• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro 2010

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
GHeilig Abend ist rum, die neuen MacBooks können kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Applemantury

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
Es gibt ja bereits Mainboards mit USB 3.0 (seht in Amazon nach) also wird Apple diese schon einbauen. Blu-ray wird wahrscheinlich nie kommen.
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Was ich nicht verstehe ist, dass hier alle das optische Laufwerk raus wollen.
Dafür hat Apple doch sein Air. Das ist für Leute, die auf ein dünnes Book stehen.
Da es hier aber um MacBook Pros geht dürfte es den Meisten Leuten eher darum gehen, eine zweite Festplatte einbauen zu können.

MB kostet 260 Euro weniger wie ein MBP 13" mir exakt gleichen specs. Zudem ist das MB mit neuer technik bestückt (Display).
Die MacBook Pros haben im Moment sehr gute Displays. Ich glaube kaum, dass Apple dem normalen MB ein besseres Panel verpasst. Und zwangs-glossy sind sie ja leider beide.

Es gibt ja bereits Mainboards mit USB 3.0 (seht in Amazon nach) also wird Apple diese schon einbauen.
Das benötigt allerdings einen seperaten Chip, da noch kein aktueller Notebook-Chipsatz USB 3.0 integriert hat. Da stellt sich halt wieder die Frage ob sich das Teil in das kompakte Board-Layout der MacBook Pros integrieren lässt und in wie weit die Akku-Laufzeit darunter leidet.

Schwarze Tastatur ist ein muss, zumindest in meinem Einsatzgebiet. Mein weisses MB sieht schon aus wie die S**.
Die silbernen Tastaturen der alten MacBook Pros hatten das Problem nicht. Ich habe ein 2006er MacBook Pro und eine relativ neue Apple-Tastatur (weiße Tasten) hier. Die Tastatur des MacBook Pro sieht fast aus wie neu und das trotz 3 Jahren Dauernutzung und aggresivem Handschweiß, der selbst das Top-Case schon zum Oxidieren gebracht hat (wurde über AppleCare getauscht). Die weiße Apple-Tastatur kriegt dagegen ständig "Dreckränder" auf den Tasten.

Also wegen mir darf Apple die Tastatur für die matten MacBook Pros auch gerne wieder silber machen (passend zum Display-Rahmen). Alternativ könnten sie aber natürlich auch einfach den Display-Rahmen auch bei den matten Displays schwarz statt silber machen.

Ich hoffe nur sehr, dass Apple mit den neuen MBPs nicht den Trend zu 16:9 Displays mitmacht. Ich finde schon bei 16:10 Bildschirmen die Bildhöhe bei 1280x800 und 1440x900 teilweise zu knapp.
Zwar gibt es immer mehr Anwendungen, die auf Breitbild ausgelegt sind, aber ein sehr großer Teil halt nicht. Vom Internet ganz zu schweigen.
Wegen mir dürften sie schon auf 16:9 gehen, aber nur wenn damit auch gleichzeitig eine Erhöhung der Display-Auflösung kommt. Die 1440x900er-Auflösung ist für mich derzeit der einzige, aber entscheidende Grund auf ein 17"-Modell umzusteigen. Am liebsten wäre mir momentan ein 16"-Modell mit 1920x1080, aber das wird es wohl nicht geben. ;)

Leute ist euch klar dass dieser fred seit einem Monat läuft? Und was habt ihr rausgefunden? Kauft ihr nun euch nun so ein Teil oder net?
Da ich ohnehin ein neues Notebook brauche werde ich so oder so kaufen müssen. ;) So wie's im Moment aussieht wird's wohl diesmal ein 17". Würde kein Architekturwechsel (Core -> Nehalem) anstehen hätte ich mir schon ein aktuelles Modell geholt.
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Da es hier aber um MacBook Pros geht dürfte es den Meisten Leuten eher darum gehen, eine zweite Festplatte einbauen zu können.

Macht für mich keinen Sinn, denn wofür gibts denn externe Platten, die noch doppelt so groß wie interne sein können. 1tb Festplatten kommen erst jetzt.

Von daher macht es für mich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Macht für mich keinen Sinn, denn wofür gibts denn externe Platten, die noch doppelt so groß wie interne sein können. 1tb Festplatten kommen erst jetzt.

Von daher macht es für mich keinen Sinn.
RAID1 für Datensicherheit oder zweite Platte als Scratch-Disk?
Je nach Anwendungszweck macht das schon Sinn und externe Platten sind nunmal eben... extern. Bei einem Notebook geht es schließlich um Mobilität, da möchte man nicht jedesmal sein externes Fire-Gehäuse samt seperatem Netzteil mitschleppen müssen.
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Ich stehe kurz davor, mir ein MBP 13" zu kaufen. War gestern schon beim Gravis und konnte gerade noch der Versuchung widerstehen. Na ja, so groß war sie dann doch nicht, da die im Moment eh komplett ausverkauft sind. Aber egal, zum Thema: Entschieden habe ich mich bereits für das größere MBP mit 2,53 GHz und 4 GB RAM. Vor dem Hintergrund der wahrscheinlichen Updates im Januar, spätestens Februar (Gerücht, Gerücht...) überlege ich jedoch, den Kauf aufzuschieben. Auch wenn die derzeitige Ausstattung für meine Ansprüche auf mittelfristige Sicht vollends ausreicht, so würde ich mich schon ein wenig ärgern, wenn in 4-8 Wochen mehr Leistung für's gleiche Geld bekommen würde. War zumindest bei meinem Mini so, den ich jetzt ziemlich genau ein Jahr habe.

Zurück zum Thema: Interessant erscheint mir ein Solid State Laufwerk und ein eingebautes UMTS-Modem. Habe hier noch eine T-Mobile MultiSim i. V. m. einem Complete L Tarif der 1. Generation, die ich dann ohne weitere Peripherie (USB-Stick) prima verwenden kann. Tethering mit dem IPhone ist ja mittlerweile selbst mit den Verträgen der 1. Generetation und FW 3.1 nur gegen Aufpreis möglich, oder? Die SSD sollen, auch nach Auskunft des Gravis-Beraters, ein deutliches Plus an Geschwindigkeit bringen. Mir würde auch ein kleines Medium mit 128 GB voll ausreichen. Der Traum wäre also ein MBP 13", 2,53 GHz, 4 GB RAM, 128 GB SSD und UMTS-Modem zum Preis von 1.299 EUR! :)
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
UMTS fände ich auch der hammer, aber in den USA ist UMTS nicht so verbreitet wie in Europa (noch nicht). Die SSD wird es weiterhin nur als option geben, die sind denke ich einfach noch zu teuer als das sie in die standardkonfiguration einzug hält. Das MBP 13" mit 8GB und 2,8 GHz C2D und der 9800M + UMTS das wäre schon echt genial und wäre mir 1299 € (AOC) wert bzw. wären machbar.
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Nochmal zum SSD: Also, falls es dabei bleibt, dass es das SSD fürs MBP nur optional geben wird, meint ihr, dass es dann sinnvoll ist, aufgrund des doch recht hohen Preises zunächst darauf zu verzichten und die Preisentwicklung bei den SSD abzuwarten. Es wäre ja denkbar, dass man in 12-18 Monaten die SSD deutlich günstiger erhält und man dann immer noch umrüsten kann...
 

Benutzer 81299

Gast
jetfish

Mit den SSDs sehe ich noch nicht die Ausgereiftheit, die ich bei dem Preis erwarte. Alleine schon die (ich nenne es jetzt mal) begrenzte Nutzbarkeit finde ich einen guten Grund zu warten. Und HDDs sind ja nicht das beschissenste der Welt. Da tut sich noch was im SSD-Bereich, da bin ich mir sicher.

(auch UMTS-Modul sich wünscht :-> selbst wenn es dann eine EU-Version gibt....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Wieso sind alle gegen das optische Laufwerk ???
http://www.apfeltalk.de/forum/p2745244.html

Es sind nicht "alle" gegen das optische Laufwerk, am besten wäre eine Option auf eine zweite Festplatte anstatt des optischen Laufwerks, aber soviel Flexibilität hat Apple in der Vergangenheit leider selten gezeigt... ;)

Nochmal zum SSD: Also, falls es dabei bleibt, dass es das SSD fürs MBP nur optional geben wird, meint ihr, dass es dann sinnvoll ist, aufgrund des doch recht hohen Preises zunächst darauf zu verzichten und die Preisentwicklung bei den SSD abzuwarten. Es wäre ja denkbar, dass man in 12-18 Monaten die SSD deutlich günstiger erhält und man dann immer noch umrüsten kann...
Ich warte auf jeden Fall ab, da ich im Notebook auch Kapazität brauche. Kleine SSDs werden langsam bezahlbar, aber die größeren SSDs werden wohl noch 'ne Weile brauchen.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Andere Anbieter schaffen es, dass man wählen kann zwischen einem Laufwerk, einer Festplatte oder einem zusätzlichen Akku.

Wäre doch auch für Apple ein nette Idee ...

Das wird wohl nicht gehen. Da es ein slotInlaufwerk ist, wenn man dann ne HDD will hat man einen unnützen schlitz an der Seite und eine Modullösung geht wegen dem Unibody auch nicht. Das ist eben der kompromiss den man eingehen muss wenn man Apple wählt - Technik unterliegt dem Design -
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Nunja. Beim Mac mini Server geht's ja auch. Werden eben zwei seperate Gehäuse hergestellt. Eins mit und eins ohne Schlitz. Und natürlich mit diversen anderen Halterungen/Verstrebungen/was-auch-immer. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt für Apple.

Der Mac mini wurde ja quasi unfreiwillig zum Server und Mediacenter umfunktioniert. So lange, bis Apple es – nach Jahren – nun selbst als Option anbietet.

Ob die Nachfrage bei den MacBook Pros so hoch wäre, dass der Gewinn deutlich stieg, nunja, das könnte man anzweifeln. Zumal ein Großteil der Leute, die gerne die Option auf eine zweite Festplatte bzw. einen größeren Akku haben möchten, höchstwahrscheinlich auch zum Standardmodel mit Laufwerk greifen werden, wenn sie keine andere Möglichkeit haben.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also für mich fehlt am ehesten eine richtige Dockinglösung. Aber ich fürchte, das wird Apple nie bringen. Das Rumfiddeln an den Anschlüssen nervt mich nämlich richtig. Ich habe den Strom, den Minidisplayport, beide USB-Anschlüsse mit Hubs verbunden und den Audioausgang zum Verstärker - das sind 5 Kabel und daher auch 5 Stecker, die jedes Mal raus/rein müssen.

SSD als Standard wäre für mich schlecht da ich nur Hw-verschlüsselnde Festplatten verwende und die eingebaute Platte für mich sowieso ein Ausbau- und Wegleg-Teil ist. Eine teure SSD einfach "wegzuwerfen" wäre dreimal so traurig.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
SSD wird am ehesten im MacBook Air Standard, falls sich Apple mal endlich bequemt das Gerät richtig zu aktualisieren.
Ich hole mir auf jeden Fall eine SSD, ich kann diese Zugrifssgeräusche von Festplatten nicht mehr hören. ;)