• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 2010 - schwerer Sturz -> Display defekt

jojojohann

Granny Smith
Registriert
27.09.10
Beiträge
15
Hallo :eek:

meinem Vater hat ist vor ein paar Tagen, als der Regen komplett überfroren ist unglücklich gestürzt.
Zum Glück ist ihm selber nichts passiert, denn er ist auf seine dicke Bürotasche gefallen. Das Macbook Pro darin ist zudem nochmal
in einer Neoprenhülle (Tucano Second skin) geschützt und das Fach der Tasche auch noch ausgepolstert. Hat aber leider alles nichts geholfen. Das 4 Wochen alte Macbook hat einen größeren Schaden davon getragen der so aussieht:

- Das Gehäuse ist verzogen -> Macbook steht nicht mehr plan auf dem Tisch sondern kippelt leicht
dadurch hört man den Lüfter links oben (an der cpu?) rascheln
- Auf der Rückseite des Displays ist ein Stoß / Delle zu erkennen und genau auf der gegenüberliegenden Seite bleibt das Display mit einem 5 cm breiten senkrechten streifen grau

Der rest funktioniert noch einwandfrei. Die Hardware (außer Display) scheint keinen schaden davon getragen zu haben. Am externen monitor lässt sich ohne Probleme arbeiten. Das Macbook hat das Display mit der Auflösung 1680 x 1050, also mit der hohen Auflösung.


Ich denke das in solchen fällen Apple Care nicht einspringt. Habt ihr Erfahrungen ob Apple einem bei einer möglichen Reparatur entgegenkommt? von einem Versicherungsschaden ist erstmal nicht auszugehen, wobei das noch offen ist.
Notfalls lasse ich nur das Display tauschen, da es wahrscheinlich ein defekt am Display ist, könnte aber auch am Stecker liegen ?

Am liebsten würde ich, als langjähriger laptop, macbook und pc bastler das Display selber tauschen, da ich dies schon bei meinem älteren macbook getan habe, allerdings weis ich dann nicht ob ich apple care für die Zukunft komplett verliere. Ich denke auch, das sich Apple im falle eines später entstehenden Schadens immer auf einen Sturz hinausreden wird und apple care sowieso nicht mehr einspringt?

was würdet ihr machen?
danke schonmal und Grüße :)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ich würde die Apple Hotline anrufen und fragen. o_O
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Haftpflicht greift, wie der Name schon sagt, bei Schäden, die du an fremden Eigentum fahrlässig hinterlässt.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Die Haftpflicht kann sehr wohl greifen! Natürlich die deines Vaters.

Wenn du und dein Vater in getrennten Haushalten wohnen, kann die Versicherung den Schaden übernehmen. Dein Vater brachte eine geliehene Sache zurück und stürzte dabei. Sprich mit deinem Versicherungsmakler.
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Tut mir leid, hab wohl überlesen, dass es sich um dein MBP handelte.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Da habe ich ja glück gehabt, bin letzt auch mit meinem MBP ausgerutscht =S
 

jojojohann

Granny Smith
Registriert
27.09.10
Beiträge
15
Erstwohnsitz ist leider der gleiche Haushalt. Ich habe das Macbook zwar bei Apple gekauft, aber er verwendet es eben momentan zum arbeiten, da wir iMac gegen Macbook getauscht haben ;).

Das mit dem raschelnden Lüfter und dem kippeln konnte ich übrigens ganz leicht wieder beheben. Ich habe einfach den Boden abgeschraubt und die
Delle vorsichtig aus dem Aludeckel sogut es geht herausmassiert ;). Jetzt ist wieder alle eben und die Lüfter laufen wie vorher.
Wo bekommt man eigentlich eine neue Bodenplatte her? da im inneren eine Alu Lamelle beim ausströmen der Luft gebrochen ist (sieht man aber von außen nicht).

Wenn jetzt noch das Display getauscht wird wäre das Gerät wieder wie vorher... außen eben eine leichte Delle, wäre aber noch zu verkraften und vielleicht kann Sie ja der Beulendocktor wieder ausbeulen :-D


Ich werde mal bei Apple nachfragen ob Sie mir was anbieten können...
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
Die Haftpflicht kann sehr wohl greifen! Natürlich die deines Vaters.

Wenn du und dein Vater in getrennten Haushalten wohnen, kann die Versicherung den Schaden übernehmen. Dein Vater brachte eine geliehene Sache zurück und stürzte dabei. Sprich mit deinem Versicherungsmakler.

bei geliehenen Sachen greifen die meisten Haftplichtversicherungen auch nicht... und wenn man versucht da irgendwas zu konstruieren ist das ganz schnell Versicherungsbetrug. Da wäre ich also vorsichtig...


Wird wahrscheinlich wirklich das Sinnvollste sein die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ich sagte nicht, er solle was konstruieren. Wenn das MB ausgeliehen war und beide getrennt wohnen, soll er einfach den Mann von der Versicherung fragen. Mehr als nein kann er nicht sagen.