• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2010 nach OS X update Grafikfehler

Hawk30100

Erdapfel
Registriert
27.09.15
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe ein Apple MacBook Pro (15-inch, Mid 2010) mit aktueller Software Yosemite 10.10.5.
(Intel Core I7 2,66GHz --- 8GB 1067 MHz DDR3 --- Intel HD Graphics)

Das Gerät habe ich von einem Familienmitglied geschenkt bekommen. Heute habe ich das Gerät das erste Mal selbst in Betrieb genommen. Das Gerät wurde zuletzt vor .. 4-8 Wochen benutzt. Alles hat super funktioniert.

Es war wohl so zurückgesetzt, dass ich die Benutzerdaten neu eingeben kann und eine Drahtlosnetzwerkverbindung einrichten kann. Das habe ich auch alles gemacht. Ich habe einige Programme installiert (Spotify, Avast für MAC, Office 2011 für MAC) Alles hat super funktioniert. Ich habe per App "Mails" meine E-Mail Konten eingerichtet, in Safari in YouTube Videos angeschaut und ein wenig gesurft. Mein Mac hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass es ein Update für OS X gibt. Dies habe ich auch installiert - ging sehr schnell. Danach fiel mir sofort eines auf: Wenn ich eine App "minimiere", dann gibt es ja so eine Animation, die die App in die Leiste unten verschiebt. Diese Animation war nun 10 Mal langsamer als sonst. Alles andere funktionierte aber sehr flüssig. Auch das aufrufen einer "minimierten" App von der Leiste dauerte sehr lange. Die Animation dauerte locker zirka 10 - 12 Sekunden.

Ich habe anschließend den Mac neu gestartet und gehofft das sich das Problem in Luft auflöst.. Doch es kam alles anders und es wurde nur noch schlimmer..

Beim Startvorgang wurde das Apple Logo mit einem leeren Fortschrittsbalken angezeigt. Nach ungefähr 2% Füllung dieses Balkens wurden mehrere Zeilen Text auf dem Bildschirm angezeigt und der Mac startete sich neu. Dies wurde in einer Endlosschleife durchgeführt.

atukw6z-po78gdmchxacab3pu6.jpg


Ich habe dann "gegoogelt" und herausgefunden, das mehrere Personen dieses Problem nach einem Update gehabt haben sollen. Ich habe darauf hin anhand der Apple Anleitung (Website apple.com) einen Erase meiner Festplatte durchgeführt und das Betriebssystem OS X komplett neu heruntergeladen und installiert. Leider hat dies mein Problem zu anfangs nicht gelöst.. Der Startvorgang ist (vergleich Bild oben) weiterhin erfolglos abgebrochen worden. Nach etwa 4-5 Wiederholungen dieser Mac-Neu-Aufsetzen-Prozedur von der Apple Website hat es dann schließlich geklappt.

Das Betriebssystem startet wieder. Jedoch habe ich das Gefühl das ich nun Grafikprobleme habe. Ein aufgenommenes Video zeigt den Startprozess bis hin zum Arbeitsbildschirm auf dem Mac:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
(Ab 0:55 wird es interessant, davor ist der normale Bootvorgang zu sehen)

Wenn ich den Safari öffne und auf Websites mit Videos gehe, stürzt der Mac teilweise ab und ich werde in den "Safe Mode" geworfen und darf mich wieder einloggen. Wechselnde Bilder auf Websites werden auch mit dieser "4 Linien Horizontalen" Lade Animation angezeigt. Das Laden und Arbeiten an dem Mac erinnert mich aktuell an meinen Windows-PC der ohne richtigen Grafikkartentreiber lief. Ich vermute das auch hier etwas mit dem Grafikkarten-Treiber nicht stimmt, jedoch kenne ich mich hier zu wenig in der Mac-Welt aus.

Ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann und mir Tipps geben kann wie ich das Problem lösen kann.

Danke im Vorraus! :)
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Schon mal smc- / pram-reset gemacht? Was passiert, wenn du den Mac mit Absicht in den Safe-Mode startest und danach normal startet?

Zum Thema Avast: Lass die Finger davon auf dem Mac => siehe Hier

PS: Herzlich Willkommen im Forum. :)
 
  • Like
Reaktionen: Hawk30100

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Freut mich, dass ich dir helfen konnte. :)
 

Hawk30100

Erdapfel
Registriert
27.09.15
Beiträge
5
Leider hat der Schein getrügt. Das Problem ist leider weiterhin da.
Dinge die das Problem wieder ausgelöst haben: Neustart, Aufwecken aus dem Ruhezustand, Herunterfahren und Einschalten, zufälligerweise auch während dem Betrieb.
Zu 90% hat ein SMC Reset das Problem nach dem Drücken der Tastenkombination beim ersten Mal lösen können.
Ein PRAM-Reset hat das Problem leider auch nicht lösen können.

Ich führe jetzt mal noch den Apple Hardware Test aus und schaue ob der etwas ausspuckt. Habe vorhin eine CD bekommen von einem Kollegen. Ohne CD kann ich den Test nicht ausführen, es erscheint immer eine Fehlernummer o_O (Scheinbar haben aber auch dieses Problem wieder Tausende andere)

Update: Nach 5 Durchläufen und somit mehreren Stunden Hardware-Test von Apple, konnte kein Fehler gefunden werden. Ich werde Montag mal zu einem Apple zertifizierten Händler gehen und nachfragen was da gemacht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hawk30100

Erdapfel
Registriert
27.09.15
Beiträge
5
Ich war heute mal bei einem Laden der Apple Produkte vertreibt und repariert (beides zertifiziert). Die Grafikeinheit des Macbooks wurde mittels spezieller Software getestet und es konnten keine Probleme auf dem Logic Board gefunden werden. Demnach sollte das Logic Board in Ordnung sein. Die horizontalen Streifen kommen anscheinend vom "Safe Boot" oder wie das heißt. Dieser Abgesicherte Modus hat einfach keine Grafikbeschleunigung und deshalb solle es so aussehen. Das Problem mit der Klein- und Großschreibung liege laut dem Support Menschen höchstwahrscheinlich an der Tastatur und alles was dazu gehört. Das hard top .. hard case.. oder irgendwie sowas (das ganze obere Teil halt) müsste ausgetauscht werden. Danach sollte der Fehler behoben sein. Er veranschlagte 400€ für den Austausch. Werde jetzt noch andere Angebote einholen und das dann einfach mal tauschen lassen.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Das wäre dann auch das beste. Dein Möglichstes hast du nun getan, nu sind andere dran.
 

Hawk30100

Erdapfel
Registriert
27.09.15
Beiträge
5
So Leute, hier noch kurz ein abschließendes Feedback von mir.

Ich habe mir selbst eine neue Tastatur bestellt und sie selbst eingebaut.
Bisher habe ich nicht mehr diesen Fehler mit der Groß- und Kleinschreibung.
Hoffe das Problem ist nun dauerhaft gelöst.