• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2010: Programme starten nicht / MacBook wacht nicht auf

Indii

Jonagold
Registriert
10.08.08
Beiträge
20
Hallo!

Mein MacBook Pro (Mid 2010; Mountain Lion) macht diverse, reproduzierbare Probleme. Irgendwie scheinen die alle zusammenzuhängen, aber die Quelle kann ich nicht herausfinden. Folgendes läuft falsch:

1. Das MacBook wacht nicht mehr auf, egal ob es zugeklappt war oder offen eingeschlafen. Der Monitor wird ganz kurz etwas heller und dann passiert überhaupt nichts mehr. Ich höre den Lüfter noch, aber eine andere Möglichkeit als, aus- und dann wieder einschalten gibt es nicht, um das System wieder zu Laufen zu bekommen.

2. Verschiedene Programme starten nicht bzw. mit erheblicher Zeitverzögerung. Das betrifft unter anderem Chrome, die Spiele Don't Starve und Scrolls. Firefox und MS Word funktionieren problemlos, ebenso wie alle Apple-Standardprogramme. Wenn ich beispielsweise Chrome anklicke, hüpft das Symbol eine Weile lang im Dock auf und ab und bleibt dann dort, ohne dass das Programm gestartet wird. Nach einer Weile (10-30 Minuten) startet es dann plötzlich.

3. Diverse Internetseiten bringen alle Browser zum Einfrieren. Abermals betrifft das nicht alle Seiten. Um zwei bekannte Beispiele zu machen: SpOn lädt in allen Browsern (Safari, Firefox, Chrome) problemlos, Bild.de friert alles ein. Abermals dauert es etwa 10-30 Minuten und plötzlich ist die Seite da, wenn ich die Programme nicht vorher per "Sofort beenden" schließe.

Ich habe Mountain Lion komplett neu auf eine formatierte Festplatte installiert und die Probleme sind exakt dieselben wie vorher, traten allerdings erst nach dem ersten Neustart auf. Bis auf die erwähnten Programme habe ich seit der Neuinstallation des OS nichts weiter installiert. Ich habe zumdem auf einer separaten Partition Windows 7 per Bootcamp installiert, aber seit der Neuinstallation von OS X nicht gestartet. Vor der Neuinstallation gab es vereinzelt Systemstarts, nach denen überhaupt keines der Probleme auftrat, allerdings auch Situation, in denen der Mac sich beim Starten komplett aufgehängt hat.

Vielleicht weiß jemand Rat. Dafür vielen Dank im voraus. Mein beschränktes Mac-Wissen lässt mich leider einen Hardwarefehler befürchten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
wenn Du alle Updates hast, dann kannst Du beim Einschalten sofort die interne Taste d drücken und gedrückt lassen, bis der Apple Hardware Test AHT startet. Dort dn kurzen und dn erweiterten Test machen lassen (wird etliche Stunden dauern). Wenn das Ding einen Fehlercode auswirft, dann hat das MBP eine Macke, falls nicht heisst es nicht zwangsweise, dass es fehlerfrei ist.

Hast Du schon PRAM- und SMC-Reset gemacht? Wenn nicht, bitte durchführen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ch habe Mountain Lion komplett neu auf eine formatierte Festplatte installiert und die Probleme sind exakt dieselben wie vorher, traten allerdings erst nach dem ersten Neustart auf.
Logisch! Wie lange arbeitest du schon am Mac?

Der Fehler liegt mit 99,9 % überhaupt nicht im System, außer du hast im Systemordner gestierlt. Mac OS X muss nur in den aller steltensten Fällen neu installiert werden und dann dürfen die Programme und die Librarys (wo meisten der Bösewicht sitzt) nicht wieder importiert (oder gar unangetastet gelassen) werden.

Mach mal den geratenen NAVRAM (alt, cmd. P R beim Start halten bis es noch zwei, drei Mal gongt) und dann klappe das Macbook zu, nach einigen Minuten (nicht Sekunden) wieder auf.
Wenn sich das Verhalten nicht geändert hat: Neustart und aus der Konsole alle Meldungen ab dem Zeitpunkt des Zuklappens, wie es sein soll, posten.
Salome
 

Indii

Jonagold
Registriert
10.08.08
Beiträge
20
Vielen Dank erstmal für die Hilfe. SMC und NVRAM habe ich zurückgesetzt. Der positive Effekt ist, dass der Mac und alle Programme jetzt wesentlich schneller starten, die oben erwähnten Programme allerdings immer noch mit (geringerer) Zeitverzögerung. Zudem scheint das Aufwachproblem behoben zu sein. Das hat also schon mal einiges gebracht. Falls die Probleme noch einmal reproduzierbar auftauchen, poste ich die Konsolenmeldungen. Den Hardwaretest mach ich wohl trotzdem nachher mal, wenn ich Zeit habe.

Logisch! Wie lange arbeitest du schon am Mac?

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie relevant die Frage ist, aber ich habe das MacBook knapp drei Jahre und das war das erste Mal, dass ich das System komplett neu installiert hab. Am Systemordner hab ich nie etwas manipuliert. Und die Library hab ich nach der Neuinstallation nicht importiert, sondern die paar Programme, die ich bisher installiert habe, ganz neu heruntergeladen und installiert.

Abermals vielen Dank für die Hilfe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann hast du ja alles richtig gemacht und meine etwas provokante Frage war überflüssig. Sie fiel mir ein, weil du ja schon seit 2008 hier angemeldet bist.
Wenn keine gröberen Fehler mehr da sind, dann kannst du dir den Hardware-Test sparen, denn er ist ohnehin nur ein oberflächlicher Hinweis. Auch wenn im Protokoll keine Fehler auftauchen, können welche vorhanden sein.
Alle Browser kann man ja "zurücksetzen" damit Altlasten gelöscht werden. In Wahrheit sind die alle schon viel zu aufgebläht, können zwar viel und manche der Add-ons oder Plug-ins snd auch hilfreich, aber dass sie dann nicht so schnell laden, weil sie so schweres Gepäck haben ist mir zumindest klar. Daher liegt die Entscheidung ja bei mir, ob ich will, dass die Katze einen Ball in die Höhe wirft, wenn ich eine Seite öffnen will. Ich habe mich für die Spielerei entschieden. :)
Chrome benütze ich hie und da, aber der Browser ist mir unsympathsich, blöderweise ist bei mir Safari besonders langsam. Mein Favorit ist Firefox.
Das wolltest du aber gar nicht wissen, bin ein wenig vom Weg abgekommen.

Salome