schneller).
 

Applemantury

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
mhm naja 'n update wird so und so fällig also mit dem 26.1 könnt es schon was werden
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Für mich gilt das hinreichend als "QuadCore".
 

n3squ1ck

Jamba
Registriert
29.10.08
Beiträge
57
isses aber nich sondern n dualcore mit 2 simulierten cores extra ;)
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Im Grunde wurscht, solange die Gesamtperformance stimmt und so wie's aussieht tut sie das.

Und zusätzlich bleibt uns dadurch wohl die gute Akku-Laufzeit der aktuellen Modelle erhalten.

Nur was Apple in Sachen Grafik anstellt würde mich mal interessieren, da gibt es mittlerweile viele Wege die sie gehen könnten.

Naja, spätestens in ein paar Wochen haben wir Gewissheit.
 

Bill Gates

Boskoop
Registriert
06.01.10
Beiträge
41
Will das haben, kommt das Januar?

Melinda darf keinen besseren haben als ich!

Aufgeregt
Bill!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
So, jetzt habe ich endgültig den Faden verloren. Intel hat das richtig schön verbraten - wer da noch durchblickt darf sonst nichts mehr zu tun haben.
Wenn also die ersten MBPs mit QuadCores raus sind, schaue ich mir an, was drinnen ist. Bis dahin bleibe ich erstmal dabei, dass Apple am Mobilsektor richtige Quadcoreleistung ins Feld bringen wird.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
… und 8 GB RAM wären auch fein. Die Preise für SO-DIMM DDR3 dürften doch mittlerweile bezahlbar sein?